Autofahrerin lässt Hund aus dem Auto und fährt dann weiter!

• Fahrrad fahren mit dem Hund darf man. Auto fahren auch - solange der Hund im Auto ist. Rein rechtlich ist es verboten Tiere aus dem Auto heraus zu führen (gibt ja auch so Findige, die so ihre Pferde von der Weide holen).

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ja, ich durfte das in Willich (also ländlicher) letztens auch beobachten. Der Hund wurde immer wieder abgelegt und dann abgerufen, um aufzuschließen. Und eine Freundin hat es aus Bochum (also Stadt) auch kürzlich berichtet :headbash: Weiß nicht inwiefern man den Leuten was kann :/ Im normalen Straßenverkehr vermutlich einfach über die Leinenpflicht, aber sonst? Keine Ahnung...

Willich? Da wohne ich :D
    Und hier gibt es sogar einige Kandidaten, die ihre Hunde vom Auto aus Gassi führen.
    War der besagte Hund ein Weimi?

Letztens kommt mir auch einer mit Auto und Hund auf dem Feldweg entgegen, ich hatte alle drei Hunde dabei und bin mit der Großen sofort ins Feld gehüpft. Meine Tochter arbeitet seit Monaten an Hundebegegnungen mit 'zeigen u. benennen' und ich hasse es, wenn wieder so einer kommt und alle Erfolge zunichte macht.

Der Autofahrer lässt das Fenster runter und es kommt der übliche Spruch - 'Die tut nix!'
    Ich hatte keine Lust auf eine Diskussion und hab nur geantwortet - 'Meine aber, also sorgen sie dafür, dass ihr Hund meiner nicht in die Quere kommt!!'
    Er sagt nix mehr und fährt weiter, zum Glück ist sein Hund dann tatsächlich auf Abstand geblieben.

Ich finde es befremdlich den Hund 'Spazieren zu fahren', aber gut sollen sie halt alle machen was sie wollen, solange die Hunde nicht unkontrolliert auf meine zu stürmen.

• ich kenn auch so einen, ein älterer Herr mit einem Goldie, er lässt den Hund aus dem Auto und fährt langsam den Feldweg hinunter und wieder zurück. Ich will das auf keinen Fall gutheißen, aber der Hund ist freundlich und scheint ausgelassen, ein ruhiger vertreter. Der Mann liebt seinen Hund ist aber nicht mehr gut zu Fuß, im eigenen Graten beschäftigt er Rudi aber mit suchspielen und Ballwerfen, dem Hund scheints zu reichen, bei den beiden finde ichs nicht schlimm

• Ne, war kein Weimi.
    Den besagten Hund haben wir nur auf dem Parallelweg gesehen, also kann ich nicht beurteilen wie die Beiden drauf waren. Eine Freundin meinte aber ich, das sieht sie da oft.
    Was ich daran schlimm finde? Dass man sich die Kontrolle über den Hund erschwert, aus dem Auto raus sieht man ihn auch in einigen Ecken deutlich schlechter als vom Fahrrad z.B. (und auch das finde ich persönlich schwierig, so lange der Hund nicht grundlegende Dinge beherrscht). Der Jagdhund sah auf die Distanz gut erzogen aus (so weit man das durch ablegen - und das Spiel wird er ja kennen - beurteilen kann), die JRs waren es jedenfalls nicht und über nicht unbedeutende Zeitráume an der Straße ohne Aufsicht (die Freundin war schon dabei sie "einzufangen"). Und auch bei dem Jagdhund wurde mir flau im Magen, wie der um's eigene Auto rum lief.
    Ich finde aus dem Bauch raus einfach, dass ein Hund nicht "an's Auto" gehört, weil das für mich Risiken steigert. Erlaubt oder nicht, das weiß ich nicht (wobei das ja jetzt auch schon geschrieben wurde). Ich würde so einem Gespann auch nicht begegnen wollen, weil ich möchte, das der Halter direkten Einfluss nehmen kann. Noch dazu will ich mit meinem freilaufenden Hund keinem Auto begegnen, sehe mich dem auf einem Feldweg aber ausgesetzt, wenn der andere Hund auch frei läuft - oder bin gezwungen ins Feld auszuweichen.

• Nachtrag: Natürlich finde ich nicht das Ablegen und Abrufen schlimm. Ich habe schlichtweg zwei Situationen beschrieben. Habe auch nirgends geschrieben, dass ich das schlimm fand, das war nur deren Handhabung des Autospaziergangs, den ich als solchen daneben finde.

• Also wir wohnen ja auch sehr ländlich, aber das habe ich noch nie erlebt!

Aber ich glaube ich habe das noch nicht richtig verstanden: sie lässt ihren Hund raus und fährt dann weiter während er allein nach Hause läuft oder lässt sie ihn neben dem Auto herlaufen?

• Für mcih persönlich gibt es da gar keine zwei Meinungen. Das Führen eines Hundes vom Auto aus ist schlichtweg verboten und ich würde da auch nicht lange zögern, tätig zu werden.
    LG von Julie

• Bei uns in der Hundegruppe ist ein Riesenschnauzer, welcher schon als Welpe von seinem Vorbesitzer immer vom Auto aus Gassi geführt wurde.
    Ergebnis: der jetzige Besitzer kann den Hund draußen fast nirgends von der Leine lassen. Sobald ein Auto auftaucht, ist der Riesenschnauzer weg und rennt dem Auto hinterher.
    Ist nicht nur völlig sch....e bei dem Hund verknüpft, sondern auch verkehrsrechtlich nicht "ohne". Von der Faulheit der HHH`s mal ganz abgesehen.

• Ich hab das mal in Renesse gesehen, ein Strandmitarbeiter ist mit seinem Baggy immer rumgefahren und die Hunde kläffend hinterher. Scheint nie was passiert zu sein ansonsten täte er es sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!