Beschädigungsabsicht
-
-
also wenn ich das alles jetzt hier so lese, weiß ich bei meiner Dame nicht so recht in welche Kategorie ich sie einordnen muß

Sie ist bei jeder Hundesichtung laut, aggressiv, stellt das Haar vom Hals bis zum Schwanz hoch und wenn im Freilauf doch mal ein anderer Hund auf der Bildfläche erscheint - da läuft es ungefähr so ab:
auf den Hund wird mit Getöse zugerannt, entweder vor sich hergetrieben oder wenn der andere Hund abwartend stehen bleibt, dann wird erst Milimeter davor abgebremst und versucht in die Ferse zu beissen.

LG Susanne und Xena
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beschädigungsabsicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naa ich finde es ist keine Beschädigungsabsicht wenn ein Hund Löcher beisst,
da bin ich anderes gewohnt ^^Mein Pflegi hat gnadenlos alles getötet was ihr zwischen die Zähne kam,
ein paar Hunde gingen schon auf ihr Konto,von Katzen mal ganz zu schweigen.
Bei ihr war es eindeutig Beuteaggression,die Art wie sie zu den Hunden hingetrippelt ist,
die Körperbewegungen locker und federnd,leicht spielerisch,
und dann gings los Biss in den Nacken,zu Boden drücken,schütteln.
Das ganze lief sehr leise ab,man hat überhaupt keinen Mucks gehört.Teilweise hatte sie Ansätze das auch gegenüber Menschen zu zeigen,
wenn du was von ihr verlangt hast was sie nicht wollte,zum Beispiel weggehen,
wurde ihr Körper steif,und ihr Blick hart.Da lief es mir schon manchmal kalt den Rücken runter
Und meine Frage ist,wie setzt du dich dann durch,ohne dich selbst zu gefährden??? -
Zitat
Seit meine gebissen wurde hat sie eine selektive Beschädigungsabsicht. Allerdings trifft das Wort Tötungsabsicht das weitaus besser.
Darum scanne ich bei jedem Spaziergang die Gegend, sobald ein Hund zu nahe (20 Meter) kommt lege ich sie an die Leinen. (Ein K9 und eine Retrieverleine)
Nur ernst nimmt es keiner der Hundehalter hier, weil sie "nur ein Kleinhund" ist.Sobald wir mit einer lieben hier aus dem Forum unterwegs sind habe ich einen schüchternen, aber sozialen Hund. Versteh einer die Viechers...
Das klingt nicht gerade nach Toetungsabsicht
Eher nach "Weil ich gebissen wurde keife ich jetzt rum wie ne Sau wenns donnert und hacke auch wenns sein muss".Ansonsten ist Beschaedigungsabsicht nicht gleich Beschaedigungsabsicht. Mein Hund hat auch Situationen/ Hunde, da geht es nicht um Geprolle- nein, da beisst sie weil sie das halt so angebracht findet. Und klar steckt dahinter auch ne Beschaedigungsabsicht, sonst koennte sie sich das ja klemmen. Aber sie verbeisst sich jetzt beispielsweise nicht und irgendwann ist's fuer sie auch gut (je nach Reaktion des Gegenuebers- mein Hund "beschaedigt" ja aus nem Grund, aber nicht einfach "da ist ne andere Huendin, die is dran").
Ich habe bei bis jetzt keiner Beisserei Angst um meinen Hund gehabt, egal um welchen es da ging- weil ich weiss, dass sie sich wehren kann und dann logischerweise auch beschaedigen moechte. Ich denke, das geht aber vielen Hunden so- kenne zumindest viele.
Aber zwischen dem und ner richtig fetten Beschaedigungsabsicht in Richtung Toeten liegen Welten, finde ich.
-
danke an marika und an hüterin

-
Zitat
also wenn ich das alles jetzt hier so lese, weiß ich bei meiner Dame nicht so recht in welche Kategorie ich sie einordnen muß
Sie ist bei jeder Hundesichtung laut, aggressiv, stellt das Haar vom Hals bis zum Schwanz hoch und wenn im Freilauf doch mal ein anderer Hund auf der Bildfläche erscheint - da läuft es ungefähr so ab:
auf den Hund wird mit Getöse zugerannt, entweder vor sich hergetrieben oder wenn der andere Hund abwartend stehen bleibt, dann wird erst Milimeter davor abgebremst und versucht in die Ferse zu beissen.
das ist reine unsicherheit, eventuell gepaart mit hüte- oder jagdverhalten. sie testet aus, wie weit sie gehen kann. beschädigungsbeißen ist das ganz sicher nicht.
aber trotzdem würde ich das unterbinden. sonst kommt das gegenüber eventuell auf die idee, beschädigend zu werden.
ZitatDa lief es mir schon manchmal kalt den Rücken runter
Und meine Frage ist,wie setzt du dich dann durch,ohne dich selbst zu gefährden???mit maulkorb, doppelleine und viel souveränität.
übrigens hecuda: beuteaggression in diesem sinne gibt es eher nicht. das ist beute-fang-verhalten
sie ist doch nicht aggressiv gegenüber ihrer beute? im beute-fang-verhalten werden in der regel keine aggressionen freigesetzt. im gehirn werden da komplett andere bereiche angesprochen.beuteaggression wäre allerdings die verteidung der beute gegenüber konkurrenten.
ZitatAnsonsten ist Beschaedigungsabsicht nicht gleich Beschaedigungsabsicht. Mein Hund hat auch Situationen/ Hunde, da geht es nicht um Geprolle- nein, da beisst sie weil sie das halt so angebracht findet. Und klar steckt dahinter auch ne Beschaedigungsabsicht, sonst koennte sie sich das ja klemmen. Aber sie verbeisst sich jetzt beispielsweise nicht und irgendwann ist's fuer sie auch gut (je nach Reaktion des Gegenuebers- mein Hund "beschaedigt" ja aus nem Grund, aber nicht einfach "da ist ne andere Huendin, die is dran").
Ich habe bei bis jetzt keiner Beisserei Angst um meinen Hund gehabt, egal um welchen es da ging- weil ich weiss, dass sie sich wehren kann und dann logischerweise auch beschaedigen moechte. Ich denke, das geht aber vielen Hunden so- kenne zumindest viele.
Aber zwischen dem und ner richtig fetten Beschaedigungsabsicht in Richtung Toeten liegen Welten, finde ich.
nur, weil ein hund beißt, will er nicht unbedingt beschädigen. wenn dein hund einen anderen beißt, um ihn abzuwehren, möchte er ihn abwehren und nicht verletzen. und manchmal ist beißen eine sinnvolle möglichkeit. das ist auch kein beschädigungsbeißen im klassischen sinne, auch wenn mal n loch entstehen kann.
-
-
Zitat
Das klingt nicht gerade nach Toetungsabsicht
Eher nach "Weil ich gebissen wurde keife ich jetzt rum wie ne Sau wenns donnert und hacke auch wenns sein muss".Ansonsten ist Beschaedigungsabsicht nicht gleich Beschaedigungsabsicht. Mein Hund hat auch Situationen/ Hunde, da geht es nicht um Geprolle- nein, da beisst sie weil sie das halt so angebracht findet. Und klar steckt dahinter auch ne Beschaedigungsabsicht, sonst koennte sie sich das ja klemmen. Aber sie verbeisst sich jetzt beispielsweise nicht und irgendwann ist's fuer sie auch gut (je nach Reaktion des Gegenuebers- mein Hund "beschaedigt" ja aus nem Grund, aber nicht einfach "da ist ne andere Huendin, die is dran").
Tja, dann komm mal her und wir gehen spazieren, damit du siehst wie sie bei anderen aus Unsicherheit keift.
Und dann gehen wir oben am Zwingerhund vorbei. Da kannste dir mein Wollschaf angucken das völlig ausflippt.
Das ist kein Prollen, kein Wegkläffen, das ist Hass. Ihr Bellen und Knurren klingt dann auch ganz anders. Genauso sträubt sie nie ihr Fell, es sei denn sie trifft auf ihre "Hassobjekte", dann hab ich plötzlich nen doppelt so breiten Hund.
Das ist kein Vergleich mehr zu ihrem normalen Verhalten "Bleibt mir bloss vom Leib!", das bin ich ja gewöhnt. -
Zitat
Tja, dann komm mal her und wir gehen spazieren, damit du siehst wie sie bei anderen aus Unsicherheit keift.
Und dann gehen wir oben am Zwingerhund vorbei. Da kannste dir mein Wollschaf angucken das völlig ausflippt.
Das ist kein Prollen, kein Wegkläffen, das ist Hass. Ihr Bellen und Knurren klingt dann auch ganz anders. Genauso sträubt sie nie ihr Fell, es sei denn sie trifft auf ihre "Hassobjekte", dann hab ich plötzlich nen doppelt so breiten Hund.
Das ist kein Vergleich mehr zu ihrem normalen Verhalten "Bleibt mir bloss vom Leib!", das bin ich ja gewöhnt.ein hund, der keifend in der leine hängt, ist das gegenteil von nem beschädigungsbeißer. ich mach dir nen vorschlag: treff dich mit nem souveränen hund, pack deinem hund nen mk rauf und mach die leine ab. wenn du deinen hund beobachtest wirst du zu 99% kein ruhiges zielgerichtetes schaben im nacken beobachten

-
Zitat
das ist reine unsicherheit, eventuell gepaart mit hüte- oder jagdverhalten. sie testet aus, wie weit sie gehen kann. beschädigungsbeißen ist das ganz sicher nicht.
aber trotzdem würde ich das unterbinden. sonst kommt das gegenüber eventuell auf die idee, beschädigend zu werden.
.Danke - ja Hüteverhalten kann da mit reinspielen - ihr Vater war RS - Briardmix - unterbinden tu ich soweit ich es kann. Unser Freilauf ist eh begrenzt - Xena ist jetzt 13,5 Jahre alt, andere Hunde sind eh nur Feindbilder und deswegen achte ich schon drauf, dass ich im Sehen besser bin als sie, manchmal aber bin ich dann zu langsam.
Aber danke nochmals - ich war mir jetzt echt nicht mehr ganz so sicher, zumal sie eben auch schon einige Angriffe erlebt hat.
Susanne und Xena
-
Zitat
ein hund, der keifend in der leine hängt, ist das gegenteil von nem beschädigungsbeißer. ich mach dir nen vorschlag: treff dich mit nem souveränen hund, pack deinem hund nen mk rauf und mach die leine ab. wenn du deinen hund beobachtest wirst du zu 99% kein ruhiges zielgerichtetes schaben im nacken beobachten

Nö. Ich steh nämlich nicht auf so Experimente, besonders mit nem herzkranken Hund. Sähe aber sicher seltsam aus, wie mein Papillon mit Maulkorb versucht deinem Hund an die Kehle zu gehen... Denn sie probierts garnicht erst am Nacken, sie weiß sie ist zu klein.
Und wenn sie deinen Hund nur nicht mag, macht sie garnix außer ausweichen und warnen wenn er zu nahe kommt.
Leider hat sie kein bestimmtes Schema, das würd es einfacher machen.Sie kann es auch leise, indem sie sich von hinten anschleicht. Ist aber der gleiche kalte Blick, das gleiche gesträubte Fell wie bei den lauten Hassanfällen. Sie ist in diesen Fällen auch sehr zielgerichtet.
Und das mit dem keifend in der Leine hängen = genaues Gegenteil von Beschädigungsabsicht ist genauso richtig wie das bellende Hunde nicht beißen... -
Luca es ging mir doch nicht um wehren!?
Und auch nicht darum dass der hund zerfetzt ist danach- das waere bei nem "klassischen" beschaedigunshund sehr wohl der fall.Aber ich unterstelle hunden schon, dass es noch ein zwischending gibt bei bloedem rumprollen und n bisschen fetzen und toetungsabsicht.
Aoleon- gern, weiss nur nicht was du dir davon versprichst...was willst denn hoeren? "ja dein hund hat toetungsabsichten!"?? Sorry, zu dem urteil kann ich mich schwer durchringen, zumindest nicht so wie du den hund beschreibst
Die an der hand abzaehlbaren hunde mit toetungsabsicht die ich kenne die machen kein grosses getoese drum, und tut mir leid hasserfuelltes bellen hab ich schon von einigen hunden gehoert, keiner von denen wird jmd. totbeissen.
Aber das wird deine meinung eh nicht aendern, von daher ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!