Beschädigungsabsicht
-
-
Zitat
ein hund, der keifend in der leine hängt, ist das gegenteil von nem beschädigungsbeißer.
Meistens, ja. Aber nicht grundsätzlich immer.

Das Lautlose während der Aktion "Beißen" an sich ist meist gegeben, ich würde einfach mal ganz persönlich schätzen, zu 99%^^
Ist der Hund aber daran gehindert, kann sich das schon in Frust-Gift-und-Galle-Spucken an der Leine äußern. (Ist tatsächlich selten, aber ich hatte so einen Hund, er hat andere wirklich zerstören wollen :/ und tat das auch sehr leise.
Aber an der Leine rastete er bei gewissen Hunden schon aus, wie der Teufel persönlich. Und ja, einmal ist die Leine runtergefallen und schon ging es "lautlos weiter"
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nö. Ich steh nämlich nicht auf so Experimente, besonders mit nem herzkranken Hund. Sähe aber sicher seltsam aus, wie mein Papillon mit Maulkorb versucht deinem Hund an die Kehle zu gehen... Denn sie probierts garnicht erst am Nacken, sie weiß sie ist zu klein.
Und wenn sie deinen Hund nur nicht mag, macht sie garnix außer ausweichen und warnen wenn er zu nahe kommt.
Leider hat sie kein bestimmtes Schema, das würd es einfacher machen.Sie kann es auch leise, indem sie sich von hinten anschleicht. Ist aber der gleiche kalte Blick, das gleiche gesträubte Fell wie bei den lauten Hassanfällen. Sie ist in diesen Fällen auch sehr zielgerichtet.
Und das mit dem keifend in der Leine hängen = genaues Gegenteil von Beschädigungsabsicht ist genauso richtig wie das bellende Hunde nicht beißen...ich werd mich mit dir nicht darüber streiten, da ich weder dich noch deinen hund kenne. ich kenne allerdings aus meiner beruflichen und privaten erfahrung einige hunde, die probleme mit artgenossen haben. ich habe auch viele seminare zu solche themen besucht und durfte in meinem leben auch schon ein paar wenige hunde kennen lernen, deren oberstes ziel ist, den anderen schwer zu beschädigen. ich kann diese hunde bisher an zwei händen abzählen und ich lerne, berufsbedingt täglich schwierige hunde kennen ;):
1.bullterrier-labbimix, der andere rüden gerne packt und schüttelt (wettbewerbsaggression, übersteigertes verteidigungsverhalten, beute-fang-verhalten).
2. dobermannhündin, die kleinhunde packt und totschüttelt (beute-fang-verhalten)
3. wolfsspitzrüde, der einen staff mit nem biss in den kopf getötet hat (übertriebende verteidigung)
4. malamuterüde, der nen jackie fast getötet hat (wahrscheinlich übersteigerte wettbewerbsaggression).
5. malihündin, die anderen hunde zerhackt, bis die nicht mehr aufstehen (übertriebenes verteidigungsverhalten plus hohe individualdistanz)
6. staffrüde, der andere rüden packt und nicht mehr loslässt (wettbewerbsaggression)
7. eigener malimix, der in konflikten komplett den kopf verliert (übersteigerte wettbewerbsaggression kombiniert mit niedriger reizschwelle)
8. meine eigene hündin in einem konflikt mit einer feindin. normalerweise ist sie kein beschädigungsbeißer, obwohl sie, wenn sie dürfte, ein ähnliches verhalten an den tag legen würde wie deine maus.und ich habe auch schon sehr viele hunde kennen gelernt, die genau das tun, was dein hund macht: völlig austillen an der leine. die meisten hunde (nicht alle), die an der leine dermaßen austillen, sind nicht auf die beschädigung des gegenübers aus, obwohl sie den anderen hund trotzdem in ihrer rage teilweise verletzen würden. in raufergruppen/rauferseminaren sieht man immer wieder das gleiche bild: die ausrastenden hunde sind die, die im direkten kontakt laut kreischend/schnappend/bellend ins gegenüber stürzen und, wenn diese davon unbeeindruckt ist ihre unsicherheit zeigen.
dein hund hat doch bisher niemanden verletzt, oder?
wieso unterstellst du ihm dann ernsthafte beschädigungsabsicht?ZitatLuca es ging mir doch nicht um wehren!?
Und auch nicht darum dass der hund zerfetzt ist danach- das waere bei nem "klassischen" beschaedigunshund sehr wohl der fall.Aber ich unterstelle hunden schon, dass es noch ein zwischending gibt bei bloedem rumprollen und n bisschen fetzen und toetungsabsicht.
ich denke auch, dass es das gibt. das leben ja nicht schwarz-weiß.
ZitatMeistens, ja. Aber nicht grundsätzlich immer.
Das Lautlose während der Aktion "Beißen" an sich ist meist gegeben, ich würde einfach mal ganz persönlich schätzen, zu 99%^^
Ist der Hund aber daran gehindert, kann sich das schon in Frust-Gift-und-Galle-Spucken an der Leine äußern. (Ist tatsächlich selten, aber ich hatte so einen Hund, er hat andere wirklich zerstören wollen und tat das auch sehr leise.
das stimmt auch wieder.
-
Ich lese Eifrig hier mit und habe einige Begriffe die ich gern erklärt hätte:
*kommentkampf
*wettbewerbsaggresionDanke

Sent from my iPhone using Tapatalk
-
kommentkampf: das ist eine innerartliche form der offensiven, aber ritualisierten aggression, dessen ziel ist es, das gegenüber zu beeindrucken, aber definitiv nicht zu verletzen. das ziel liegt hier darin, den (meist gleichgeschlechtlichen kampfpartner) zu dominieren. die regeln eines kommentkampfes sind klar:
imponierverhalten - offensives drohverhalten - aneinander hochsteigen - in die luft beißen und dabei lautstark klar zu machen, dass man der "größte" ist - demutsverhalten auf der "verliererseite"/dominanzverhalten auf der "gewinnerseite" - feddich.kommentkämpfe sind laut und sehen heftig aus (viel getöse, die hunde "fliegen" durch die gegend), sind aber in der regel völlig ungefährlich. schrammen und kleine löcher können allerdings auch hier entstehen und manchmal entwickelt sich aus einem kommentkampf ein ernstkampf: dann wird es auf einmal leiser und die bewegungen erscheinen auf einmal minimiert. hier gilt es sofort einzugreifen, sonst hängen die hunde bald ineinander.
wettbewerbsaggression: es gibt im großen und ganzen drei aggressionsformen, die allesamt offensiv, sowie defensiv gezeigt werden können.
1. wettbewerbsaggression: kommentkampf, kampf um ressourcen, territorialaggression, rangkämpfe, etc. pp.
2. selbstverteidigungsaggression: angstaggression,
3. familiäre aggression: aggressionen der mutter/des vaters gegenüber gefahrendie wettbewerbsaggression stellt hierbei die form dar, in der es um status oder ressourcen (territorium, futter, hündinnen/rüden, menschen, spielzeug, beute) geht.
jegliche form von imponierverhalten, markierverhalten, revierverhalten fällt unter wettbewerbsverhalten.
reicht die erklärung?
-
Die Erklärung reicht,
Danke, Lucanouk,
auch weil Du der/die erste bist, in dessen Beitrag das Wort Ressourcen fällt. Das fehlte mir hier bislang.
Ich habe zwei Hündinnen und zwischen denen zwei ernsthafte Beissereien erlebt- Beschädigungsabsicht wegen Ressourcen-Verteidigung.
Bei beiden Anlässen war der Mensch schuld, dass es überhaupt dazu kam.
Bei Läufigkeit einer Hündin einen, wenn auch befreundeten Rüden dazu kommen zu lassen, war extrem blöd.
Löcher in beiden Hunden. Der Rüde hielt sich raus.
Das zweite Mal- da gab es Besuch von einer schwierigen Hündin, die sich breit machen wollte, so sehe ich es heute, und die dann von meiner älteren Hündin massiv angegangen wurde. Da die Besuchshündin größer und schwerer ist, gabs ne Klopperei, auch da mit Löchern.
Das Verhalten meiner Hunde in dieser Beziehung hat sich inzwischen total geändert- ohne, dass wir daran gearbeitet hätten, sie sind entspannt, auch zwischen ihnen gab es seit 2 Jahren keinen Vorfall mehr. Allerdings passe ich schon auf, wer wann mit welchem Hund hier auftaucht. Während der Hitze Besuchsverbot. Ich führe die Beissereien auch auf Unsicherheit zurück, die Rollen waren noch nicht geklärt zwischen den Tieren. Da kann man als Halter nur sehr bedingt einwirken. Wie schon so oft, habe ich gelernt, dass Ruhe und Zeit viel bringt.Hündinnen sind aber schon ne eigene Nummer, ich kenn das laute Geprolle auch nur von Rüden, bei den Damen wirds eher ernst- geht ja schließlich latent immer um den potentiellen Nachwuchs. Die lauten Spiele-Kneifereien haben wir täglich, das ist alles nur Papperlapapp und der Zuneigung nur förderlich

Interessanter Thread.
lg
Kathrin -
-
teifel: waren das löcher oder heftigere wunden? wie gesagt: löcher entstehen sehr schnell im eifer des gefechts, auch in kämpfen, die eigentlich nicht der beschädigung dienen. ich habe sogar schon wunden an den beinen medizinisch versorgen lassen, obwohl es sich in diesem fall nicht um einen ausdrücklichen beschädigungskampf handelte. da ging es um die ressource futter auf engstem raum. die hündin wollte den rüden mit sicherheit nicht beschädigen, aber vorne hund, hinten schrank.
-
das waren löcher, am Ohr, an der Schnauze und eins am Bein. Im Eifer des Gefechts zugefügt.
Beim ersten Mal bin ich erschrocken zur TÄ, die mich beruhigte. Beim zweiten Vorfall hab ich die Hausapotheke benutzt- heißt, Traumeel gegeben und die Löcher beobachtet- nach 2 Tagen war alles wieder gut.
Natürlich pass ich da jetzt besser auf. Nie wieder was passiert- die Ressourcenfrage ist wohl geklärt, auch der Umgang mit Besucherhunden ist entspannt.
lg
-
Hmh irgendwie kenne ich wohl nen komischen Rüden.. Ob der wegen einer Ressource andere Hunde so zerlegt, dass sie eingeschläfert werden müssen oder nicht, das weiß ich nicht. Wenn dann ist die Ressource bei ihm die ganze Welt. Denn egal wo er auf andere Hunde trifft, es knallt und zwar richtig..
Ich hab BigJoy ein Foto geschickt von einem Hund, der so zerbissen wurde, wie ich es unter 'Beschädigungabsicht' verstehe. Auch da war der andere Hund ein Rüde und das Opfer hat nur knapp überlebt..
-
Da die Kommentkämpfe erwähnt wurden: Kann/sollte man sie laufen lassen und die Hunde das wirklich mal klären lassen? Oder machen die damit endlos weiter?
-
Zitat
Hmh irgendwie kenne ich wohl nen komischen Rüden.. Ob der wegen einer Ressource andere Hunde so zerlegt, dass sie eingeschläfert werden müssen oder nicht, das weiß ich nicht. Wenn dann ist die Ressource bei ihm die ganze Welt. Denn egal wo er auf andere Hunde trifft, es knallt und zwar richtig..
status, revier, individualdistanz...all das können ressourcen sein...somit die ganze welt.
ZitatDa die Kommentkämpfe erwähnt wurden: Kann/sollte man sie laufen lassen und die Hunde das wirklich mal klären lassen? Oder machen die damit endlos weiter?
solange es komment ist und die hunde gut sozialisiert sind, sowie eine gute beißhemmung haben, kann man das durchaus auch mal laufen lassen. ein kommentkampf dauert in der regel wenige sekunden. wird es länger, ist es meistens kein kommentkampf mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!