Futtermenge und Hungerstoffwechsel

  • ok die Frage die sich mir da prinzipiell stellt sollte man bei den Bedarfswerten Kalorienmäßig vom Erhaltungsstoffwechsel ausgehen?
    oder nach Meyer/Zentek die kalorientabelle für Übergewichtige Hunde zu Grunde legen um aus diesem Teufelskreis auszubrechen.


    das Trockenfutter das ich jetzt seit einer Woche Fütter ist nämlich so kalorienreduziert wie es dort für eine Diät angeraten wird . also viel Rohfase mit nur 50% der Kalorien zufuhr bei ausreichend protein.


    wenn ich die parallele zu meinen eigenen Diäten ziehe würde ich denken ersteres wäre sinnvoller aber bisher hab ich noch keinen Tierarzt gefunden der auf diese Frage eingegangen ist.

  • Ich bin jetzt auch böse.. Sowas grob auszurechnen kann mit Sicherheit jeder. Vielleicht muß er sich n bissel anstrengen, aber es ist machbar.
    Da aber nun ranzugehen und meinen, es sei zu 100% richtig, was man da ausgerechnet hat, finde ich aber falsch (ggf. sogar gefährlich). Wie Manu schrieb, gehört zum Ausrechnen des exakten Bedarf mehr als nur das Körpergewicht und die Aktivität des Hundes..

  • Ich bin mir sicher, dass das nicht jeder kann.
    Und es wäre schade wenn diese Leute deshalb hier nicht mehr reinschauen würden, weil sie sich der Sache nicht gewachsen fühlen.
    Daher wäre mir eine einfachere Veranschaulichung lieber.

  • Zitat

    Natürlich.. Das grobe Ausrechnen kann jeder. Dafür gibt es Formeln. Aber es ist und bleibt ein grobes Ausrechnen..


    Richtig ;)


    Wenns ZU einfach wäre bräuchten wir auhc keine Ernährungswissenschafter mehr, dann könnt Frau Schmitze von Gegenüber det auch

  • Ich füttere Wolfsblut Dark Forest. Kann man da nicht einfach sagen, wieviel ein eher ruhiger Hund von ca. 18kg als Tagesbedarf benötigt?
    Klar steht es auf der Packung drauf, aber das sind ja die Angaben des Herstellers. Ich sehe die nicht als allgemein gültig an.

  • Wenn ich jetzt wegen meinem Hund auch noch zum Ermnährungswissenschaftler latsche, halten mich in meinem Umfeld mit Sicherheit einige für bescheuert. Mich eingeschlossen.

  • Zitat

    Ich füttere Wolfsblut Dark Forest. Kann man da nicht einfach sagen, wieviel ein eher ruhiger Hund von ca. 18kg als Tagesbedarf benötigt?
    Klar steht es auf der Packung drauf, aber das sind ja die Angaben des Herstellers. Ich sehe die nicht als allgemein gültig an.


    Ne, wie denn auch
    N Bedarfswert is nunmal kein Du wiegst das und läufst das also haste 1093267289 da muss man schon genauer reingehen in die Materie, zusätzlich eben einen an der Hand haben der den Bedarfswert von Muskel zu Fett berechnet

  • Ich fände es schon mal interessant, zumindest eine grobe Richtung zu haben, was meine Hunde für einen Bedarf haben.
    Der Bedarf ändert sich fast täglich, je nach Aktivität, aber so im groben zu wissen, was die Hunde tatsächlich für einen Bedarf haben, wäre interessant zu wissen.


    Dran halten würde ich mich wahrscheinlich weniger, aber interessant wäre es auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!