Hündin soll selbstbewusster werden

• Zitat

Danke Maxisfrauchen. Ich fand das einfach unangebracht und dann noch von einem Mod, naja ist ja auch egal

Einige haben ja erkannt worum es ging. Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du damit das Leben Deines Bruders gefährdest, weil auch der geduldigste Hund irgendwann auf Hundeart sagt "Jetzt reicht's." Stattdessen kam ein Beitrag von Dir, der... ähem... ja... da konnt ich nur noch mit schwarzem Humor drauf reagieren...

• Ich denke, sobald sie vollständig ausgewachsen ist, wird eh fast jeder einen heiden Respekt vor ihr haben ;) da brauchst du schonmal keine angst haben. Solange sie klein sind, findet sie jeder niedlich - spätestens mit nem Jahr sind sie dann schon allein vom aussehen her sehr respekteinflössend.
    Wenn deine hündin jetzt schon so cool ist, dann solltest du wirklich durch Spiele und dein Verhalten ihr Selbstbewusstsein stärken und ihr einfach, wie schon gesagt, Sicherheit vermitteln.

Ich denke, damit ziehst du dir nen netten Familienhund heran, der eben allein durch sein Aussehen "die Bösen" abhält - ich weiß wovon ich rede ;)

• Hallo, Bianche das ist kein "unterschwelliges gepose und gedrohe" erstens habe ich probleme mit der Schilddrüse weshalb ich ziemlich schnell auf 180 bin. 2tens gibt bei mir der ton die musik an. Alle anderen haben ganz normal geschrieben welche Gefahren entstehen könnten und ich habe ganz normal geantwortet.
    "Wie du mir so ich dir" und wenn jemand darüber solche witze macht die garnicht angebracht sind dann ist bei mir der ton wirklich weit vergriffen und dann achte ich selbst auch nicht auf den ton :) Ich bin südländischer Herkunft, das erklärt vielleicht warum ich so temperamentvoll bin :)

Flying-Paws, ist schon gut scheiss drauf. Fand ich aber einfach unangebracht das du sowas als Mod schreibst. Haben dir ja einige hier eben schon gesagt.

Danke Sahia ich lass ihr mal einfach bisschen zeit und unterstütze sie :)

Mit freundlichen Grüßen

• Zum ängstlichen Hund: Ruhig vorangehen, kein Gewese drum machen, in der Nähe des Angstobjektes spielen und sie so ablenken (das hat bei mir am besten funktioniert), nicht tröste, nicht gut zureden und nicht schimpfen wenn sie Angst hat. Beim Spieln 'gewinnen' lassen, dafür sorgen, dass sie 'Erfolge' hat (also einen Ball, den sie sich geschnappt hat nicht gleich wieder wegnehmen, wenn sie tewas versteckt der verbuddeln das Pbjekt dalassen etc-), sie mal 'heimlich' was von Deinem Essen klauen lassen, vor Dir durch die Tür gehen lassen, an Deinem Ärmel zergeln lassen (kurz), sie auf's Sofa lassen.... Einfach bei all den Sachen, die man einem sehr forschen Hund verbieten würde ab und zu mal ein Auge zudrücken.

Spielt sie mit anderen Hunden? Meine Maus hat vorgestern ganz lange mit einer jungen 28kilo schweren Doggenmixhündin 'gekämpft', die sich dafür auf den Boden gelegt hat. Ich hab richtig gemerkt, dass ihr das gut getan hat, auch mal oben zu sein, denn sonst ist sie als eher kleiner und schwacher hund hier in der Gegend immer der Omega hund, der unten liegt. Also postive Hundekontakte mit Hunden, die sie nicht mobben (also sie permanent unterbügeln, ab und zu ist ok, aber es muss eben ausgewogen sein)

Zum Kind: Du sagst, es geht hier nicht um's Kind. Aber dies hier ist ein öffentliches Internetforum, da kannst Du nicht bestimmen wer was schreibt. Hier geht's den meisten Leuten vor allem um den Hund und nicht um die Empfindlichkeiten eines Posters. So manch ein Neuling, der Mist baut (wie Du im Falle Deines Bruders) kriegt das ordentlich um die Ohren gehauen. Die guten Tips und Hilfestellungen, die man hier bekommt, gleichen das aber locker aus und gerade flying-paws ist absoluter Hundeprofi und auch wenn ihre Kommentare manchmal schmerzhaft sind in ihrer bissigen Kürze, treffen sie häufig genau in's Schwarze.
    Dein Verhalten ist fahrlässig. Kleine Kinder und Hunde gehören getrennt oder mit Adleraugen beaufsichtigt. Schau Deiner Hündin mal in die Schnauze und sieh Dir ihre Zähne an. Sollte tatsächlich mal was passieren, dann kann das ganz übel ausgehen und Dein Bruder wird sich für Deine 'Das geht schon klar' Haltung nicht bedanken, wenn er mit einem vernarbten Loch im Gesicht aufwachsen muss wo andere eine Nase haben.

Dein Hund ist ein Schnuckel. Mit Geduld, Coolness und Souveränität auf Deiner Seite werded ihr sicherlich ein tolles Team.

• Huhu, wir haben damals den Tipp bekommen Sunny gewinnen zu lassen beim zergeln, dein Ansatzes also gut.
    Auch Dinge wie über einen Baumstamm klettern, hüpfen, balancieren stärkt Bindung und Selbstbewusstsein.
    Oder durch nen Spieltunnel durchlaufen, über bachläufe springen etc pp....
    Sowas machen wir viel :)
    Ansonsten ist es toll das dein Hund bei dir Schutz sucht, das wünscht sich doch jeder =) und wie die andern schon sagten: wenn sie ausgewachsen ist sieht so von allein so aus dass die Leute sie wohl eher in Ruhe lassen ;)
    Wie heißt die kleine eigentlich? Hab ich's überlesen?

Lg

• Ja, sie spielt sehr oft mit anderen Hunden und das tut ihr echt gut.

Zum Kind: sie liebt meinen kleinen bruder aber er ist halt sehr unvorsichtig mit seiner art. Wenn wir draußen sind und er am See zu weit weggeht dann läuft sie hinterher und stoppt ihn vorsichtig oder wenn sie Ihn nicht sehen kann dann sucht sie Ihn wie verrückt. Aber ich nehme den Rat mit dem Kind auch ernst. Ich habe selber mitbekommen das eine bekannte meiner Mutter 2 Dobermänner hatte und ein Baby. Die haben irgendwann einfach das Baby zerfleischt an einem Tag...

Ich lass ihr mal einfach Zeit und versuch ihr die Ängste langsam zu nehmen

Die kleine heißt Diva habe beim begrüßungsthread ihren "zuchtnamen hingeschrieben".
    Hab sie so genannt weil sie immer beim gehen mit Ihrem Arsch so wackelt wie eine kleine Diva.

MfG

• Zitat

Nein, das sehe ich anders und ich habe eine extreme Angsthüdin großgezogen.
    Jeder Hund bei uns hat die gleichen Regeln zu beachten und dazu gehört "KEIN" Essen von uns zu klauen oder andere Sachen und es ist auch pupsegal, ob die Hunde vor uns oder nach uns aus die Tür gehen, außer ich möchte es so aus irgendwelchen Gründen.

Wir sind mit Buffy ganz normal umgegangen, haben sie souverän durch alle Situationen geführt und so hat sie gelernt uns zu vertrauen. Die Zeit wird es regeln und wenn deine Hündin erwachsener wird, kommt auch langsam das Selbstbewusstsein. Bei uns hat es 2,5 bis 3 Jahre gedauert und die Zeit haben wir ihr gerne gegeben.

Wir tragen die Verantwortung für sie und unsere anderen Hunde heißt:
    Sie werden so geführt das sie niemanden belästigen oder gar bedrohen, so wie es der Gesetztgeber vorschreibt. Bei Verstößen kannst du dann froh sein wenn der Hund dann "nur" mit Auflagen, wie Maulkorb und Leinenzwang belastet wird, statt einer Wegnahme des Hundes.
    Wenn dich Dinge nerven oder ärgern, dann regel das bitte alleine ... wenn du Manns genug bist und verstecke dich nicht hinter einem Hund.

Kinder und Hunde sind auch ein heikles Thema und wenn man da nicht rechtzeitig einschreitet, endet es leider oft was dann in den Schlagzeilen steht und selten war der Hund dann Schuld. Der leider "naive" Vergleich mit heißen Herdplatten, zeigt mir leider das du dir nicht wirklich Gedanken machst.

Wie ein Hund im Endefekt später wird, kannst du nur bedingt beeinflussen und sich verkleiden und dem Hund noch mehr Ängste bereiten, dient bestimmt nicht dazu einen Hund selbstbewusster zu machen.
    Ein zurückhaltener Hund wird es eventuell eben so bleiben, denn ein Hund erbt auch Gene die eben auch charakterprägend sind.

Zum südländischen Schilddrüsenproblem kann ich nur sagen, das egal wo der Mensch herkommt hat er Höflichkeitsregeln zu beachten und gerade das südländische Temperament, lasse ich per se nicht als Ausrede / Freibrief gelten !

LG Sabine

• Wie gesagt bei unserer Hündin hat das hingehen und mit dem Gegenstand reden sehr geholfen. Sie bellt ja auch und weicht zurück. Wichtig finde ich, dass du dich dabei deiner Hündin anpasst, also sie zu nichts zwingst. Wenn sie z.B vor einem Mülleimer oder sonst was auf eurem Weg Angst hat und einfach nicht vorbei gehen will, dann könntest du ja mit mehr Abstand vorbeigehen und den Abstand von Mal zu Mal verringern.

Nochmal zum Zaun:
    Ich muss bei sowas eben immer an die DSH-Hündin bei uns in der Gegend denken. Sie wurde regelmäßig von den Jugendlichen geärgert und das Ende vom Lied ist nun, dass sie wirklich alles verbellt und das ist ja auch kein schönes Leben. Ich würd wirklich über einen Sichtschutz nachdenken oder der Hündin halt beibringen, dass sie sich zurückzieht, wenn die Kinder sie ärgern. (Weiß leider nicht wie man das macht, weil ich da keine Erfahrungen hab)

• Zitat

Willst du mich verarschen ? Pass auf mit wem du wie redest ! das war ein beispiel dafür wie lieb sie ist. Zieh meine Familie nicht in den dreck und erst recht nicht meinen kleinen Bruder um irgendwelche unnötigen Kommentare abzugeben. Ich sag es noch einmal es geht nicht ums abrichten oder zerfleischen ok ! dafür brauch ich keinen hund dafür kann ich mir ganz leicht anderes Spielzeug besorgen ! Du als Moderator solltest erstrecht sowas hirnfreies garnicht von dir geben also halt deine Füße mal ganz still !. Ich hab bereits erklärt worum es geht dein kommentar ist also ziemlich überflüssig. Ich rede normal und stelle ein normale Frage also erwarte ich das gleiche von dir.

OH OH!!! Die Klischeeschublade ist mit dieser Reaktion weit geöffnet.

flying-paws: I LIKE !!!

Leider werden wir wohl nicht mehr erfahren, was mit der netten, schüchternen Hündin in einem Jahr ist.... Ich hoffe auf das Beste, denn das TH Süderstrasse ist auch so schon voll genug.

Dem TE Wünsche ich für die Zukunft, mehr Selbstvertrauen, mehr Gelassenheit, mehr Kentnisse im Ausdrucksverhalten und der Enticklung von Hunden und mehr Kentnisse in Rechtschreibung.

• Zitat

Aber ich nehme den Rat mit dem Kind auch ernst. Ich habe selber mitbekommen das eine bekannte meiner Mutter 2 Dobermänner hatte und ein Baby. Die haben irgendwann einfach das Baby zerfleischt an einem Tag...

öhm, das jetzt aber ein -blöder-Scherz, oder ???
    Weil, dann versteh ich deine Mom nicht wirklich !
    Darf ich einmal vorsichtig anfragen wie alt du bist ?
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe dein Eindruck hier einem Jüngeren Hundehalter gegenüber zu stehen ?
    Nur damit wir uns auch alle richtig verstehen ..?

LG
    4Pfoten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!