• ... können andere ihre Hunde laufen lassen, nur ich nicht?

Ich bin ja nun schon so rücksichtsvoll und führe meinen unverträgliches, leinenaggressives und überhaupt durchgeknalltes Terrortölchen nur noch an der SL, damit sie keinem auf's Fell rückt. Und andere? Lassen ihre unerzogenen, zu jedem hinrennenden (aber nicht auf die nette Art!), nicht hörenden Hunde laufen. Mensch 10 m vor'm Hund unterwegs, bekommen es nicht mit, wenn dieser dann andere anmacht .... Passiert heute abend: Ich habe den freilaufenden Airdale (und zu meiner Hündin nicht nett) schon gesehen und bin großräumig ausgewichen, auf einmal steht dieser Hund hinter uns und macht ne Welle. Lola lässt sich sowas nicht gefallen und natürlich gepöbelt und in die Leine gestiegen, Frauchen hat natürlich nichts mitbekommen, war locker 20 m vor uns. Hätte ich nicht gerufen, hätte Lola den Hund locker schreddern können (wenn ich sie nicht dran gehindert hätte) und Frauchen hätte es nicht mitbekommen.

Manchmal denk ich mir auch, warum bin eigentlich nur ich so verantwortungsvoll und lasse meinen Hund nicht freilaufen, weil ich weiß, dass sie mit anderen nicht kann - zumindest mit den meisten nicht - denen das auch ganz unverblümt zeigt und der Rückruf nicht sitzt. Was nicht heißt, dass sie locht, aber sie ist nicht die netteste bei Hundebegegnungen und ziemlich prollig - muss ja nicht sein, dass sie damit auch Erfolg hat - nämlich den anderen Hund, der u.U. gar nichts von ihr will, vertreiben.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen ....

LG Marion

• schau mal hier:
    WARUM ......

• Das geht nicht nur Dir so.
    Mir passierte grad heute Folgendes (ich bin zu faul, das nochmal neu zu tippen, deshalb Zitat aus einem anderen thread. )

Da will man rücksichtsvoll sein und wird dafür noch angepupt :hilfe:

• Ich weiss das ist eine rethorische Frage, aber ich beantworte sie trotzdem: Aus dem gleichen Grund, warum wir zB nicht das Gesetz brechen und andere schon.

Du machst es, weil der Rückruf nicht gut funktioniert und weil Du weißt, dass Du verantwortlich bist, wenn Dein Hund Ärger macht.
    Was andere Menschen machen ist doch erstmal irrelevant; allerdings würde ich in manchen Stuationen Deinen Hund vielleicht doch ableinen, damit sie sich zur Not wehren kann, falls Du den anderen Hund nicht verscheuchen kannst.

• Du, ich kann nur die selbe Antwort geben wie in den anderen gefühlten 240 Threads zum selben Thema die in der letzten Zeit eröffnet wurden.

Will sagen: Du bist nicht allein mit der Problematik. :)

Ärgere dich nicht über andere, sondern erfreue dich an deinem Hund und erlebe schöne Dinge mit ihr.

Die eigene Hündin abzuleinen, damit sie "mal drauf gehen kann" ist in meinen Augen keine gute Idee. Sorry. :ka: Gerade bei Hündinnen ist es so, dass sie in der Regel nicht mehr aufhören wenn sie mal richtig in Rage sind. Da kann es zu durchaus schlimmeren kommen als nur kratzer. Und ich will nicht wissen wieviel Erziehung nach so einer Aktion dann im Popöchen ist.

• Warum sammle ich in Berlin Hundehaufen auf, wenn es außer mir sonst niemand zu tun scheint? Warum halte ich meinen Mitmenschen die Tür auf und andere rempeln andere Leute noch weg? Warum lege ich meinem Hund einen Maulkorb im Bus an, wo sich doch sonst kaum einer drum schert und auch niemand von der BVG sich drum zu kümmern scheint, dass da gerade eine Regel gebrochen wird? Warum bezahle ich Hundesteuer, wenn es Leute gibt, die seit 20 Jahren erfolgreich ihre Hunde schwarz halten? Warum bezahle ich meine Klamotten, wenn andere sie klauen? Warum gehe ich bei grün über die Ampel, wo andere doch locker bei rot rennen?
    Warum rege ich mich über andere auf, wo ich doch weiß, dass es lebenszeitverkürzend ist und mein Leben viel schöner ist, wenn ich mich relaxt an meinem eigenen Hund erfreuen kann und meinem Gegenüber auch mal einen Fehler eingestehe? Sich immer über die anderen bösen Hundehalter aufzuregen ist sehr leicht. Passiert mir auch. Aber es ändert überhaupt nichts, sich darüber im Forum auszukotzen. Dann geht man lieber zu Person X hin, sagt: "Du, kannste mal bitte deinen Hund anleinen, das gibt hier grad Mord und Todschlag", und schon ist Frieden. Ich rücksichtslose HH habe meinen Hund mit zwei Kumpels am Wochenende durch den halben Grunewald donnern lassen zum See und bin mit den anderen Frauchen in aller Seelenruhe hinterher geschlendert, die Hunde waren für Minuten außer Sicht. Wenn da irgendwer ein Problem mit gehabt hätte, wäre ich auch lieber darauf angesprochen worden als darüber in einem Forum zu lesen. :roll:

• Kenne ich nur allzu gut.
    Könnte hier tausende Situationen schildern, in denen ich mich maßlos aufgeregt habe und teilweise echt den Tränen nah war - meist vor Wut.

Mich tröstet aber oft, dass es immer noch viele HH gibt, die echt nett sind und mich teilweise sogar fragen, ob ich jetzt anleinen würde, weil ich Angst vor ihnen hätte (mein Hund ist klein, deshalb denken das immer gleich alle, dabei ist eher das Gegenteil der Fall).
    Und ich habe auch schon viel zu oft erlebt, dass echt viele so pamig sind, weil sie null Kontrolle über ihren Hund haben und es ihnen zu anstrengend ist, da mal dran zu arbeiten. Lieber Hund ableinen und froh sein, wenn er am Ende vom Wald noch da ist :-/

Aber ich kann deinen Frust megagut verstehen, ich habe selbst überhaupt gar kein dickes Fell und wenn man sich dann teilw. Kommentare anhören muss wie "Sie müssen sich nicht wundern, wenn ihr Hund gebissen wird, wenn der NIE zu anderen Hunden darf" (Das "NIE" ist auch eins meiner Lieblingswörter....) - das kann einem echt die Laune verderben!

• Zitat

Hätte ich nicht gerufen, hätte Lola den Hund locker schreddern können (wenn ich sie nicht dran gehindert hätte) und Frauchen hätte es nicht mitbekommen.

Manchmal denk ich mir auch, warum bin eigentlich nur ich so verantwortungsvoll und lasse meinen Hund nicht freilaufen, weil ich weiß, dass sie mit anderen nicht kann

weils deine verdammte Pflicht ist, deinen Hund zu sichern, wenn er unverträglich ist ;)
    so bist du auf der sicheren Seite wenn dann doch mal was passieren sollte

nimm es einfach so hin, denn andere Menschen kannst du eh nicht ändern

• Mich kotzt sowas einfach an.Ich hatte heute morgen schon nen Puls von 200.

Wir haben hier so kleine enge Fußgänger"schleichwege". Man kommt so relativ zügig von einer Seite des Wohngebietes auf die andere.

Die Wege sind vielleich 1 1/2 m breit.Man kann nicht einfach aneinander vorbei laufen (zu beiden Seiten der Wege kann man auch nicht ausweichen weil Häuserwände oder Zaun.

Kommt mir Mann mit 2 Collis entgegen (unangeleint) ich meine beiden an der Leine.Ich ruf noch ob er bitte seine Hunde bei sich halten kann,stürmen beide schon auf uns zu.Tammy hab ich abgeleint,wenn sie an der Leine ist und dann nicht weg kann geht sie 100% nach vorne,so war es bedingt entspannt.mein Jungspund fand das alles auch nicht so lustig,weil wir Wert auf Etikette legen und auf uns zu bretternde Hunde per se nicht leiden.

Der Mann nur "das sind die nettesten HUnde auf der Welt" ja ne is klar. Hab ihm erklärt das wenn ich ihn schon bitte die Hunde bei sich zu halten ich das nicht ohne Grund mache.

Ich soll mal ruhig bleiben ist ja nix passiert. Ja klar.

• Zitat

weil wir Wert auf Etikette legen und auf uns zu bretternde Hunde per se nicht leiden.

Der Mann nur "das sind die nettesten HUnde auf der Welt" ja ne is klar. Hab ihm erklärt das wenn ich ihn schon bitte die Hunde bei sich zu halten ich das nicht ohne Grund mache.

Ich soll mal ruhig bleiben ist ja nix passiert. Ja klar.

Sorry, aber so hätte ich auch reagiert. Ich hab Probleme damit, wenn mein Hund grundlos angegriffen wird, ich hab Probleme damit, wenn wir fröhlich und friedlich einen angeleinten Hund passieren und der plötzlich bellend und schnappend zur Seite ausbricht und völlig ausrastet, ich hab ein Problem damit, wenn Besitzer ihre Hunde schlagen und ich hab ein Problem damit, grundlos beschimpft zu werden oder ungefragt "gute Ratschläge" an den Kopf geworfen zu bekommen. Aber wenn da zwei Hunde auf uns zukommen und alles friedlich abläuft, es keine Verletzten gibt und man dann einfach seiner Wege geht, ist das für mich kein Grund, auszuticken. Es ist doch in deinem Fall nun wirklich nichts passiert.
    Und Etikette, sorry, heißt dein Hund Knigge oder so? ;) Würd mich mal interessieren, was dein Hund für eine "Etikette" hätte, wenn er einen anderen Besitzer hätte oder allein in freier Wildbahn leben würde.

Ich leine meinen freilaufenden Hund an, wenn uns ein angeleinter entgegen kommt, andere tun das nicht und dann läuft auch schon mal einer auf meinen angeleinten Hund zu, der dann gleich spielen will und ich muss ihn dann festhalten. Würd ich mich da jedes Mal so aufregen, hätte ich mit 26 schon graue Haare und wär in ganz Berlin als Zicke verschrien. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!