Praktisches Wissen für Nicht - Hunde - Besitzer.


  • lg

  • Groetjes Jenni

  • Huhu:-)
    Na dann wolln wir auch mal:

    Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten?
    Wir wohnen in einer knapp 80qm großen Mietwohnung ohne Garten oder Balkon.

    Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)? Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
    Ich bin Grafikerin und mein Mann Büromitarbeiter, wir können den Hund beide mitnehmen, sodass Lara nur mal alleine ist/war wenn wir Abends noch auf der Uni sind, bei Freunden oder sie sonstwie nicht mitnehmen können. Das längste was sie mal alleine bleiben musste waren glaube ich mal 6 Stunden.

    Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)? Habt ihr einen 2. Hund? Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund? Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
    Lara wird im April 8 Jahre alt, sie ist 60cm hoch und knapp 30kg schwer und ein Schäferhund-Bracken-Sennenhund-XXX-Mix. Sie ist unser allererster Hund und wir haben sie vor fast genau einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Einen zweiten Hund haben wir nicht und den wirds wohl auch nicht geben.

    Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus? Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
    Unter der Woche sind im Moment ca. 1 1/2 Stunden, am Wochenende auch mal mehr. Wenn wir mit dem Abendstudium fertig sind wollen wir uns eine Hundetrainerin besorgen die uns noch den Feinschliff gibt.

    Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert. Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF? Wie oft Füttert ihr am Tag?
    Lara bekommt morgens Trofu, Abends Nassfutter und wenn ich mal Zeit habe gibts auch mal was Selbstgekochtes.

    Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
    Lara trägt beides, drinnen ein Halsband mit Namensschild (damit man sie auch mal fassen kann wenn der Postbote kommt und sie auch was umhat wenn sie wirklich mal weg sein sollte) und wenns rausgeht gibts ein Geschirr dazu an dem dann auch die nötigen Marken dran sind.

    Liebe Grüße

  • Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt,
    Mietwohnung, ca 75 qm

    habt ihr einen Garten?
    Nein

    Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?
    Anschauungsmodellbau, Hund kann mitkommen

    Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
    2-5 h, für Einkäufe etc.

    Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)?
    45 cm

    Habt ihr einen 2. Hund?
    nein

    Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund?
    Kromfohrländer, ist auch mein erster Hund

    Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
    Welpe

    Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?
    2 lange Spaziergänge die insgesamt etwa 2h dauern , + 2 kleine Pipirunden
    manchmal ists weniger, am Wochenende oft mehr

    Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
    Am Anfang regelmässig Welpenstunde und Junghundekurs, jetzt nur noch ab und an in eine Spielstunde.

    Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF?
    Dose, selten mal Barf

    Wie oft Füttert ihr am Tag?
    morgens und abends

    Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
    Halsband, im Freilauf meist ganz ohne was

  • Zitat

    Ach was, echt? Das hätte ich wirklich nicht gedacht!
    Wir wird der Hund dann denn transportiert..? Rückbank? Kofferraum?

    je nachdem..er hat schonmal mit auf der rückbank gesessen oder wenn kombi war,dann eben kofferraum

  • Und hat einer noch Erfahrung mit Kleintieren? Ich habe 5 Zwergkaninchen, die natürlich auch hier in meiner Wohnung herumlaufen. Wäre da nun ein Hund ohne bzw. mit geringem Jagdtrieb notwendig, oder kann man das auch einem vielleicht schon älteren Hund an trainieren?

  • Zitat

    Und hat einer noch Erfahrung mit Kleintieren? Ich habe 5 Zwergkaninchen, die natürlich auch hier in meiner Wohnung herumlaufen. Wäre da nun ein Hund ohne bzw. mit geringem Jagdtrieb notwendig, oder kann man das auch einem vielleicht schon älteren Hund an trainieren?

    Die meisten Hunde lernen, dass diese Tiere zur Familie gehören, jedoch gibt es welche, die dann in einem unbeobachteten Moment ins Beutegreifverhalten kippen. Und welche, denen schon angezüchtet wurde, den Hof, das Haus und alle Bewohner zu schützen, aber nicht zu fressen (der Spitz zum Beispiel).
    Der Sheltie meiner Schwester hat Angst vor unseren Katzen und würde wohl kaum ein Kanninchen fressen...
    Aber generell kannst du einen Hund nicht unbeaufsichtigt mit Kleintieren lassen, ein Haps, ein Pfotentritt und weg isses.

  • Hab hier ne Terriermix Hündin sitzen,jagdtrieb definitiv vorhanden aber kontrollierbar. Ich habe vor einigen Jahren zwei Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen.Erst im Haus,später in einem riesiegen Auslauf im Garten.

    Tammy fand die zwar durchaus spannend so lange wie sie sich bewegten,konnte aber gut kontrolliert werden

    Die Kaninchen sind irgendwann auch frei im Garten rumgehoppelt.So lange sie nicht zu nah kamen,war das kein Problem und wenn doch wurden zwei drei Sätze gemacht,gebellt und gut war.

    Würde aber auch nie die Tiere ohne Aufsicht zusammen lassen.

  • Ich habe zwei Kaninchen, die in meinem "Hasenzimmer" ein großes Freilaufgehege haben, in das Mia durchaus reinspringen könnte. Mia kennt die Kaninchen, seit sie 8 Wochen alt ist - sie beobachtet sie gerne ("Hasenkino") macht aber sonst überhaupt nichts. Am Anfang wollte sie schon rein und saß dann weinend vorm Gehege, inzwischen hat sie aber raus, dass da nichts zu holen ist. Wenn ich die Kaninchen zum Kuscheln aus dem Gehege hole, dann kuschelt sich Mia oft dazu, das ist zuckersüß. Wenn ich die Kaninchen aber in der ganzen Wohnung frei laufen lasse, kommt Mia in ihre Box, weil ich mir einfach unsicher bin, wie sie reagiert, wenn die Zwerge dann wild hakenschlagend durchs Wohnzimmer fetzen.
    Also es klappt super gut mit Hund und Kaninchen, ich glaube, man kann das einem älteren Hund auch noch gut verständlich machen. Also mit Welpis jedenfalls kein Thema.
    Nur wenn Mia alleine bleiben muss, sperre ich die Tür zum Hasenzimmer zu (sie hat dann nur Küche & Flur zur Verfügung), weil sie eben leicht reinkommen würde, und mir das zu riskant ist.

    Mit meiner Schildkröte kommt sie auch super klar. Sie wird regelmäßig von ihr gejagt. :lol:
    Irgendwie ist meine Schildi scharf auf Mias Zehen - sie "jagt" sie regemäßig durchs Zimmer. Mia findet's witzig. Und klaut der Schildi den Salat, wenn ich grad nicht schaue. Den Hasen klaut sie Heu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!