Wie sieht euer Agility Training aus?

  • Nun, wir haben uns da sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich gehe auch mal davon aus, daß die Trainierin weiß was sie tut. Auf jeden Fall hat sie eine sehr fundierte Ausbildung.


    LG Franziska mit Till

  • Ich beschreib mal den Unterricht, den ich gebe... ;)


    Zitat

    Dürfen die Hunde davor spielen?


    Nein.
    Zum Einen verpufft es notwendige Energie, zum Zweiten ist es zu verletztungsreich und zum Dritten finden es die arbeitsgeilen Hunde eh lästig - was Konflikte forciert und zum Vierten haben territoriale Rasse beim Freilauf eh ein anderes Ziel als Spiel.
    Wer Hundekontakte pflegen möchte, kann sich verabreden und zusammen Gassi gehen ;)


    Zitat

    Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.


    Je nach Trainingsstand. Es beginnt immer mit dem erlernen der "einfachsten" Geräte: Tunnel und Sprünge. An denen werden dann die Führtechniken geübt. Es werden aber auch Führtechniken ohne Geräte geübt. Parallel werden die schwierigeren Geräte einzeln erarbeitet. Erst, wenn sie funktionieren, kommen sie in den Parcours. Steht ein Parcours und es ist ein Hund dabei, der ein Gerät nicht kann (weil er später dazu kam, langsamer lernt als die andere etc.), dann läuft dieser Hund den Parcours in Sequenzen. Überhaupt werden viel mehr Sequenzen als Parcourse geübt.


    Zitat

    Wie wärmt ihr euch auf?


    Ich zeige vorher ein paar Übungen, die dann jeder mit seinem Hund macht.


    Zitat

    Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?


    Höchstens sechs.


    Zitat

    Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen?


    Meist ohne Turnierambitionen.


    Zitat

    Was genau ist im Training dabei der Unterschied?


    Nur in der Häufigkeit. Jemand, der Turniere laufen will, muss schlicht häufiger trainieren, damit er schneller vorwärtskommt.


    Zitat

    Wie lang geht eure Trainingseinheit?


    Solange wie die Hunde sich konzentrieren können. Meist inkl. Auf- und Abbau zwei Stunden.


    Zitat

    Was für Hunderassen habt ihr dabei?


    Alles quer Beet.


    Zitat

    Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?


    Ja. Die müssen ja nicht grad nebeneinander stehen ;)


    Zitat

    Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?


    Beim Besitzer oder angebunden. Manchmal wird auch parallel trainiert, wenn die Hunde das hergeben...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Bei uns werden die Hunde in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, je nach Leistungsstand und trainieren zu unterschiedlichen Zeiten. Wir sind eine Gruppe mit 4 absoluten Anfängern. Die Trainerin sagte heute auch, daß sehr bald auch paralel trainiert werden wird.


    LG Franziska mit Till

  • Also bei uns bleibt bei den Anfängern in den ersten 2-3 Stunden auch die Leine dran.
    Da lernen die Hunde erstmal nur die Hindernisse kennen, alles ganz langsam. Danach
    richtet es sich nach dem Hund, aber wenn die erst begriffen haben um was es geht wird
    die Leine schnell überflüssig.


    Wir haben seit Januar eine Minihundgruppe extra. Gespielt wird da auch nicht vorher,
    der Parcours wird aufgebaut und dann in einzelnen Abschnitten geübt. Es gibt meist
    mehrere Möglichkeiten schwierige Abschnitte zu führen, je nach Hund. Das kann dann
    probiert werden. Dann wird der Parcours als ganzes gelaufen.
    Für mich spannend, ich habe zwei Hunde, einen eher langsamen und einen sehr
    schnellen.


    Im Anschluss dürfen die Hunde auf einem anderen Platz frei laufen, wenn man will.
    Aber nie auf dem Platz auf dem der Parcours steht.

  • Emmy-Kleinteil hatte gestern auch ihre erste Agi-Stunde. Es hat ihr und mir riesig Spass gemacht und wir werden sicherlich weitermachen. Aber nur Just for Fun.


    Bis auf den Steg, lief sie an den Geräten immer ohne Leine. Der Steg wurde mit Leine, da er 1,60m oder so, hoch ist. Rein zur Sicherheit.


    Die Trainerin fand ich sehr kompetent. Da durfte Hund (Emmy :gott: ) auch mal nach dem Parcours kurz ne Runde drehen anstatt sofort zu kommen. Peinlich peinlich, aber dort nimmt man es mit Humor.


    Hunde sind alle möglichen vertreten, aber überwiegend kleine Hunde in der Gruppe in der ich war. Ausser Chiara von meiner Freundin.
    Insgesamt waren wir 8 Leute und 10 Hunde.


    Wenn wir nicht dran waren mit dem Parcours hat Emmy angeleint neben mir gewartet.


    Pst: Emmy hat Agi neu definiert. Ja.. rückwaärts aus dem Slalom und statt durch den Tunnel, auch mal oben drauf. :headbash:

  • Dürfen die Hunde davor spielen?
    ---nein, gespielt wird mit dem HF.


    Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
    Training 1: ganze Parcoure, die in 3 Sequenzen aufgeteilt werden; Training 2: ganze Parcoure


    Wie wärmt ihr euch auf?
    Jeder wärmt selbstständig auf, Spiel mit Hund, Joggen, ganz niedrige Sprünge usw.


    Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
    Training 1: 4 Teams, Training 2: 4 Teams


    Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
    Training 1 ist gemischt, Training 2 sind reine Turniergänger. Trainiert wird an sich gleich, es wird immer auf die einzelnen Teams eingegangen.


    Wie lang geht eure Trainingseinheit?
    Netto pro Hund ca. 15 Minuten, in beiden Trainings. Training 1 gesamt etwas über eine Stunde, Training 2 zieht sich schonmal länger (mehr Gequatsche ;) )


    Was für Hunderassen habt ihr dabei?
    Goldies aus Arbeitslinie, Kelpies, Schapendoes; Pudel, BC, Labbi, King Charles-Spaniel und meine Zwergpinscher.


    Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
    Gibt kaum was zu handhaben, da die Hunde, wenn nicht dran, an der Leine oder abgelegt sind, jedenfalls immer im Auge. Richtig "nicht riechen", da ist nur der Labbi heikel, und da steht die HF halt einen Meter weiter bzw. passt sehr gut auf.


    Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
    Nein, niemals parallel. Welcher Trainer kann denn parallel gucken? ;) Wir stehen meist in der Gruppe zusammen rum, die Hunde angeleint oder abgelegt.


    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Mmh. Würd ich so nicht aufbauen und auch mit meinem Hund nicht so mitmachen :pfeif:


    Nicht nur Du - allein der Gedanke, bei einem Agi-Training Halsband und Leine am Hund zu haben, Anfänger oder nicht - :mute:

  • Bei uns läuft auch jeder Hund nackig. Grundvorraussetzung zum Training ist die BH Prüfung von dem her muss jeder Hund beim Halter bleiben. Ablenkung ist halt minimal am Anfang.


    Aja wegen dem parallel trainieren: Bei uns stehn mind. 2 - 3 Trainer am Platz. Sollte mal nur einer da sein arbeiten wir natürlich auch einzeln. Der Platz is auch groß genug dass sich das ausgeht.


    Chihuahua, fängst du denn grad an? Mit welchem deiner Hunde denn?
    Wie sind deine Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!