Futtermenge und Hungerstoffwechsel

• eigentlich wär es ja ziemlich cool, wenn man mal ein excel-sheet hätte, in das man dann nur noch das gewicht des hundes eintragen müsste, und das dann die bedarfswerte und vllt gleich auch schon futterplanvorschläge mit gängigen "zutaten" ausspucken würde.. ach, vielleicht setz ich mich die nächsten tage mal dran, mein kopf hat ja im moment so wenig zu tun :roll:

• Ich hab mir für Genna einen Barfplan ausrechnen lassen (bei nem Namen-haften Tierarzt der sich darauf spezialisiert hat). das erste war gleich "ihre Hündin ist ja mit allen Mineralien und Vitaminen unterversorgt ! wir empfehlen Pülverchen so und so...." ansonsten haben sie eigentlich grob nach Simon gerechnet. Kohlehydrate wurden komplett gestrichen.
    von Hungerstoffwechsel scheint da noch niemand was gehört zu haben?

Jedenfalls hat sie mit diesem Plan weiter zugenommen, ich stecke momentan in einer Sackgasse und find nicht wirklich raus .

Ich bin jedenfalls auf Anregungen gespannt.

• Zahlen und ich ach du gott *puh*

Ich werd mich da gleich mal versuchen durch zu wurchteln ob ich den Bedarf für meine Hündin ausrechnen kann....

• Zitat

eigentlich wär es ja ziemlich cool, wenn man mal ein excel-sheet hätte, in das man dann nur noch das gewicht des hundes eintragen müsste, und das dann die bedarfswerte und vllt gleich auch schon futterplanvorschläge mit gängigen "zutaten" ausspucken würde.. ach, vielleicht setz ich mich die nächsten tage mal dran, mein kopf hat ja im moment so wenig zu tun :roll:

DAS wär in der Tat richtig cool!

• Ich hab ja mit dem bösen Wort angefangen :D

Wobei man hier deutlich unterscheiden muss zwischen HSW und nem Hund der Leichtfuttrig ist

Hungerstoffwechsel geht an die Muskeln, heisst die werden abgebaut, Muskeln verbrauchen, Fett lagert nur, Ergo sinkt der Grundbedarf wodurch sich wieder Fett anlagert ( ma ganz ganz vereinfacht)

Geh ich in dem Falle hin und reduzier das Futter dreh ich mich im Kreis, Futtermenge wird konstant weniger, Muskeln weniger ohne Abnahme - HSW

Nur damit die normalen "gerne Dickwerdhunde" jetzt nicht mit in die Schiene reinkommen :D

• jo, mich juckts schon in den fingern!
    aber nein nein nein, ich muss zuerst heute meine küche endlich mal schaffen fertig auszumisten/zu putzen :pissed:

• Hunde die einfach nur schnell zunehmen, sind für mich auch was anderes. Lee hat aber z.B. richtig heftig an Muskelmasse verloren (obwohl (oder weil?) sie gerade echt viel macht). Der hilft auch kein Light-Futter..
    Ich hab es jetzt grob ausgerechnet und laße es dann eben den TA nochmal ausrechnen. Und dann schauen wir mal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!