Praktisches Wissen für Nicht - Hunde - Besitzer.
-
-
Danke.
Hmm ich denke wer sich das Thema Hund "versauen" lässt, der ist womöglich besser ohne einen Hund dran.
Man schaut sich natürlich schon um, aber ich spreche nun noch nicht mit Züchtern o.ä., da ein Jahr doch eine große zeit spanne ist, fand ich es besser mich erst mal zu belesen und halt nach den ganzen Theoretischen Informationen, dann noch Rat von "echten Menschen" einzuholen. ^-^
Und das hat ja super geklappt, danke euch allen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten?
Reihenhaus mit Terrasse. Dieses Jahr will ich extra einige Platten rausreißen und Gras säen, weil meine Hündin sich so gern im Gras wuzzeltWas arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?
Ich studiere. Nebenjob hab ich im Moment keinen. Manchmal kommt Fini mit an die Uni.Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
Am Tag zwischen 3 und 5 Stunden, aber nicht täglich. Maximal wären für mich 6h (zumindest im Moment). Hat lang genug gedauert, bis sie vollkommen entspannt war beim Allein bleiben. Das muss ich mir nicht gleich wieder kaputt machen^^Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)?
33cmHabt ihr einen 2. Hund?
Nein, einer reicht im Moment.Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund?
Einen Spitz-Terrier Mix. Sie ist mein erster Hund und war fast 3, als sie zu mir gekommen ist. Das war vor einem 3/4 Jahr.Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?
4x, davon 1x nur zum Pinkeln, 2x eine kleine Runde so 15-30min, wobei eine manchmal durch reines Spielen, Üben, Trainieren auf einer Wiese ersetzt wird und 1x eine große Runde von ca. 1h (mal länger, mal kürzer) im Freilauf. Kommt sie mit in die Stadt, an die Uni oder ähnliches, gibts halt keine große Runde.Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
Ich übe eigentlich lieber alleine, war aber 2x dort anfangs. Fini war überfordert und mir hats nicht so gefallen.Trotzdem werde ich wieder hingehen für den ein oder anderen Kurs.Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert.
Anfangs hat sie Trockenfutter bekommen und etwas Nassfutter. Dann nur noch Nassfutter. Dann Nassfutter und gekocht und jetzt bekommt sie roh und gekocht, wie ich Lust habe.Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
Für die große Runde und Stadtbesuch, etc. immer ein Geschirr. Bei kleinen Runden bzw. wenn nicht viel "Hundeverkehr" ist, geht sie auch am Halsband. -
Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt,
Mietwohnung, 38qm gro´ß.habt ihr einen Garten?
Nein.Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?
Studentin, gehe nebenbei mittags noch eine Stunde mit einem anderen Hund gassiWie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
mind. 1,5 Stunden, meistens eher aber so 5-7 Stunden am Tag (auch nicht jeden...)Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)?
68 cm bei 34kgHabt ihr einen 2. Hund?
Noch nichtWelche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund?
Mein erster Hund war ein Foxterrier, da hab ich noch zu Hause gewohnt (war 10 als ich den Hund bekommen habe). Diego ist ein Schäferhund-Rottweiler-Mischling.
Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
zuerst Welpen, aber jetzt immer wieder nur erwachsenen Tierheim-HundWie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?
Zwischen 3 und 4 mal am Tag. Morgens, mittags je eine halbe Stunde, nachmittags 1-2 Stunden und abends 15min... am Wochenende auch mehr.Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
Ab und zu gehen wir auf den Hundeplatz, aber öfter trainieren wir alleine. Bei Ersthund würde ich eine HuSchu empfehlen!Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF?
Diego bekommt Trockenfutter und ab und zu mal ne Dose. Barf ist mir zu kompliziert und meine Truhe ist viiiel zu klein...Wie oft Füttert ihr am Tag?
Zweimal.Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
normalerweise Halsband, da er so gut wie nicht zieht. Zum Radfahren oder an der Schlepp gibts aber nen Geschirr.Ich hoffe, ich konnte helfen
-
Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)?
Der Grund dafür ist aber nicht die (Größe der) Wohnung, sondern dass ich kein eigenes Auto habe und somit auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen bin. Hund in Transportbox nimmt noch eher einer mit als einen großen Hund, da hätte ich glaube ich kaum Chancen.na klaro, ich nehm auch öfter ne mfg wenn ich nach bremen will und bis jetzt haben erst 2 leute nein gesagt wegen cani und die hat ne sh von 63cm
geht schon, geb den fahrern dann immer nen 5er extra
-
Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt
Ca. 60m² Mietwohnung am StadtrandHabt ihr einen Garten?
Nein.Was arbeitet ihr?
Arbeite auf einem ReiterhofWie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
So 4 Stunden am Stück pro Tag, dann Gassipause, dann jeh nachdem nochmal paar Stunden. In Ausnahmefällen auch mal 6 Stunden am Stück. Sie können auch länger, aber das nutz ich wirklich nur im Notfall. Sind aber auch nicht jeden Tag alleine und manchmal kommen sie auch mit zur Arbeit.Wie groß sind eure Hunde?
50 cm und ca. 18kg / 65cm und 27kgHabt ihr einen 2. Hund?
JaWelche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund?
Galgo-Mix Rüde und Labrador-Dobermann Hündin (mein erster eigener Hund). Als Kind lebten Schäferhunde mit im Haushalt.Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
Meine Zwei waren bei Einzug jeweils Junghunde. Die Schäferhunde früher von meinen Eltern waren immer Welpen.Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?
So 4 mal am Tag, manchmal auch mehr. Morgens ne kurze Löserunde von 15 Minuten, Mittag so zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, Nachmittags auch wieder so 30 Minuten bis 1 Stunde, Abends bzw. Nachts 15 Minuten Löserunde. An freien Tagen kanns auch mal mehr sein.Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
Nein, wir machen alles alleinTrocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF?
Zur Zeit Trockenfutter, hab aber auch schon gebarft und will irgendwann wieder dahin zurückWie oft Füttert ihr am Tag?
Einmal und eben beim Training als BelohnungTragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
Normal Geschirre, im Freilauf jedoch nur Halsband (mit Tassomarke dran) -
-
Wir wohnen in einer 120qm Wohnung mit eingezäuntem Garten.
Ich arbeite selbstständig nur dann wenn mein Mann Daheim ist weil wir eine kleine Tochter haben die erst im August in den Kindergarten kommt. Aber auch dann werde ich meist abends arbeiten. Chili ist aber trotzdem im Schnitt 1 bis 2 Stunden am Tag alleine wenn ich meine Eltern besuche oder einkaufen bin. Ab und an, wenn wir feiern oder mit unserer Tochter was unternehmen können es auch mal 7 Stunden sein, die dann aber meist über Nacht und nur in Ausnahmefällen.
Wir haben eine Boxerhündin die jetzt 11 Monate alt ist. Sie kam mit 8 Wochen zu uns. Davor hatten wir schon einen Zwergschnauzer der mit 4 Jahren zu uns kam, einen Münsterländermischling der mit 8 Jahren zu uns kam, einen Hütehundmix, der war 6 Monate alt und einen Französisch Bulldog Mix der mit 8 Monaten bei uns einzog. Teils hatten sich die Hunde überschnitten weshalb wir auch immer mal 2 hatten. Auch wegen Pflegehunden die kurzzeitig bei uns lebten. Chili ist bis jetzt unser einziger Hund, soll es aber nicht bleiben. Nächstes Jahr, wenn sie etwas älter, ausgewachsen und fertig erzogen ist soll ein Zweithund einziehen.
Chili bekommt jetzt Barf. vorher Trockenfutter und Nassfutter. Einen Welpen wollte ich nicht barfen.
Chili ist 57cm gross und wiegt 25Kg. Wir gehen 4 mal am Tag, insgesamt etwa 2 Stunden spazieren. Es kann aber aich mal mehr oder weniger sein, je nach Wetter, Zeit usw. Sie kommt mit allem klar. -
Zitat
Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten?
Wir wohnen in einer 90m² Wohnung in der Stadt, haben einen Schrebergarten und nur 1 Minute Fußweg bis zum Park. Wenn wir frei haben, fahren wir aber meist in den Wald.
Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?
Wir arbeiten beide Vollzeit in der Firma meiner Eltern und nehmen Leon mit. So wirds keinem langweilig und wir können zwischendurch mit ihm rausgehen. Er findets super und hält alle Angestellten für sein Personal zum Kraulen, Spielen und Füttern
Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
Eigentlich nie, entweder ist einer von uns zu Hause oder meine Eltern oder mein Schwager passen auf ihn auf, wenn wir was vorhaben. Einkäufe erledigen wir in der Pause oder auf dem Heimweg.
Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)? Habt ihr einen 2. Hund? Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund? Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
Leon ist ca. 65 cm groß und ein Retriever-Hovawart-irgendwas-Mix, wir haben ihn ca. 1jährig aus dem Tierheim übernommen. Emma ist unser Familienhund, lebt bei meinem Opa, ist aber jeden Tag bei uns im Geschäft zu Besuch und zeitweise auch bei uns zu Hause. Sie ist ein Labrador und kam mit 8 Wochen zu uns. Obwohl es beide recht große Hunde sind, merkt man sie in der Wohnung nicht. Ich denke auch, dass es nicht wichtig ist, wie groß die Wohnung ist, solange der Hund sich auch mal zurückziehen kann, sondern dass er draußen ausgelastet wird. Leon beansprucht in der Wohnung seine 2m² Liegefläche
Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?
Morgens ca. 1 bis 1 1/2 Stunden, über den Tag verteilt ca. 1 Stunde, abends 1/2 bis 1 Stunde, wenn wir arbeiten. Alles ist ganz flexibel, wenn wir frei haben
Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
Wir hatten bisher Einzelstunden, nächste Woche gehts 1mal wöchentlich zum Mantrailing. Trainiert wird eigentlich bei jedem Spaziergang, mal mehr mal weniger.
Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert. Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF? Wie oft Füttert ihr am Tag?
Bei uns gibts 2mal am Tag Rohfutter
Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
Eigentlich beides, weil er am Halsband seine ganzen Marken hat, aber nur am Geschirr angeleint wird. -
Ich wohne in einer Wohnung im Haus meiner Eltern, kann Garten und Terrasse mitbenutzen.
Bin Studentin und Mia studiert fleißig mit, da ich sie mit in die Uni nehmen kann. Sie ist unterschiedlich oft alleine, aber maximal 2x pro Woche für je 5 Stunden. Oft ist sie aber auch mal zwei Wochen gar nicht allein.
Mia ist fast 60 cm hoch und wiegt 30 Kilo. Sie ist ein Golden Retriever und mein erster und einziger Hund, habe sie von welpenbeinen an.
Wir gehen unterschiedlich oft raus, aber immer so zwischen einer und drei Stunden reiner Spaziergang am Tag.
Ich war mit ihr von Anfang an in der HuSchu, bin's immernoch, weil's super viel Spaß macht. Trainiere aber auch viel und gern allein mit ihr. Bald kommt Hundesport.
Mia bekommt Bio-Bosch Trockenfutter und wenn was hundetaugliches beim Kochen abfällt, dann auch das. Bin noch am Überlegen, ob ich bei Bio-Trockenfutter bleiben soll oder sie vegetarisch ernähren soll.
Sie trägt ein Geschirr.
Puuh. :)
-
Dann will ich auch mal
Zitat
Großstadt, Wohnung, 2. OG
Einen Popelsgarten
In einem Büro. Dort ist Hundi willkommen (und wehe er ist nicht da)
Eigentlich fast nie, da er ja mit zur Arbeit kann. Wenn ich einkaufen gehe, dann kann ich Hundi zu meiner Oma bringen (wohnt im gleichen Haus). Wen sie nicht da ist, dann ist er mal für ein Stündchen alleine. Wenn ich abends mal weggehen möchte, dann ist es auch nicht so schlimm. Hund ist zu dieser Zeit eh im Schlafmodzus und liegt im Körbchen.
ca. 30 cm
einer reicht
Mein Hund ist ein Cairn Terrier. Unser erster Familienhund war ein Deutscher Schäferhund. Dann gab es bei meiner Schwester einen Westi und meine Eltern haben zwei !! Parson Jack Russel Terrier.
Alle unsere Hunde sind als Welpe eingezogen.
Ui, ganz unterschiedlich. Es gibt faule Tage und Actiontage. Je nachdem wie Hund/ich drauf sind, Wetter.
An Faultagen sind es 3-4 Pipirunden. An Actiontagen können wir sogar den ganzen Tag im Reitstall verbringen.
Ich gestehe: Ich war noch nie in einer HuSchu.
Hundis Hauptfutter ist BARF, dann gibt es noch diese Hundesticks als 'Kötosan' zum Training. Dafür tut er alles!!
Meine Kollegen rücken auch mal Mettenden und Hundekekse raus
Beides. Geschirr kommt an den Hund, wenn wir Fahrrad fahren oder noch eine Schleppleine dran hängt. -
Toll, wie ich diese Zitierfunktion beherrsche
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!