Futtermenge und Hungerstoffwechsel

• Zitat

Hunde die einfach nur schnell zunehmen, sind für mich auch was anderes. Lee hat aber z.B. richtig heftig an Muskelmasse verloren (obwohl (oder weil?) sie gerade echt viel macht). Der hilft auch kein Light-Futter..
    Ich hab es jetzt grob ausgerechnet und laße es dann eben den TA nochmal ausrechnen. Und dann schauen wir mal..

Det war auch wirklich nur für die die evtl ne "Ausrede" suchen wieso Hund zu fett wird :smile:

Glaubst garnicht was ich da schon für Storys gehört habe ^^

• Lakasha, hast du in dem Link das gelesen: die Werte werden noch dieses Jahr verändert werden. Insbesondere die Werte für zb. Vitamin A wurden erhbelich nach unten korrigiert. Mal sehen wie die Futtermittelindustrie darauf reagiert ?
    Und das ist von 2008!

• Ich weill ja jetzt ned zicken aber zum ganz groben riesenkreis ausrechnen mag sowas ja funktionieren aber für ne anständige Grundbedarfsrechnung ( auch ne gesonderte KH-Bedarfswertberechnung) sollte man wirklich den 20ie investieren und bei nem geschulten TA vorbeischauen der den Bedarfswert wirklich auf den Hund abstimmt

• Ich glaub mein TA zeigt mir nen Vogel wenn ich sowas verlange. Das hatte er bestimmt noch nie.

Und auch wenn, dann habe ich ja "nur" die einzelnen Werte, dann muss ich erst noch das passende Futter dazu finden.

• Und???? Je nachdem wie die Datei aufgebaut ist, könnte man die Werte aktualisieren. Wäre für einige immer noch eine bessere Alternative, als umständlich zu rechnen und dann vielleicht doch noch nen Fehler zu machen.

Ich habe den Link eingestellt, weil nach einem Excel Sheet gefragt wurde und da isser.

Wer solche Werte ausrechnet und ernst nimmt, sollte grundsätzlich einen Fachmann, sprich TA, drüber schauen lassen.

• Zitat

;D mir raucht der Kopf aber egal..

Ich würde den Bedarfswert des Hundes ausrechnen. Den dann auf das Futter, welches gefüttert wird, umrechnen und so dann füttern. Ich wunder mich seit einiger Zeit, wieso Lee so massiv abbaut. Und nachdem ich alles ausgerechnet habe, weiß ich auch wieso. Die war nämlich in einer absoluten Unterversorgung.. Armes Blumenkind :( :

Zusätzlich laß ich meinen Doc das alles nochmal ganz genau ausrechnen..

Mich würde sehr interessien wie genau man den Bedarf seines Hundes ermitteln darf. Gibt es dafür eine Formel?

LG

Franziska mit Till

• *händeheb*

Ich hab nix gesagt
    Mir solls wurscht sein

Einfach kann jeder ggf sind deswegen so viele Hund ned optimal versorgt... aber wie gesagt .. Ich hab im Gewichtstread nur auf den Hungerstoffwechsel aufmerksam gemacht... Aus allem anderen halt ich mich besser raus

• Zitat

Ich glaub mein TA zeigt mir nen Vogel wenn ich sowas verlange. Das hatte er bestimmt noch nie.

Und auch wenn, dann habe ich ja "nur" die einzelnen Werte, dann muss ich erst noch das passende Futter dazu finden.

Jaein.. Wenn ich unsere Werte habe, dann werden die erstmal auf das vorhandene Futter umgelegt und da die Ration angepasst. Hab ich dann zu wenig Fett, KH oder sonstiges, kann ich das ja ganz einfach anpassen indem ich dem Futter noch etwas zufüge (muß man halt wieder schauen, dass es kein Schrott ist).

Ich kenn mich und ich weiß, dass meine Rechnung grob richtig sein wird. Aber auch nur grob. Alles andere überlasse ich dem Fachmann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!