Autofahrerin lässt Hund aus dem Auto und fährt dann weiter!

  • unter "führen" versteht man nicht nur das führen an der leine. nur mal so, zur info.

    da macht die straßenverkehrsordnung keinen unterschied.

    und - doch, ich würd mich über sowas schon auch aufregen.

    wenn ich eines nicht mag, dann autofahrer oder motorradfahrer die feld- oder waldwege die für KFZ nicht erlaubt sind, befahren.

    mir ist es völlig schnurz, ob der das macht, damit sein fiffi auch mal gassi läuft oder ob der das macht, weil er gern ne staubwolke erzeugt mit seinem neuen SUV oder ob der mit seinem schneckerl ein abgeschiedenes eckchen im wald sucht, weil sie kein bett haben......

    und hier bei uns sind da die landwirte, förster und jäger auch sehr dahinter - und das völlig mit recht. wenn einen hier einer der oben genannten erwischt, wenn man auf einem feldweg der nicht für KFZ offen ist lang fährt, dann gibts ohne ausnahme eine anzeige.

    wir hatten hier wegen so nem deppen mal nen bösen reitunfall, der ist auch völlig sinnfrei mit seiner karre durch den wald geheizt und hat dann nicht mehr rechtzeitig bremsen können auf dem schotter.

    das mädel auf dem pferd musste es büßen: pferd musste getötet werden (beckenbruch) und das mädel war wochenlang im krankenhaus (kam unters fallende pferd).

    alle machen so einen bohei um naturschutz, brut und setzzeit, freie natur, anleinpflicht, rücksichtnahme usw. - aber ein hh der es nicht gebacken kriegt, seinen hund ohne ihn am auto mitrennen zu lassen, auszulasten, ist völlig in ordnung?

  • Ich seh das auch nicht so wild. Vorausgesetzt der Hund hört.

    Im Prinzip ist es ja das gleiche, als wenn ich mit meinen Pferd unterwegs bin und Hund ist dabei. Denn da kann ich auch nicht mal eben so abspringen und Hund festhalten, ähnlich wie mit Auto. Man hat genauso wenig Einwirkung, allerdings hört in meinem Fall mein Hund sehr gut.

    Auch wenn ich jetzt erschlagen werde, aber ich machs auch ab und zu - allerdings nur 100m oder so (bis der Feldweg vom Stall weg endet). Das hat aber schleichend angefangen. Ursprünglich wollte meine Hündin nämlich nie vom Stall weg und dann bin ich irgendwann mal einfach ins Auto eingestiegen und langsam losgefahren. Als sie merkte, dass ich es ernst meinte, ist sie im Schweinsgalopp zu mir gerannt, ich dann angehalten und sie ist ins Auto gehüpft.

    Mittlerweile ist es eine Art Spiel geworden. Sie macht es absichtlich, wartet bis ich ins Auto steig, rennt vor mein Auto und erwartet dann, dass ich anfahre. Wenn ich langsam rolle, rennt sie dann vor meinem Auto in einem gemütlichen Trab weiter, hab natürlich immer einen Sicherheitsabstand, falls sie mal plötzlich stehenbleiben (kommt selten vor). Wenn der Feldweg bis zur eigentlichen bzw. "richtigen" Straße zu Ende ist (wie gesagt ca. 100 m), ruf ich sie und sie springt dann ins Auto und ab gehts "normal" weiter... (ich ruf sie aber eher ins Auto, wenn wir jemanden begegnen)

    Das hat aber nichts mit Faulheit o.ä. zu tun. Es ist einfach so gekommen. Vorher sind wir meistens noch so ca. 2 Std. im Gelände mit Pferd unterwegs und wir sind mind. die Hälfte des Tages draußen...

  • Also meiner läuft nebenher, wenn ich mit dem Traktor das Wasser auf der Weide auffülle oder zum Misten fahre. Er liebt es ;)
    Ich hab auch mal eine Hundetrainerin kennengelernt, die es einigen Kunden (mit Windhund, glaube ich) sogar empfohlen hat, den Hund ans neben dem Auto laufen zu gewöhnen. Wer weiß, vielleicht war deine Dame auch bei so einer Trainerin :D :hust:

  • Zitat

    Im Prinzip ist es ja das gleiche, als wenn ich mit meinen Pferd unterwegs bin und Hund ist dabei. Denn da kann ich auch nicht mal eben so abspringen und Hund festhalten, ähnlich wie mit Auto. Man hat genauso wenig Einwirkung, allerdings hört in meinem Fall mein Hund sehr gut.

    Und wenn man ehrlich ist, haben viele Hundebesitzer nicht mal zu Fuß Kontrolle über ihren Hund, wenn er frei läuft. Da muß man nicht mal auf dem Fahrrad, Pferd oder im Auto sitzen. Es gibt einem nur falsche Sicherheit, weil man glaubt, man kann schnell zum Hund hinlaufen........doch welcher Hund ist langsamer als sein Herrechen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!