Mein Welpe sieht abgemagert aus ! Ist er das tatsächlich ?

• Meine Hündin (Mischling Ridgeback-Tosa Inu hauptsächlich) ist 5 anhalb Monate alt hat eine Schulterhöhe von 55 cm mittlerweile und wiegt etwa 18 Kilo. Sie hat eine sehr schlanke Statur und man sieht ihre Rippen. Hüftknochen Brust und Rücken sind absolut normal mit Muskeln überdeckt. Allerdings fällt ihr Bauch an den Seiten ein was allerdings rassetypisch ist. Ich fütter ihr schon mehr aber davon schiesst sie nur in die Höhe.

Ich bin mir sehr unsicher und hoffe ihr habt ein paar Antworten !
    P.S.: Hängt das vielleicht mit der Pubertät zusammen ?

• Ein Bild von der Seite und von oben wäre hier ganz hilfreich um das zu beurteilen.

Aber als Grundregel, wenn es kein Windhund ist und man sieht die Rippen ist der Hund zu dünn. Wenn sie allerdings gerade im Wachstum ist, kann das mal zeitweise sein, dass sie in die Höhe schießt.

Was fütterst du denn? Weil bei einem Junghund, besonders bei einem so großen ist es wichtig, dass er gleichmäßig (!) und langsam (!) wächst.

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell auf Erwachsenenfutter umstellen, falls du noch Welpenfutter fütterst, damit sie langsamer und gleichmäßiger wächst.

• okay. ja sie bekommt noch Welpenfutter ! Sollte ich das vielleicht mit erwachsenem Futter mischen ? Schrittweise raus halt ? Und man sagt ja vom 2-6 Monat machen die den größten Schuss und da müsste eigentlich auch noch ein gutes Stück kommen !
    Fotos werden nach dem Mittagessen geschossen ! :)

• Hallo!

Es gibt hier einen Gewichts- und Figurberatungsthread. Stelle doch da mal ein Foto von deinem Welpen ein. Dann können wir etwas dazu sagen. Hier der Link dazu:
    https://www.dogforum.de/gewichts-figur…ad-t115352.html
    Generell ist es so, daß man die Rippen nicht sehen sollte. Das ist eigentlich ein anzeichen dafür, daß der Hund zu dünn ist.
    Wenn du dir sorgen machst und auch das schnelle Wachstum nicht forcieren möchtest fände ich einen Besuch und einem Gespräch beim Tierarzt sehr sinnvoll. Vor allem um auszuschließen, daß irgendwelche Krankheiten dafür verantwortlich sind, daß dein Hund so dünn ist. Nicht immer muß es einem Hund bei Erkrankungen gleich merkbar schlecht gehen.
    Aber zeige doch mal ein Foto. Dann würde ich dir gerne meine Einschätzung schreiben.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

okay. ja sie bekommt noch Welpenfutter ! Sollte ich das vielleicht mit erwachsenem Futter mischen ? Schrittweise raus halt ? Und man sagt ja vom 2-6 Monat machen die den größten Schuss und da müsste eigentlich auch noch ein gutes Stück kommen !
    Fotos werden nach dem Mittagessen geschossen ! :)

Kommt ein bißchen darauf an wie empfindlich dein Hund im Magen-Darm Bereich ist. Bei empfindlichen Hunden würde ich auch zu Beginn mischen. Unempfindliche Hunde vertragen die Umstellung allerdings auch ohne sehr gut.

LG

Franziska mit Till

• mein labbi ist 5 monate, ca. 55cm und 20,4 kg schwer.
    ich finde deine angaben völlig o.k. - ein bild wäre hilfreich. aber ridgebacks sind ja hoch und schmal. ich habe schon vor wochen auf erwachsenenfutter umgestellt, damit er nicht so schießt. bei großen rassen ist es ja besser wenn sie "dünn" groß werden, das belastet knochen und gelenke nicht so.
    mein ta hat mir die "regel" 1 kg pro woche ans herz gelegt. der welpe/junghund soll in den ersten 6 monaten nicht mehr als 1kg pro woche zunehmen.
    lg

• Externer Inhalt www.bilder-space.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.bilder-space.de/bilder/7a7a95-1333212412.jpg

Externer Inhalt www.bilder-space.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.bilder-space.de/bilder/3de6cc-1333212456.jpg

Externer Inhalt www.bilder-space.de

http://www.bilder-space.de/bilder/3bd533-1333212518.jpg

sooo die Bilder ! Eure Infos hab ich mir durchgelesen und Nele nimmt auch sehr regelmäßig 1,5 kilo die Woche im Schnitt !

• Hi,

ich finde sie gut so. In dem Alter sind die Hunde eben schlaksig und die Proportionen passen noch nicht so richtig.

Also für mich sieht es nicht so aus als müsstest Du Dir Sorgen machen.

Mit 5 Monaten ist sie auch ein Junghund. Als Welpe kann man sie nicht mehr bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!