Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
ok,die sind hübsch

Chapeau ❤
Ich hab immer sowas glubschiges, verbautes Im Kopf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
ok,die sind hübsch

Chapeau ❤
Ich hab immer sowas glubschiges, verbautes Im Kopf.
Das hatte ich früher auch.
Es kommt einfach, wie immer, extrem auf die Linien an. Und da habe ich den Eindruck, ist es beim Mini einfach gerade noch so viel schwieriger als beim Standard.
-
mhhh meine Raley (AL Hündin) ist auch unter 50 cm und wiegt 17 KG. Ihre Verwandtschaft(kenne einige) sind meist die Hündinnen unter 50 cm
und die Rüden teilweise auch eher 49-54 cm.. kenne eigentlich keinen ü 55 cm. Cut’n Loose vor allem diese Bull/Aggieland Linie bringt auch mal größere Hunde.. aber der Typ Aussie gefällt mir grds eher nicht so (Deswegen hat Raley diese Einschlag nicht, hätte damals auch einen Welpen mit den Linien haben können). Zu Groß und eher Typ Windhund.
ABER es gibt tatsächlich ein paar MiniAussieZüchter die mittlerweile recht ansprechende Aussies züchten
Klar könnten dort auch mal Rüden fallen mit 50/52 cm, was aber eher die Seltenheit ist oder welche die nicht so „hübsch“ sind..aber mal ehrlich
es gibt auch einige Standard Aussies die naja mir persönlich nicht gefallen
(Häßlich wäre jetzt zu hart für ein Lebewesen *hahah*Zb Züchter MiniAussie mit viel AL Einschlag
My Magic Mini Aussies oder Lazerta
und Züchter eher Show wären zb
Energies oder Rosebud of Crana
-
Ich kenne auch zwei (unabhängige) Mini Aussies, die ich ab und zu beim Gassi treffe. Eine Hündin und ein Rüde, beides für Minis arg gross geraten. Die Hündin ist von der Grösse und der Statur eher schon Standard, der Rüde ein bisschen tiefer gelegt, aber nicht wirklich zierlicher.
Der Rüde ist ein eher gemütlicher Rassevetreter und auch gut mit Fremdhunden kompatibel, liebt alle Menschen.
Die Hündin ist aussietypisch reservierter, aber leider eine unglaublich nervenschwache Kläffbirne (so die Besitzer), die extrem ein Ressourcenthema hat.
-
Mein Standard Aussie Rüde hatte um die 49 /50cm und deutlich unter 20kg. Oft war er kleiner, als einige Minis, die wir kennen gelernt haben.
Ich kenne Minis ganz unterschiedlich und bei einigen hat mich der Sheltie tatsächlich schon angesprungen. Oder sie sahen eben aus wie kleine Mischlinge in den typischen Aussie Farben. Ich weiß aber nicht, ob diese Hunde Papiere hatten. Andere Minis wieder sehen sehr „mit Aussie Maßstäben“ ansprechend aus - wie die auch vor wenigen Beiträgen gezeigten Hunde
- die waren dann aber meist auch etwas größer (also auch die anderen find ich meistens süß, aber eben nicht Aussie-like).Für mich persönlich kam ein Mini nie in Frage.
(Alle Hunde, die ich bekomme bleiben ohnehin irgendwie kleiner, als der Durchschnitt der Rasse
ich weiß auch nicht, was da los ist. Das war beim DSH, Yorkie, beim Aussie und nun beim KHC so
Nur das Felchen war groß, aber die kam schließlich 5 jährig zu mir)Irgendwann zieht hier schon wieder ein Aussie ein, aber das dauert noch. Aktuell geht das nicht. Ich hatte die besten Aussies der Welt, alle beide waren für mich perfekt, sowas bekomm ich NIE wieder. Und Mini Aussies sind für mich eben nix.
Derweil bilde ich mich bei anderen Rasen mit anderen Problemen und Vorzügen weiter

-
-
Hallo Laura,
schön dass du wieder mal hier rein schaust und ein bisschen Licht ins Mini-Aussie Thema bringst.Juno ist für mich einer der wenigen Minis, der mir wirklich gefällt.
Ich würde ihn wirklich gerne mal kennenlernen... und dich mal wieder sehen

-
Lucy_Lou Weil du gefragt hattest:
Sie hat MASCA-Papiere, also der Verband, der nachwievor Standard-Aussies zulässt. Ich selbst habe jetzt aber keinen Einblick die Generationen vorher. Sie selbst ist ja kleiner als der Mini-Standard und somit ein Toy. Ihre Mutter ist Mini, der Vater ist Toy und ihre Wurfgeschwister sind auch Minis.
-
einmal für Blöde bitte.
Zum Verständnis.
Ich dachte um mini zu bekommen nimmt man kleinen Standard x kleinen Standard und macht so weiter
Was ist in Abgrenzung dazu Aussie x Sheltie (/x Chi).
Sind zwar schöne Sonderfarben quasi aber sie bringen doch eigentlich nicht das mit, was man am Aussie schätzt?
Mal neutral gefragt.
Es kam hier aber ein Gedankengang auf....
Baghira ist für mich perfekt.
Wird da je ein Aussie ran reichen?
Wäre eine andere Rasse als Zweiter / irgendwann nächster nicht besser?
Klar, jeder Hund ist besonders und einzigartig und toll.... aber aktuell ja eh kein Thema also unnütze Gedanken. ?
-
Ich denke, das kann man nur selbst beantworten.
Bei mir zieht aus emotionalen Gründen erstmal kein Aussie mehr ein.
-
Ich dachte um mini zu bekommen nimmt man kleinen Standard x kleinen Standard und macht so weiter
Was ist in Abgrenzung dazu Aussie x Sheltie (/x Chi).Das mit dem 'kleiner Standard' x 'kleiner Standard' war die Grundidee. Guckt man sich einige Mini-Aussies an, ist das allerdings... fraglich, ob das immer so konsequent durchgehalten wurde
, oder ob nicht, quasi zur 'Beschleunigung des Kleinerwerdens', andere Rassen eingekreuzt wurden.Ich weiß nicht, ob man hier öffentlich Bilder von Hunden von Mini-Aussie-Züchterseiten verlinken darf, oder ob das als Lästern/verbotenes Reden über Dritte unter die Forensregeln fällt
, aber mir fallen da einige Hunde von MASCA-Züchtern ein, die wirklich, wirklich offensichtlich nach irgendwie gearteter Einkreuzung aussehen. Wenn du da tiefer einsteigen willst, kannst du mir aber 'ne PN schreiben, dann schick ich dir die Links. 
Edit:
Wäre eine andere Rasse als Zweiter / irgendwann nächster nicht besser?
Vor der Frage stehe ich seit dem Tod des Opis auch ein wenig.
Bislang dachte ich immer, als nächstes zieht auf jeden Fall eine andere, grundverschiedene Rasse ein, anders pack ich das emotional nicht. Irgendwie komm ich aber doch immer wieder auf den Aussie zurück...
Ich lass das jetzt auf mich zukommen; vor nächstem Jahr muss da zum Glück nix entschieden werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!