Hündin soll selbstbewusster werden
-
-
Hallo,
Ich wollte fragen wie ich meine 11 Monate alte Hündin ein wenig scharf kriege. Also nicht beissen, mein kleiner bruder wohnt bei mir (2 Jahre alt), da möchte ich keine Kampfmaschine zuhause haben, da er die Hunde förmlich bringt ihn zu beissen. Ich möchte das sie einfach wenn ihr was nicht passt von fremden oder Angst hat knurrt oder Ihre Zähne zeigt. Ich bin keiner von diesen Leuten die sich mit nem Hund beweisen wollen ! sonst hätte ich mir einfach einen Pitbull Rüden gekauft und keine Old English Bulldog Hündin. Die Gegend in der ich wohne ist eine düstere Ecke in Hamburg, hier wurde erst vor kurzem eine Frau zerstückelt und davor eine Frau beim Amt erschossen. Meine Hündin ist super lieb was ich auch an Ihr liebe aber sie sollte die Familie auch schützen können. Wenn sie merkt da geht jemand am Fenster vorbei (wohnen im Erdgeschoss) bellt sie zwar aber versteckt sich einfach oder läuft zu uns und tickt uns an als wolle sie sagen " hey da ist jemand regel du das mal ich hab schon gebellt" sie ist treudoof kann man sagen. Mittlerweile zeigt sie auch Ihre Grenzen wenn Ihr etwas ganz und garnicht passt (jemand versucht sie zu besteigen) dann kommen echt merkwürdige hassgeräusche aus ihr und sie schnappt dann auch einfach zu damit derjenige aufhört und danach ist wieder friede freude eierkuchen. Wie gesagt ich möchte sie nicht zum Kampfhund ausbilden mir geht es nur echt auf die E**** das wenn jeden Tag Schulkinder am Garten vorbei gehen sie dann blöd angemacht wird. Ich hatte schonmal die Situation das ich sie im Garten spielen gelassen habe da war sie gerade mal 5 Monate alt, da sind Kinder im Alter von 15-16 vorbei gegangen und haben sie grundlos angeschrieen woraufhin sie voll ängstlich reingelaufen ist und gezittert hat. Eben ein ähnliches szenario, Kind geht am garten vorbei und macht hundegeräusche um sie zu ärgern obwohl sie nichtmal draußen im Garten ist ??. Ich möchte nochmal betonen das es nicht darum geht das sie Menschen zerfleischt und ich möchte mich auch nicht mit nem Hund beweisen, ebenfalls geht es mir nicht darum das ich hier Angst in der Gegend habe hier hat mir noch nie einer was getan oder mich gar schief angeguckt allein wegen meinem Aussehen. Es ist sogar eher so das Leute die doppelt so alt sind wie ich und mich nichtmal kennen mich ängstlich schon grüßen wenn um uns herum weit und breit kein anderer ist. Sie soll einfach nur zeigen das ihr etwas nicht passt und nicht so ängstlich sein ich möchte das sie wenn wir mal rausgehen udn sie zuhause bleibt die bude nicht ausgeräumt wird und sie eventuell sogar sich noch freut. Sie passt sehr gut auf einen auf, sie bellt wenn sie jemanden im Treppenhaus hört und wenn wir draussen sind und eine Person 150Meter hinter mir ist dreht sie sich regelmäßig um zu gucken ob alles in ordnung ist (Angst ?). Ich glaub sie würde beissen wenn es zu viel wird (Person greift an etc.)beissen aber das dauert einfach sehr lange. Und sie hat echt mega Angst vor mir sobald ich was sage sie kommt sofort. Ich hab einmal einen alten mann am kindergarten zaun erwischt wie er sich in den gebüschen versteckt hat und nach kindern gesucht hat ich hab diese person angemacht und angeschrien (nein er konnte nicht sagen was er da macht und wurde rot im gesicht und wollte schnell weg) meine hündin hatte daraufhin angst weil ich so laut wurde und hat sich auf den boden gelegt mit hängenden ohren und wollte nicht hochkommen. Ich muss ihr erst immer klar machen das alles gut ist (streicheln) dann steht sie erst wieder auf.Sorry das ich so einen Roman geschrieben habe aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen und denkt nicht das ich eine Killermaschine erziehen möchte. Sie soll einfach diese Angst verlieren und selbstbewusster werden und nicht allen fremden gegenüber gleich lieb sein sondern bisschen aufpassen ! Und ich wollte noch kurz sagen das sie keine kleine zierliche Hündin ist sie war die größe von allen im Wurf und war ein kopf größer als ihre Geschwister. Sie hat echt mega viel Kraft für ihr alter (11 monate, 50cm Schulterhöhe, 30kg ) und haut selbst 3 Jahre alte rottweiler beim spielen um und drückt sie auf den boden oder hat meiner mutter letztens fast den arm ausgekugelt beim spazieren gehen weil sie ne taube gesehen hat! Ich geh dann mal mit ihr jetzt raus. Habe nicht auf meine Rechtschreibung besonders geachtet da ich den text schnell schreiben musste.
Mit freundlichen Grüßen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin soll selbstbewusster werden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sei doch froh dass sie so ist,beschützen darf dein Hund dich sowieso nicht.
Juristisch gesehen darf der Hund auch einem Einbrecher im eigenen Haus nichts tun.Manche Hunde sind halt weniger selbstbewusst als andere

30 Kilo auf 50 cm find ich schon extrem schwer,
hast du mal ein Foto? -
Tja, da hast Du Dich wohl für die falsche Rasse entschieden...
Viele Grüße
Corinna -
Na wenn dein Hund den "Feind" meldet und dann erwartet, dass du das Problem löst und das eigentlich genau das, was jeder will/wollen sollte... du bist der Chef, dessen Aufgabe es ist solche Situationen zu regeln.
ein "bisschen scharf machen" würde ich auf jeden Fall lassen, sowas kann verdammt schief gehen... -
Also ich halt scharf machen für sehr riskant. Du solltest froh sein das dein Hund dir so sehr vertraut das er sich in schwierigen Situationen auf dich verlässt.
Ein Hund zeigt wenn ihm etwas nicht passt..und sei es nur durch weggehen oder eben bei dir Schutz suchen...für mich sogar die bestmögliche Variante.Scharf machen, dh agressiv machen kann man einen Hund nur dann(zumindest nach meinem Wissensstand) wenn man das Tier sehr negative Erfahrungen sammeln lässt (Schmerz, Amgst etc) sodass es keine Möglichkeit mehr sieht als nach vorne zu gehen. Das würde ich meinem Tier nicht antun wollen. MAnche Hunde sind selbstbewusst und knurren oder fletschen ab und an..und andere eben nicht. Hängt vom Charakter und den Rasseeigenschaften des jeweilgen Hundes ab ..aber künstlich verändern zum agressiven Hund würde ich nicht...
Auch wenn mir klar ist dass hier kein Mensch gebissen werden soll aber das kann man dann nie ganz ausschließen (oder noch weniger als im normalfall sowieso schon) wenn der Hund meint sich mit agressiven Verhalten helfen zu müssen.FAzit: Ich würde meinen Hund so lassen wie er ist solange ihr im alltag keine Probleme mit hyper ängstlichem oder zu dominatem Verhalten habt
-
-
Du könntest ihr beibringen auf Befehl zu bellen, das schreckt doch schon viele Menschen ab. Alles andere würde ich lassen, freu dich doch das du so einen tollen, freundlichen Hund hast.
(ein paar mehr Absätze wären hilfreich gewesen, das Ganze war ziemlich anstrengend zu lesen)
-
Kurz und schmerzlos:
Meine Hündin hat mit der Vorbesitzerin in Hamburg gelebt. Da ein Labrador ja auch nicht umbedingt als abschreckend gilt, hat sie ihr Bellen auf Kommando beigebracht - und das Kommando ist 'Hilfe!'
Das würde ich dir empfehlen - mehr aber auch nicht.Auch wenn dir jemand was tun sollte, darf dein Hund auf keinen Fall beissen - sonst kannst du richtige Schwierigkeiten bekommen. Lass deinen Hund so wie er ist, so ist es gut.
Ein Old English Bulldog ist für nicht-Hunde-Kenner/Fans auch schon abschreckend genug, und wird oft mit einem Listenhund verwechselt. Wenn der nun auch noch bellt, wenn du um Hilfe rufst, dürfte das abschreckend genug sein.
Und wenn das nichts hilft, dann hilft nichts, womit du keine Schwierigkeiten bekommen kannst. -
Einen Hund scharf zu machen, ist nonsens!
Abgesehen davon, dass deine Hündin eher ein Angstbeißer wäre, anstatt ein selbstbewusster Verteidiger, tust Du ihr, Dir und Deiner Umgebung keinen Gefallen, wenn sie wirklich mal zubeißen sollte.
Sie bekommt dann höchstwahrscheinlich Maulkorb- und Leinenpflicht, du darfst für Arztkosten aufkommen und hast Papierkram am Hals.ZitatSie soll einfach diese Angst verlieren und selbstbewusster werden und nicht allen fremden gegenüber gleich lieb sein sondern bisschen aufpassen!
Das erreichst Du sicher nicht durch "scharf" machen.
Sei doch froh, dass Dein Hund so unkompliziert ist und arbeite über andere Wege an ihrem Selbstbewusstsein, betätige dazu mal die Suchfunktion oben rechts.Wenn Du einen Hund haben willst, der bedrohlich wirkt und sowohl Wach- als auch Schutztrieb hat, warum hast Du dann nicht eine Rasse gekauft, die auf diese Eigenschaften hin gezüchtet wurde?
Sorry, aber einen scheinbar harmloesen und eher unsicheren Hund scharf machen zu wollen, stößt bei mir nur auf Unverständnis.
-
*Popcorn hol*

-
Schließe mich dem Rest an

War etwas baff nach dem lesen.
Sei doch froh, dass sie so ist.
Meine hat Aussie-typisch mega Schutz- und Wachtrieb, die stellt auch, wenn Fremde zb in den Garten gehen. Lenk- und kontrollierbar aber auch mitunter mal anstregend, wenn alles verbellt wird, was sich im Umkreis von 20m befindet

Finde auf Kommando bellen auch nen guten Kompromiss :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!