Autofahrerin lässt Hund aus dem Auto und fährt dann weiter!

• By the way... Die Aussage "der tut nix" kann ich nicht mehr hören ;-)

Der Hund der da frei rum läuft, ob am Auto, am Pferd, am Fahrrad oder sonst wo mag ja nix tun... Aber habe ich meinen vielleicht nicht umsonst an der Leine? ;)

mal drüber nachdenken :gut:

Hinterher iss das geheule groß :ugly:

• Honeyballs:

Nicht persönlich angegriffen fühlen, aber bei aller Liebe: Wenn ich auf Feldwegen oder am Rhein oder sonst wo in der Wallachei unterwegs bin läuft meine offline, egal ob ein anderer entgegenkommender Hund angeleint ist oder nicht. Das hat aber mit dem Charakter meines Hundes zu tun. Sie geht ihrer Wege und rennt in den seltensten Fällen zu anderen Hunden, das kommt, weil sie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht hat und macht daher einen riesen Bogen um andere. Wenn dein Hund so unkompatibel mit anderen Hunden ist oder dein Hund nicht auf dich hört und du generell keinen Kontakt wünscht, würde ich an deiner Stelle andere Wege bevorzugen und mal anfangen ihn zu erziehen. Im Stadtgebiet z. B. ist ja generell Leinenpflicht, dann würde ich da spazieren gehen.

Ich kann das nicht verstehen: bin in der Wallachei, kein Auto etc in Sicht und dann kommt dann so ein Mensch mit angeleintem Hund entgegen und ruft panisch: Leinen Sie Ihren Hund an! ...weit und breit Felder bis zum geht nicht mehr! Seh ich nicht ein (zumal wie gesagt, wird meine NICHT FREIWILLIG auf andere Hunde zugehen...) und kann (oder will?) ich auch nicht verstehen. Muss dazu sagen, in so einer Situation war ich zum Glück nur einmal (und hab ziemlich doof geguckt, dachte, die will mich verar....). Wenn ich dein Post falsch verstanden habe, dann sorry ... ansonsten würde ich mit dem Hund mal ordentlich trainieren, dass dieser wieder ein freundliches Wesen gegenüber anderen Hund bekommt.

• Ich denke, Honeyballs meint das einfach so für alle Leser. Wessen Hund hört und keine anderen Hunde belästigt, muss sich nicht angesprochen fühlen, tue ich auch nicht :D

Ich hatte auch völlig vergessen, dass man auf Feldwegen natürlich nicht mit dem Auto fahren kann :headbash: weil ich so an mein Beispiel mit dem Traktor gedacht habe...

• Ilona, wenn dein Hund WIRKLICH nicht im Freilauf auf andere zugeht ist das ja in Ordnung, aber eigentlich ist es doch ein ungeschriebenes Gesetz, dass ich meinen Hund NICHT zu einem angeleinten Hund hinlaufen lasse und da ist es doch unerheblich, ob das in der Innenstadt oder auf dem Feld passiert.
    Es gibt soviele Gründe...der angeleinte Hund ist aggressiv, ängstlich, läufig, krank oder der Hundehalter hat einfach keine Lust auf irgendwelche Hundekontakte...wäre ja auch sein gutes Recht...

Ich leine meine Hunde auch NIE an, wenn uns angeleinte Hunde entgegen kommen...aber ich lass sie dann für die kurze Situation eng bei Fuß laufen...ist doch kein Problem und sollte doch eigentlich völlig selbstverständliche Rücksichtnahme sein, oder?

• Ne, nehme ja schon Rücksicht, will ja auch, dass man auf mich Rücksicht nimmt :-) Wenn ich andere fremde Hunde sehe, nehme ich meine übrigens trotzdem bei Fuß (ohne Leine), auch wenn ich aufm Pferd bin - ich sei denn ich kenne Hund + Halter... Anleinen auf Feldwegen ein nogo. Aber wie gesagt, meine hört ganz gut auf mich.

Aber wie gesagt, ich würde andere Wege bevorzugen. Hier in meiner Nachbarschaft ist ein Hund, der ziemlich aggressiv ist, Besi weiß es und passt sich demnach an, d. h. sie bleibt fern der Hundewiese, leint ihn nicht ab etc. (allerdings finde ich ist das auch nicht der rechte Weg, aber da kann man ja Romane schreiben...)

Und bei Ängstlichkeit, Krankheit oder Läufigkeit würde ich mir als Besi auch Wege ausdenken, die angemessen sind. Z. B. als meine läufig war bin ich extra Feldwege gegangen (und nicht im Wald o. ä.) um die Gegend überblicken zu können und wenn ich von weitem andere Hunde gesehen hatte, habe ich umgedreht und bin wieder zurückgegangen.

Ansonsten würde ich trotzdem an den Problemen arbeiten (z. B. Ängstlichkeit). Hatten wir ja. Meine wurde mal übelst angefallen, danach war nichts mehr wie vorher. Sogar mit dem besten Kumpel wollte sie nicht mehr spielen. Ich tat aber trotzdem so, als wenn nicht passiert wäre - und so kann sie jetzt relativ entspannt an anderen Hunden vorbeigehen (ok, sie macht immer noch einen großen Bogen um sie, aber das ist in Ordnung). Diese Problem fördern täte ich, wenn ich nun gar keinen Kontakt mehr suche oder allen aus dem Weg gehe, dann wirds nämlich nur noch schlimmer. Die meisten lt. meiner Beobachtung machen hier den Fehler. Sie lassen keine Begegnungen mehr zu, sind selber ängstlich und oh Wunder, der Hund fühlt sich darin bestätigt und plötzlich ist er Leinenaggressiv. Und der Mensch wundert sich, dass dieses Problem immer schlimmer wird...

• Das ist wieder so eine Typische "mein Hund tut nix" Einstellung. Klar wenn dein Hund 99% abrufbar, verträglich, "kompatibel" ist mag das auch ok sein... Aber ich möchte nicht der 1% sein der hinterher zahlen darf.. ;-) Denn 100% gibt es nun mal nicht...

Ich rede aber eher von den Hunden die "nix tun" aber penetrant angerannt kommen. Wenn sich deiner von allen anderen angeleinten Vierbeinern fern hält ist ja alles tutti...

Aber deine Aussage das du es nicht einsiehst deinen in der Walachei anzuleinen "nur" weil jemand mit einem anderen Hund kommt und dich darum bittet, finde ich mehr als fragwürdig. Kann ja sein das du deinen Hund schon Jahre hast und er deiner Meinung nach 100% "kompatibel" ist aber erwarte das nicht von deinem gegenüber. Es gibt genügend Hunde die frisch aus dem Heim Kommen, Gassigänger die mit Hunden aus dem Heim unterwegs sind usw. usw... den Hund gerade erst haben oder vielleicht sogar gerade mit Trainer unterwegs sind.

Selbst meine Trainerin weißt andere HH beim Training immer und immer wieder drauf hin das sie doch bitte ihren Hund anleinen sollen.. Was dir somit auch zeigen sollte das ich im Training bin..
    Es gibt nun mal auch andere Hunde als deinen "Perfekten". Nur das Theater hat der HH mit Hund der den anderen zum TA geschickt hat..

Davon ab gibt es genügend andere Gründe warum ein anderer Hund angeleint sein kann/muss.
    Sleipnir hat bereits genügend Beispiele genannt aber um eins möchte ich es noch ergänzen, nämlich das es vom Gesetzgeber her vorgeschrieben ist bei verschiedenen Rassen.
    Außerdem das ungeschriebene Gesetz;-) Sorry aber ist einfach so... Angeleint und unangeleint zusammentreffen zu lassen ist immer ein Risiko.. Da wird sich nie etwas dran ändern... so verträglich der ein oder andere Hund auch sein mag...

Dein verweis sich abseits der "normalen" Gassiwege aufzuhalten finde ich ebenfalls nicht ok... Ich setzte bei jedem HH voraus das er so viel Verantwortungsbewusstsein hat die Situation und vor allem seinen Hund richtig einzuschätzen... Das mache ich ja auch... Und wenn es die Situation erfordert oder der fremde HH sogar vorsichtshalber noch extra drauf hinweist, Leine dran und fertig... Ansonsten abwarten, zuschauen aber hinterher nicht jammern, sollte etwas passieren..

Meine ist zu 80% verträglich, aber an der Leine nicht, nur darf ich sie aufgrund der Auflagen noch nicht ohne Leine lassen! Dein Tipp Ilona?

• Ilona, dann dürfte mein Hund z.B. hier bei uns auf dem Land nie frei laufen. Und wir trainieren und arbeiten an der Problematik!
    Sei froh, dass dein Hund so vorausschauend friedlich ist und verurteile aber deshalb bitte nicht die anderen. Es gibt viele Hundehalter die sich um Problemhunde kümmern. Man weiss nicht warum die Hunde so wurden. Auch ich hänge mir kein Schild um wo alles drauf steht.

• Ich weiß ja nicht, wo ihr so alle wohnt..... :???:
    - aber warum sollte das Befahren von Feld- und Waldwegen (so es denn eine Beschilderung nicht untersagt) verboten sein?
    Bei uns hier verbinden viele Feld- und Waldwege sogar Ortschaften bzw. werden ganz "normal" für Ver- und Entsorgungsunternehmen und natürlich auch durch die "Einheimischen" (und Touristen, die sich verirren.... ;) ) genutzt.
    Man kann es ja auch übertreiben mit dem "das und das - und eigentlich alles bis auf Popeln ist verboten....". :roll:

Und ich kann auch nicht verstehen, was das Problem sein soll, wenn jemand seinen (leidlich) gut hörenden Hund auf diesen Wegen zu Fuß, am Rad, am Pferd, am Traktor, am Mofa, am Rollstuhl oder am Auto frei laufen lässt. Ist doch wunderbar, wenn der Hund Auslauf bekommt und dann auch noch da, wo wenig andere Leute und Hunde sind....
    Mit welchem "Gefährt" der Hund da begleitet wird, ist doch schnuppe.
    Ich wäre z.B. schneller aus dem Auto als vom Pferd :D
    Da ist es für mich übrigens auch völlig egal, ob derjenige alt, gebrechlich, krank, fett oder einfach nur faul ist.
    Wichtig ist, dass er Rücksicht auf andere nimmt und den Hund einigermaßen unter Kontrolle hat.

Das Argument von dir, Ilona (auch wenn ich sonst konform mit dir gehe) kann ich allerdings nicht ganz verstehen, dass du gerade auf Feldwegen nicht anleinst, wenn ein anderer (angeleinter) Hund entgegen kommt.
    Vielleicht weicht der andere Halter ja gerade auf so einsame Wege aus, weil sein Hund eben nicht verträglich, gerade läufig, krank etc. ist und momentan möglichst keine Kontakte haben sollte bzw. sonst gar nicht (frei) laufen könnte.

Für mich versteht sich von selbst, dass bei jedem entgegen kommenden Hund, meine zu mir gerufen werden - ob am Meer, auf der Strandpromenade, im Wald oder auf dem Feldweg. Dann kann man sich absprechen und die Hunde ggf. frei laufen lassen oder man geht eben "bei Fuß" (oder abgesichert an der Leine, je nachdem, wie der/die Hunde hören) aneinander vorbei.
    Insofern ist es bei uns eher andersherum - auf einsamen Wegen vergebe ich mir erst recht nichts, wenn ich auch mal anleine, wenn das GGü. das möchte (kommt ja meist dann auch nur eine Hundebegegnung pro Spaziergang zustande).
    Auf belebteren Wegen (insbesondere am Strandsaum/Meer), auf denen meine Hunde im Freilauf sind, leine ich dann eher (aus Bequemlichkeit) nicht an, sondern weiche auf den oberen Strandabschnitt mit meinen Hunden im "Fuß" aus und passiere so angeleinte Hunde. Ab Mitte April und bis Mitte September würde es sonst nämlich nervig und ich könnte/müsste die beiden alle 500 m an- und wieder ableinen.....

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist diese "Ich ärgere mich über alles und jeden"-Mentalität.
    Seid doch mal ein bißchen entspannt, redet mit eurem Ggü. und pocht nicht immer nur auf Verbote und "alle anderen sind unmöglich und rücksichtslos". Es gibt halt für jeden immer Beweggründe etwas so, bzw. anders als ihr zu machen und nicht nur euer Weg ist Der Richtige.
    Und wen euch was nicht passt, kann man auch mal in Zukunft die Situationen/Wege meiden bzw. normal mit den Leuten reden und nicht gleich mit Anzeige, Tierschutz und Verboten drohen....

AMEN :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!