Praktisches Wissen für Nicht - Hunde - Besitzer.

• Hallo liebe DogForum-User,

Ich bin Sabrina, 24 Jahre alt und Fachverkäuferin.
    Ich wollte schon lange einen Hund, ich habe diesbezüglich auch schon viel gelesen. Zur zeit wäre der Hund aber 4 Tage die Woche, 7-9 Std alleine. Mir Persönlich erscheint das zu viel. Deswegen möchte ich zur Zeit noch keinen Hund. Nächstes Jahr im Sommer ziehen meine beste Freundin und ich allerdings zusammen, eigentlich eher aus Beruflichen gründen, aber dann wäre ja fast immer einer zu Hause und dann möchten wir uns auch einen Hund anschaffen.
    Nun schreibe ich das hier, weil ich gerne von euch, aus erster Hand, einiges wissen würde.
    Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten? Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)? Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine? Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)? Habt ihr einen 2. Hund? Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund? Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus? Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
    Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert. Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF? Wie oft Füttert ihr am Tag?
    Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?

Ich weiß sind eine menge Fragen :headbash: , hoffe ich trete mit meinen Fragen niemanden zu nahe, wenn euch eine Frage zu persönlich ist, lasst sie einfach aus. Ansonsten Danke ich schon mal für eure Antworten.

Mfg =)

• Zitat

Hallo liebe DogForum-User,
    Nun schreibe ich das hier, weil ich gerne von euch, aus erster Hand, einiges wissen würde.
    Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten? Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)? Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine? Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)? Habt ihr einen 2. Hund? Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund? Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus? Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
    Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert. Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF? Wie oft Füttert ihr am Tag?

Hab' hier mal zitiert, sonst kann ichs mir nicht merken ;) . Aaaalsooo. Wir wohnen in einem Haus, haben einen nicht allzu rießigen Garten, arbeite als Arzthelferin, Sara (Hund) ist 3x die Woche ca. 5 Std. alleine, sie ist 48 cm groß, Einzelhund, xxx Mix aus Bulgarien, sie ist unser erster Hund und bekamen sie mit 3, sind ca. 2 Std. gassi mit spielen und Hundekontakten, waren in der HuSchu aber nicht lange, trainieren jetzt alleine, füttern sie zweimal am Tag entweder BARF oder Trofu, Sara trägt in wildreichen Gebiete wegen ihrem Jagdtrieb ein Geschirr mit Schleppleine, ansonsten ein Halsband oder nichts. Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

• Zitat

Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt

Wohnung, Innenstadt (10 Min zur Fuß)

Zitat

habt ihr einen Garten?

Nein

Zitat

Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?

Ich studiere. Nebenbei arbeite ich in einer Bar, das ist aber nachts. Babysitting mache ich auch noch, auch damit der Hund nicht viele Stunden am Stück alleine sein muss, handelt sich ja meist nur so um max 4.

Zitat

Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?

Ganz unterschiedlich. Er kann mittlerweile (ein langer Weg..) gut alleine bleiben. Meine persönliche Grenze wären 6-7 Stunden wenn es sich dabei um regelmäßiges alleine bleiben handelt. Das würde ich ihm nicht mehr zumuten wollen.

Zitat

Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)?

etwa 35cm Schulterhöhe.
    Der Grund dafür ist aber nicht die (Größe der) Wohnung, sondern dass ich kein eigenes Auto habe und somit auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen bin. Hund in Transportbox nimmt noch eher einer mit als einen großen Hund, da hätte ich glaube ich kaum Chancen.

Zitat

Habt ihr einen 2. Hund?

Nä, der kleine Terrierist lastet mich auch ganz alleine vollkommen aus :D

Zitat

Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund?

mein jetziger ist ein kleiner Terriermischling. Würde ich einem Anfänger nicht empfehlen und würde ich mir auch nicht noch ein Mal zulegen sage ich zum jetzigen Zeitpunkt. Davor gab es eine ganz großartige, tolle Familienhündin, eine Labradorhündin, die jagdlich geführt wurde.

Zitat

Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

Die Familienhündin kam als ich selber noch ein Baby war. Meinen jetzigen Hund habe ich als Welpen bekommen, er war jedoch schon 16 Wochen alt, also bald schon Junghund. Trotzdem war die Zeit wirklich anstrengend und normalerweise bekommt man den Hund ja mit 8-12 Wochen, uiuiui, das sind viele schlaflose Nächte ;)

Zitat

Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?

Ganz normale Pipirunden 3-4 mal am Tag, je nachdem. Die dauern auch nur etwa 10 Minuten. Ansonsten immer unterschiedlich lange Spaziergänge zwischen 45 Minuten und 3 Stunden. Oder er kommt mal mit in die Stadt oder ähnliches. Auch gerne mal einen und mehrere Tage gar nichts außer Pipirunden.

Zitat

Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?

Ich war mit ihm in der Welpenspielstunde, bin mir unsicher ob ich das beim nächsten Hund auch noch machen würde, wahrscheinlich eher nicht. Danach bis jetzt auch keine Hundeschule mehr.

Zitat

TroFu, ich hoffe mit "Bestes Futter" jetzt ein Futter gefunden zu haben womit er klarkommt. Haben einen kleinen Marathon hinter uns: Royal Canin, Aldifutter, James Wellbeloved, Markus Mühle, Luposan, Bestes Futter. Ich füttere ein Mal am Tag aus dem Napf. Manchmal oder phasenweise bekommt er seine Ration aber auch komplett aus der Hand auf dem Spaziergang.

Zitat

läuft er frei, dann trägt er normalerweise ein Halsband mit Marke dran. Ansonsten gibt es bei uns die Unterscheidung bzgl der Leinenführigkeit- ist die Leine am HB, dann ist kein Ziehen erlaubt, ist sie am Geschirr, dann ist Ziehen und rumdümpeln in Maßen erlaubt. Ist der Hund nicht leinenführig und allgemein immer bei Welpen würde ich ein Geschirr verwenden.
    Ich mags persönlich auch einfach leiden. :)

So. Fertig. :^^:

• Also ich arbeite dies hier auch mal so ab wie Saramaus:

Wir wohnen in einer Wohnung (85m²) ohne Garten und Balkon, ich arbeite in einem Büro und kann meinen Hund trotzdem nicht mit nehmen, da mein einer Chef keine Hunde mag, inzwischen bleibt er auch mal alleine 2-3 Stunden ca. Wenn ich arbeite ist er entweder in einer Pension oder bei einer Privatperson in der Betreuung die ebenfalls einen Hund hat, ingesagt ist mein Hund vielleicht max. 6 Stunden die Woche alleine, er hat ca. eine Schulterhöhe von 30 cm und ist ein Mix, kommt aus Zypern, keiner weiß was drin steckt. Ja er ist mein erster Hund und als er kam war er ca. 6 bis 9 Monate alt, auch das weiß keiner genau. In der Woche meist nur kurz Abends nochmal durch die Tagesbetreuung. Am Wochenende, je nach dem was wir vor haben, aber 2 Stunden sind minimum! Ja wir gehen in die Hundeschule und machen Obidience und Agy, zu Hause mache ich noch ganz viel Trick Dog und habe gerade ein bisschen mit dem longieren angefangen. Wir füttern hochwertiges Trockenfutter ab und zu mal Nassfuter und dies morgens und abends.

Meist trägt er gar nichts, da er fast nur ohne Leine läuft. Wenn ich weiß das er viel an der Leine ist bekommt er ein Geschirr sonst auch mal nur das Halsband.

LG

• Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten?
    Ich wohne in einer 65m² Wohnung, ohne Garten, recht städtisch.

Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)? Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
    Ich bin Studentin. Hund wäre zwar in der Uni erlaubt, aber den Stress tu ich ihr nicht an ;)
    Alleine ist sie eigentlich recht selten. Letztes Semester waren's 2x die Woche für 3 Stunden und einmal für 2.
    Dieses Semester wird's wohl ähnlich sein :)

Schulterhöhe: 60cm bei rund 18kg.

Habt ihr einen 2. Hund?
    Nein, erst, wenn Garten von der Wohnung abgeht

Maya ist ein spanische Jägerin, Podenco heißt die Rasse.
    Sie ist mein erster eigener Hund (ne ganz schöne Herausforderung :D ) aber ich bin bei meinem Eltern mit einer Deutschen Schäferhündin aufgewachsen, Tschanka, und sie war ein Engel!! Siehste Mäuschen, ich vergess dich nicht..)

Tschanka haben wir mit 3 Jahren bekommen, Maya war ein knappes Jahr alt. Also nein, keine Welpen. Wollte ich nicht, da ich es mir nicht zugetraut habe. Zeittechnisch (Welpen können ja nicht so schnell alleine bleiben) und auch Stressmäßig (Stubenreinheit, deren Dummheiten, Knabbereien, etc. pp.).

Maya gehört einer sehr (!) aktiven Hunderasse an, mit ihr gibt es sehr aktive Tage und ruhigere Tage (sie muss auch die Ruhe lernen). An den aktiven Tagen ist sie wohl so 3/4-5 Stunden draußen (morgens 30-50min, mittags 2-4 Stunden (je nach Wetterlage und Lust/Laune, abends 20 min, nachts Pipirunde), an ruhigen Tagen eher nur so 2-3 Stunden.

Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
    Wir haben eine Einzelstunde gehabt und waren auch mal auf einem Hundeplatz.. war beides nicht so mein Fall und momentan reicht uns das, was wir alleine hinkriegen..

Trockenfutter, eingeweicht in Wasser/Milch. zweimal die Woche gibt's ne Dose oder Quark mit Thunfisch oder halt was gaaaanz besonderes... Aber das ist dann ihr Lohn für ihre Arbeit, ich mache mit ihr nämlich Rettungshundestaffel.
    Normalerweise kriegt sie einmal am Tag was. Manchmal arbeite ich mit ihr aber auch mit dem Futterdummy, da gibt's dann mehre Portiönchen

Beides.
    Geschirr = Schleppleine, Flexi (hier darf sie -fast- machen was sie will, ein wenig ziehen, links gehen, rechts gehen, schnuppert, etc. pp
    Halsband = kurze Leine (2m), hier ist Leinenführigkeit angesagt. Also nichts mit ziehen und nichts mit ständig hin- und hergerenne, mal links, mal rechts, mal um mich rum..
    Das kann sie inzwischen schon recht gut unterscheiden :D

Sooo, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :smile:

Aber dennoch eine Bitte/Frage: Wenn ihr euch einen Hund holt, ist dann geklärt WEM der HUnd gehört? Also falls ihr mal wieder auseinanderzieht?

LG Lisa

• Wir, 2 Erwachsene, ein Kindergartenkind und der Hund, wohnen zur Miete, 3 Raumwohnung, in einer Großstadt. Also ohne Garten und einen Kleingarten haben wir auch nicht.
    Mir kommen nur ausgewachsene Hunde ins Haus, mit Welpen kann ich nix anfangen. Mein Hund ist ein Mischling aus dem Tierheim, von 35 Zentimetern Schulterhöhe. Ich arbeite auf 400 Euro Basis, bin also die meiste Zeit zu Hause, hauptsächlich des Kindes wegen. Vormittags gibt es lange Spaziergänge (min. 2 Stunden) im Grünen und ein paar Trainingseinheiten, und/oder Spieleinheiten und Faulenzen in der Sonne, wenn dem denn so ist.
    Ansonsten sind zusätzlich bis zu drei Pipirunden angesagt. Hund ist durchschnittlich drei Stunden am Tag allein zu Haus. Mein Hund trägt ein Halsband, hat aber auch ein Geschirr, wenn wir an der Schleppleine trainieren, (was aber weniger geworden ist). Eine Hundeschule haben wir nicht besucht, da mein Hund sehr umgänglich ist und ich die Erziehungsarbeit selbst übernehme. Einem Verein gehören wir auch nicht an, ich arbeite nicht konkret mit dem Hund (so Clickertraining oder so), bis jetzt jedenfalls noch nicht.
    Ich koche für meinen Köter, ab und an bekommt er auch hochwertiges Dosenfutter (Reinfleischdose z.B. der ich gekochtes Gemüse und Kohlenhydrate zufüge, o. eben ein Komplettmenü).

• Zitat

Hallo liebe DogForum-User,

Ich bin Sabrina, 24 Jahre alt und Fachverkäuferin.
    Ich wollte schon lange einen Hund, ich habe diesbezüglich auch schon viel gelesen. Zur zeit wäre der Hund aber 4 Tage die Woche, 7-9 Std alleine. Mir Persönlich erscheint das zu viel. Deswegen möchte ich zur Zeit noch keinen Hund. Nächstes Jahr im Sommer ziehen meine beste Freundin und ich allerdings zusammen, eigentlich eher aus Beruflichen gründen, aber dann wäre ja fast immer einer zu Hause und dann möchten wir uns auch einen Hund anschaffen.
    Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten? Kleine Wohnung mit 40m² und riesen BalkonWas arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)? unterrichte an einer Musikschule, Hunde nehm ich mal mit mal nichtWie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?manchmal 2x die Woche ca 5 Stunden, manchmal nur wenn ich kurz einkaufen gehe. Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)? 62cm/ 25kg und 36cm/6kgHabt ihr einen 2. Hund? JaWelche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund? Großpudel und ZwergschnauzerHattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?Nach unseren Familienhunden war mein erster eigener Hund ein Welpe Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?3-4x tägl darunter eine große Runde kann aber auch mal sein dass es 2 so mittlere Runden gibt. Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine? wir trainieren täglich alleine und 3x in der Woche auf dem Hundeplatz, machen aber auch Leistungssport
    Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert. Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF? Wie oft Füttert ihr am Tag?Barf, 2x täglich
    Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr? Der Pudel entweder Nackenhaarschoner oder Kettchen, Der Schnauzer alle möglichen Halsbänder

Ich weiß sind eine menge Fragen :headbash: , hoffe ich trete mit meinen Fragen niemanden zu nahe, wenn euch eine Frage zu persönlich ist, lasst sie einfach aus. Ansonsten Danke ich schon mal für eure Antworten.

Mfg =)

• Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt,
    Mietwohnung, die Zweite mit Hund, ich bin ein Umzieher-Typ.

habt ihr einen Garten?
    Nein.

Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?
    IT-Dienstleistungen. Hund durfte früher mit ins Büro, jetzt arbeite ich von zu Hause

So zwischen 2 und 5 Stunden. Wenn ich shoppen gehe oder, wie in letzter Zeit, oft zum Zahnarzt etc.

40 cm

Habt ihr einen 2. Hund?
    Noch nicht :D

Mein erster Hund, ein oller blonder Mischling :ugly:

mit 2,5 Jahren aus dem TH übernommen

Zwischen 3 und 4 mal am Tag, ganz langweilige Tage 60 Minuten insgesamt, an spanneneden Tagen 2 Stunden und am Wochenende werden es auch schonmal 5 - 8 Stunden.

Am Anfang regelmäßig HuSchu, jetzt nur noch aus Spaß an der Freud. Trainieren tun wir trotzdem relativ regelmäßig ein- bis zweimal die Woche im Wald oder mal daheim.

Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF?
    Barf

Wie oft Füttert ihr am Tag?
    Einmal.

Halsband. Geschirr steht bei der Töle nicht so hoch im Kurs. Beim Fährten und Radfahren muss er aber eins tragen.

Fertiiiig :D

• =)

• Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten?
    In einer WG mit 3 Mitbewohnern in einer Wohnung ohne Garten mitten in der Stadt

Ich studiere von zu Hause aus und arbeite in einer Hundeschule mit, wo Loui immer mitkann

Gar nicht, bzw. nur zu Übungszwecken ca. eine halbe Stunde bis Stunde am Tag...er tut sich immer noch seeeehr schwer mit dem alleine bleiben *seufz*

ca. 60cm Rückenhöhe. Das hat meiner Meinung nach aber nicht viel mit der Haltung zu tun, in der Wohnung liegt er eh unauffällig irgendwo rum. Interessanter sind da Cafés, Reastaurants, öffentliche Verkehrsmittel wo er eben schon recht viel Platz wegnimmt

Habt ihr einen 2. Hund?
    Nein, eventuell wenn Loui ganz erwachsen ist und sich unsere Wohnsituation ändert

Loui is mein erster Hund und ist ein spanischer Straßenmix

Welpe

3-4x pinkeln + ein Spaziergang von mind. 1,5 Stunden mit toben, schnüffeln, üben und co. und meistens einmal die Woche Ruhetag

Wir sind in einer Hundeschule und das würde ich auch immer wieder, alleine schon weil man so unter höherer Ablenkung üben kann und ich einfach ein Gruppenmensch bin :ops: Wir sind aber eher dort um einen Ansprechpartner zu haben wenns mal Probleme gibt und ansonsten einfach aus Spaß an der Arbeit

Einmal am Tag Lukullus Nassfutter und einmal am Tag Trockenfutter (Markus Mühle), das er sich oft erarbeiten muss

Halsband oder gar nix :p , als Welpe hat er allerdings Geschirr getragen bis er einigermaßen ordentlich an der Leine gelaufen ist, gefällt mir aber besser wenn nix oder so wenig wie möglich am Hund ist =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!