Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Meine Besitzerin ist krank? Dann muss ich alle Spielzeuge (und das Altpapier und die Schuhe und sonstigen Krimskrams...) auf ihrem Bett anhäufen! Ich freue mich ganz doll über einen Menschen, den wir draußen treffen? Bestimmt will er all diese Blätter und Baumrindenstücke geschenkt bekommen!

Das ist mega süß :D
    ich würde mich über blätter und Baumrinden freuen. :lol:

• Das ist mega süß :D ich würde mich über blätter und Baumrinden freuen. :lol:

Es ist ein Tickchen weniger süß, wenn er so richtig moderiges Zeugs anschleppt und dann diesen treu-doofen "Hab' ich das guuut gemacht? Liebst du mich?" - Gesichtsausdruck drauf hat... Ja, Graf Unfug, ich mag dich. Aber das Zeug riecht und ich will es nicht anfassen. :ugly:

• Blätter sammeln mag Rico auch :D ...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er liebt es sehr Dinge anzuschleppen und rumzutragen! Besonders große Dinge wie halbe Baumstämme oder seine Schwimmnudel.

• Joy haben wir auch mal verloren. Sie wollte auf ner Gabelung rechts und nicht links. Also ist sie stehen geblieben. Wir haben gequatscht und sind weiter. Plötzlich fiel Muttern auf, dass unser Ömchen fehlte. Wir also panisch zurück. Madame saß aber noch an der Gabelung unter nem Baum und hatte nen Tannenzapfen im Maul. :headbash: Wir mussten sie anleinen. Denn den linken Weg fand sie immer noch kacke. :D

Das ist sooo Lucy :lachtot:
    ...aber die darf das auch einfach...

An Grisu nervt mich grad nichts, der soll bitte einfach nur sämtliche Macken noch einige Jahre lang zeigen dürfen...

An sich ist er toll, kein Hibbel, extrem ein Denker, wachsam, sehr aufmerksam, liebt Zusammenarbeit, gibt für uns alles, kontrollierbarer Jagdtrieb, nie überdrehend, extrem anpassungsfähig, kein Stück "stur", aber auch nicht übersensibel. Er ist aber unverträglich mit (den meisten) fremden Hunden in direktem Kontakt (pöbelt also nicht an der Leine, aber direkter Kontakt geht nur sehr durchdacht oder gar nicht). Und als Junghund hat er so einiges mitgenommen an typischen Aussie-Problemchen. Ist lange her und spielt halt so gar keine Rolle mehr, wenn man dann irgendwann realisiert, wie begrenzt die Zeit sein kann, in der man unbeschwert und gesund gemeinsam durchs Leben geht.

• Ist lange her und spielt halt so gar keine Rolle mehr, wenn man dann irgendwann realisiert, wie begrenzt die Zeit sein kann, in der man unbeschwert und gesund gemeinsam durchs Leben geht.

Da sagst du was. Wenn einem das irgendwann schmerzlich bewusst wird, kann man ganz viele Dinge viel viel lockerer nehmen, finde ich.

• Oh ja :| . Bei Lucy weiß ich es einfach schon lange und freue mich über jedes gute Jahr, das sie noch hat, über die Momente, in denen sie rumflippt, über ihren Eigensinn, über alles, was sie einfach noch gerne tut. Und wenn sie Blödsinn macht, hey, super :D und wenn sie etwas nicht will, egal.

Mit Grisu ist es grad was ganz anderes. Vom absolut gesunden Hund in besten Jahren mit ein paar Baustellchen und Gedanken zur besten Auslastung und Trainingsmöglichkeiten... hin zu Angst, ihn zu verlieren. Das wirft total aus der Bahn.

• Ich kann die Gedankengänge von Sandra und Jana gut nachvollziehen. Ich habe hier meinen optischen Traumhund. Ich wollte als ersten Aussie nen blm mit blauen Augen - typisch eben. Tada, da hab ich ihn. Und auch wenn er wesenstechnisch ne halbe Katastrophe ist (und ich dann aber merke, dass er im Gegensatz zu den Problemen, die dann noch andere haben, eigentlich total easy ist). Ich möchte ihn nicht missen und nach 8,5 Jahren ist vieles auch nicht mehr so elementar. Ich bin froh über jeden Moment, den er an meiner Seite ist. Wenn keine Einflüsse wie fremde Hunde und fremde Menschen da sind, dann ist er ein absoluter Goldschatz.

Nun zu den Eigenarten der drei, die ich lustig finde und liebe.
    Taxi: Da er weiß, dass er nicht bellen darf, wenn jemand von uns nach Hause kommt, schleppt er dann immer Spielzeug oder Schuhe durch die Gegend und gurrt dabei wie eine Taube.
    Pika: Muss sich ebenfalls ein Spielzeug holen, wenn sie überdreht ist bzw. sich zu sehr freut. Wenns geschneit hat, muss sie so viel Schnee fressen, dass sie zum Schluss nen doppelt so dicken Bauch hat und dann friert wie verrückt.
    Engine: Grinst, wenn sie unsicher ist / angemeckert wird. Springt gern aus dem Stand ins Gesicht um Küsschen zu geben, wenn sie jemanden kennt und begrüßen will. Allgemein hat sie sehr großen Spaß dran ihre Zunge einzusetzen.

Zur Weißglut bringen sie mich
    Taxi: Kläffen. Zum Glück ist er kein Dauerkläffer, aber er muss ständig das letzte Wort haben. Außerdem fragt er tausend Mal nach, ob er das jetzt wirklich machen soll, was ich von ihm verlange.
    Pika: Da fällt mir grad echt nichts ein :D Okay, dass sie vielleicht keine Ohren hat und erst beim 3. Mal hört, wenn sie läufig wird... und wenn man dann motzt, angekrochen kommt als würde man sie ständig verprügeln.
    Engine: Ihr unglaublicher Dickschädel. Obwohl das schon weniger geworden ist. Als sie kleiner war, hat sie ohne Bestechung gar nichts gemacht :D Mittlerweile arbeitet sie, weil sie gern arbeitet und nicht, weil man Futter in den Taschen hat :D

• Die Eigenarten der beiden aussies

Hudson liebt einfach jeden Menschen und kann sich absolut nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der ihn nicht mögen könnte. Zudem hat er die schnellste Zunge unter der Sonne und nutzt nur zu gerne seine ganze Kraft, um seiner übergroßen Liebe und freundschaftsbekundung Ausdruck zu verleihen.

June stellt sich immer hinten an, sie wartet immer bis alle anderen Hunde fertig mit z.b. Begrüßen sind, bevor sie sich ganz still, leise und rücksichtsvoll, sanft an einen drückt um gekrault zu werden. June liebt körperkontakt und wenn sie jemanden einmal in ihr Herz geschlossen hat, ist sie eine überaus freundliche Hündin. Gilt sowohl bei Hunden, wie auch bei Menschen.

Zur Weißglut bringt mich,

Bei Hudson seine verschlimmbesserungsversuche. Hudson erinnert mich oft an loriots Herrn lose, a La "und wenn ich mir nun noch mehr Mühe geben würde?!" Hudson übertreibt einfach oft, es ist Zuviel was er macht. Zudem tendiert sein Selbsterhaltungstrieb gegen null. Und der Blick dabei" upps, war ich das etwa?, gefolgt von nee, kann gar nicht sein!" Hudson findet er ist über jeden Zweifel erhaben und findet meine schimpferei, nicht weiter beachtungswürdig.

Bei June ganz wenig, manchmal ihr püppchenhaftes Getue und ihre erstmalige Ablehnung von neuen Ideen. June sagt zu neuen spielen, Sport oder Herausforderungen erstmal konsequent "nein!" Irgendwann merkt sie, "huch, das macht ja Spaß und Frauchen freut sich, na dann, machen wir das halt" aber erstmal ist das "nö".

Aber ich liebe sie beide sehr. Sowohl meinen sargnagel, als auch mein püppi. Und natürlich auch mein kelpie-welpie.

Lg

• Ich bin zu Layla auch völlig spontan und undurchdacht gekommen. So im Nachhinein ist es ziemliches Glücksspiel gewesen und eigentlich ziemlich blauäugig.
    Gesundheitlich läufts gut und ich persönlich finde Ihren Charakter fantastisch und es gibt eigentlich nichts, was mich richtig auf die Palme bringt. Das einzige ist die Leinenführigkeit, aber das ist zum einen meine eigene Schuld und zum anderen Arbeiten wir da gerade intensiv dran und seit 3 Tagen hat sie nicht einmal mehr so heftig gezogen wie vorher.

Layla hat auch meine Liebe zu den Hütehunden total entfacht und ich kann mir ein Leben ohne aussie nicht mehr vorstellen.

Aber ich weiß auch, dass hier sicher kein Hund direkt vom züchter landen wird, das ist in meinem Leben scheinbar nicht vorgesehen. Ich denke es wird wieder ein Hund aus dem Tierschutz (da gibt's ja tolle Aussies wie Sand am Meer), aber diesmal bin ich mehr darauf gefasst, was da kommen kann/wird und kann viele Fehler vom Anfang vermeiden.

Emi ist ja auch recht planlos bei uns gelandet, aber ich kannte sie vorher, ich wusste wie aussies ticken und sie ist total führig und "einfach" im Gegensatz zu Layla. Sie hat sich auch sofort hier eingefügt, als sei sie schon immer hier.

• Ich mach auch nochmal mit bei den Eigenarten. Alles ist ja noch nicht gesagt :D

Positiv: Er ist eigentlich immer gut drauf. Er freut sich über alles und hat immer Spaß. Ich kenne es nicht, dass er mal nen schlechten Tag hat, oder etwas richtig blöd findet. Allgemein findet er seine Welt und sich ziemlich toll. Er weiß, dass er gut aussieht und wickelt damit ALLE um die Pfote. Und wenn er mal gestresst ist, nuckelt er auf seinem Biber-Kuscheltier :P

Negativ: Er ist nie komplett entspannt und immer auf Empfang. Dazu kann er sich nicht gut und lange konzentrieren und steigert sich schnell in Dinge rein. Es gibt NICHTS, was er nicht mitkriegt und er diskutiert halt gerne sämltliche Kommandos/ Erwartungen mit mir. Das ist echt nicht ganz einfach.

Aber momentan bin ich damit irgendwie ganz entspannt. Ich habe so viel gemacht und getan und gekämpft... Solange er sich an ein paar Regeln hält, lebe ich jetzt einfach damit. Auch wenn ich nicht jeden Tag so entspannt damit bin ;) Ich bin halt auch nur ein Mensch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!