Wie sieht euer Agility Training aus?

  • Hallo liebe Mitsportler,
    mich würde mal interessieren wie eure Agility Stunden so aussehen.
    Dürfen die Hunde davor spielen?
    Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
    Wie wärmt ihr euch auf?
    Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
    Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
    Wie lang geht eure Trainingseinheit?
    Was für Hunderassen habt ihr dabei?
    Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
    Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
    Mir fallen bestimmt noch tausend Fragen ein aber erzählt doch mal einfach was, ruhig auch mehr als ich gefragt hab ;)

  • Dürfen die Hunde davor spielen?
    Nein, da es zu gefährlich ist zwischen den Geräten. Da rast ein Hund manchmal genau vor den Steg, die Wand oder nur eine Nummer und verletzt sich ;)


    Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
    Mal das, mal das. Hauptsächlich sind es Parcoure, die wir in zwei Teile aufsplitten um einzelne Sequenzen trainieren zu können. Dabei legen wir besonders Wert auf eine gute Führtechnik, die Ideallinie und einen gut trainierten Hund an den Geräten :)


    Wie wärmt ihr euch auf?
    Durch kurze Laufstrecken, Fuß laufen, um etwas herumschicken und durch Tricks (links herum drehen, rechts herum, Männchen, Rückwärts laufen). Und dann noch ein zwei Sprünge.


    Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
    ca. 4-8 Teams pro Stunde


    Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
    Für mich persönlich machts fast keinen Unterschied ob Turnierläufer oder Fun. Fun ist Beides. Und ein Hund sollte immer sauber und gelenkschonend durch einen Parcours geführt werden. Einziger Unterschied für mich ist eher die Schwierigkeit des Parcours. Leute, die keine Turniere laufen wollen müssen nicht unbedingt auf A3 Niveau trainieren. Unsere Turnierläufer dagegen werden manchmal ganz schön hart rangenommen :)



    Wie lang geht eure Trainingseinheit?
    1 Stunde und auch mal etwas mehr.


    Was für Hunderassen habt ihr dabei?
    Viele Mischlinge, einen Sheltie, 4 Dalmatiner, einen Bolonka, einen Malteser, zwei Jack Russel, zwei Aussies...joah das wars :D


    Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
    Kommt vor. Aber das legt sich nach einiger Zeit oft und dann ignorieren sich die Hunde eher. Im Parcours sollten sich die Hunde eh nicht begegnen. Das gibt fast immer Stress.



    Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?


    Die Hunde die Gerade nicht trainieren sind angebunden, nicht mehr auf dem Platz oder in einer Box. Aber das ist geschmackssache ;)

  • Hallo liebe Caro!


    Wir kommen gerade von unserer ersten Agility-Stunde wieder.
    Bei uns haben die Hunde nicht vorher oder nachher miteinander gespielt. Das Training fand heute ausschließlich an der Leine statt. Die Trainerin sagte aber, daß das ab der 4./5. Stunde anders wird.
    Heute haben wir bereits vier Geräte kennen gelernt und sie uns mit unserem Hund erarbeitet. Dabei haben wir dann die entsprechenden Komandos dazu eingeführt.
    Till und ich hatten einen riesen Spaß dabei. Ich denke Agility ist genau das Richtige für uns. In Tills Fotothread habe ich ein paar Fotos von unserem Training eingestellt.


    LG Franziska mit Till

  • Zitat


    Heute haben wir bereits vier Geräte kennen gelernt und sie uns mit unserem Hund erarbeitet. Dabei haben wir dann die entsprechenden Komandos dazu eingeführt.


    An der Leine?

  • Dürfen die Hunde davor spielen?
    Der Platz wär eigentlich groß genug damit sie nirgends reindonnern, aber es spielt trotzdem keiner. Kurzes beschnuppern, vielleicht 3m gemeinsam laufen und sonst streunen die herum. Aber die sollen sich ja auch nicht vorm Training schon auspowern und die meisten sind schon im "Arbeitsmodus" wenns aufm Platz geht.


    Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
    Sowohl als auch. Auch die jahrelangen Turniergeher verfeinern Führtechniken. Einer unserer Trainer ist internationaler AG-Richter, unsere Truppe is also voll am Laufenden was neueste Techniken etc. angeht.


    Wie wärmt ihr euch auf?
    Jeder wärmt selbstständig auf, kurzes joggen, Dreh- und Dehnübungen sowohl für Hund als auch Mensch und kurze kleine Führübungen oder durch nen Tunnel durchschicken.


    Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
    Die Anfänger sind in 2 Kleingruppen geteilt: Die, die noch keine vollständigen Parcours laufen und die die volle Sprunghöhe usw grad aufbauen - 2 Teams. Und wir, die schon länger dabei sind, auch schon auf den ersten Turnieren starten und halt alles noch verfeinern und noch viel lernen - 3 Teams.


    Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
    Aufgebaut wird jeder gleich. Wer auf Turniere gehen will wird gefragt wenns ins verfeinern des Zonentrainings und der Führtechniken geht. Da bei uns alle zumindest just for fun auf Turnieren starten wollen, werden alle dahingehend ausgebildet.
    Im Prinzip unterscheidet sich das Training nicht, da bei uns nix mit übertriebenem Ehrgeiz gemacht wird (gut, eine ist sehr ehrgeizig, startet auch auf WMs usw, aber die ist Trainerin und macht das für sich, zwingts aber niemandem auf.).


    Wie lang geht eure Trainingseinheit?
    Unterschiedlich. Angesetzt is ne Stunde, da wir aber einzelne Sequenzen nicht öfter als 3x hintereinander machen kann ich nicht sagen wie lang jeder einzelne trainiert. Sind wir mal mehr, trainieren wir länger, mal weniger kürzer. Kommt ganz drauf an. Wir sind flexibel.


    Was für Hunderassen habt ihr dabei?
    Musste grad nachschauen: 7 Border Collies, 2 Schäfermixe, 1 Bordermix, 2 Aussies und 1 Straßenmix.


    Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
    Mh, nichts gravierendes. Die, die keine Ruhe geben können kommen in ne Box oder werden angeleint (das betrifft eine Hündin die teilweise bei unbekannteren Hunden gern hinläuft und einen Hund der ziemliche Angstprobleme hat). Die anderen laufen/liegen/stehen/sitzen irgendwo herum, man geht sich aus dem Weg, beschnüffelt kurz und ist ganz brav ;)


    Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
    Siehe oben, liegen alle irgendwo herum. ;)
    Und ja, wir trainieren auch parallel. Alle Hunde sind ja trotzdem nicht dran.
    Grundvorraussetzung ist aber sowieso das der Hund jederzeit abrufbar ist und bei einem bleibt und net dauernt in die Parcours der anderen reinrennt.

  • Ja, an der Leine.
    Es ging heute ersteinmal nur um das Kennenlernen der Hindernisse.
    Bei den Hürden zum Beispiel war die Stange knapp über den Boden. Wir haben uns in der Grätsche über die Stange gestellt und den Hund mit Handzeichen über die Hürde gelockt. Beim Slalom sind wir halt gegangen. Die Wackelbrücke befand sich ein paar Zentimeter über den Boden und lag waagerecht. Beim Tunnel hat die Trainerin ihn am einen Ende gehalten während ich am anderen Ende des Tunnels stand. sobald ich das Komando gegeben habe hat sie ihn losgelassen.
    Also heute war noch nicht wirklich was mit Temp und richtiger Aktion.


    LG


    Franziska mit Till

  • Und die Leine schleifend hinten dran?
    Find ich ehrlich gesagt GRAD beim Kennenlernen gefährlich.
    Sollte der Hund mit der Leine an der Hürde hängen bleiben und ihn ziehts zurück oder das ganze Gerät fällt um, bleibt er im Tunnel hängen und zurück gezupft etc. kann sich der Hund wirklich arg erschrecken und eventuell Angst entwickeln.


    Viel Tempo brauchts da auch noch gar nicht..

  • Nein, nein die Leine hatte ich in der Hand ging also nach oben weg und konnte nicht zwischen seine Füße geraten. Bis auf den Tunnel natürlich.


    LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!