Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Jaaa, in den kleinen roten Zwerg hab ich mich echt schon verliebt. Schreibe auch viel mit unserer Züchterin. Ich hoffe ja, dass sie ihn einfach behält, dann muss ich schon nicht so neidisch sein, auf diejenigen, die ihn bekommen.
Ich finde, die zwei red merle Mädels und auch der Blue merle sind einfach richtig schön sauber gezeichnet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo ihr lieben Aussie-verrückten
bei mir soll wohl im Laufe des Jahres ein Australian Shepherd einziehen und ich bin nun noch auf Züchtersuche.
Da ich hier schon länger stiller Mitleser bin, weiß ich, dass hier einige von euch echte Kenner sind und mir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können bzw. Züchterempfehlungen für mich haben? (Gerne auch per PN, falls das hier öffentlich im Forum nicht so gerne gesehen ist)Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Insider Ratschläge, auf was ich besonders achten sollte und was ihr nun mit eurem bisherigen Wissen, heute bei der Hundesuche vielleicht anders machen würdet, als ihr es damals gemacht habt.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!
-
Huhu.
Was für einen Aussie wünschst du dir denn? Was hast du mit dem Hund vor? Lieber größer,mehr Fell weniger Fell oder was Kleiners?
Meine Kleine ist hier : Ivy Garden .Dort werde ich wohl auch in Zukunft meine Hunde holen. Für mich persönlich sind das die passenden Aussies. :)
Aber was für mich passt, muss nicht für andere passen. Es dauert bisweilen, bis man "seinen" Aussie findet. Also ruhig ein wenig mehr Zeit in die Suche investieren. Das lohnt sich :). -
Ich kann mich @Streichelmonster da nur anschließen: Wichtig ist, dass du erst mal überlegst, was für einen "Typ" Hund du möchtest. Gerade beim Aussie gibt's da ja ziemlich große Unterschiede.
-
ich würde, wenn nicht schon geschehen, möglichst viele verschiedene Aussies persönlich kennen lernen und die Halter ausquetschen… Bei den Aussies gibt's so wahnsinnig verschiedene Typen, da reicht es nicht, die Rassebeschreibung zu kennen. Einfach mal ein paar Aussies live erleben, kann schon bei einer Entscheidung, welchen Typ man möchte, helfen.
Es gibt sehr viele Züchter, aber nur sehr wenige, bei denen ich noch mal einen Aussie kaufen würde. Das sind einfach persönliche Präferenzen, wobei es da weniger um die Züchter selber geht als um die Hunde, die dort verpaart werden.
-
-
Ein Schoko meinte ich
Es soll kein Aussie werden aber ein Schokohund, so sollte das eigentlich. Touli ist und bleibt der erste und letzte Aussie hierDarf ich fragen wieso?
-
Danke für eure bisherigen Meinungen/Einschätzungen. :)
Bisher persönlich kennen gelernt habe ich leider noch nicht sooo viele verschiedene Aussies. Wobei ich nun an Pfingsten mal auf ein Agility-Turnier fahren wollte. (Selber möchte ich eigentlich kein Agility mit meinem Hund machen, sehe es aber als gute Möglichkeit mehrere ((evtl. überdrehte
) Hunde auf einem Fleck zu sehen).
Ansonsten wünsche ich mir von meinem Aussie, dass er ein vielseitiger Begleiter für mich sein soll. Ich möchte ihn mit zum Pferdestall nehmen können, evtl. in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen einsetzen/mitnehmen (ich weiß umstrittenes Thema beim Aussie) und ansonsten einen motivierten, arbeitsfreudigen Hund an meiner Seite haben der "jeden Spaß mit macht".
Hütearbeit steht bei mir derzeit nicht auf dem Programm.Reserviertheit sollte nicht im Übermaß vorhanden sein, da ich schon gerne einen Hund hätte der auf andere Menschen freundlich zu geht. Schutztrieb müsste auch nicht allzu sehr ausgeprägt sein, wenn es nach mir geht. (ich weiß, beides Rassemerkmale des Aussies und eher eine Charaktersache des einzelnen Tieres)
Ausbilden möchte ich den Hund mittels Markertraining. Da habe ich beim Training mit meinen Pferden als auch der vorhandenen Hündin tolle Erfahrungen gemacht.
Rein optisch gefallen mir die "explodierte-Kissen-Plüsch-Rüden" aus manchen Zuchten so gar nicht. Schöner finde ich Hunde mit weniger Fell. Wobei ich tendenziell eher eine Hündin möchte.
Wunschfarbe habe ich keine. Ich finde black bi, als auch red bi klasse. Wobei ein guter Hund für mich keine Farbe hat und ich vielmehr nach einem passenden Charakter suche.
Es gibt sehr viele Züchter, aber nur sehr wenige, bei denen ich noch mal einen Aussie kaufen würde. Das sind einfach persönliche Präferenzen, wobei es da weniger um die Züchter selber geht als um die Hunde, die dort verpaart werden.
Magst du mir mal eine PN schreiben mit für dich guten Zuchtstätten?
Liebe Grüße!
-
Darf ich fragen wieso?
Ich bin einfach nicht der Aussietyp.
Touli war nicht geplant, er ist toll und ich liebe ihn aber er ist nicht mein Typ Hund, momentan bin ich ziemlich unterfordert mit ihm.
Mein nächster Hund bzw. eigentlich sollte Touli das schon sein, soll ein Catahoula werden. Die sind ja das krasse Gegenteil zum Aussie.
Außerdem mag ich die meisten Aussies vom Verhalten und vom optischen her nicht. Mit meinem hab ich einen, den ich optisch mag (wenig Fell) und vom Verhalten her bisher super finde (was vermutlich auch viel die Erziehung macht). Dennoch bleibt er der erste und letzte Aussie hier. -
Markertraining find ich super
Ich finde, das aussies da auch sehr gut für geeignet sind, wobei man auch eine heiden Geduld mitbringen muss, weil sie ja doch gerne mal hinterfragen.
Ansonsten klingt deine Beschreibung für mich jetzt nicht danach, dass du irgendeinen ganz speziellen Züchter brauchst, der diese ganz bestimmten Eigenschaften züchtet. Irgendwie klingt deine Beschreibung eigentlich (bis auf die Farbe) komplett nach meiner Hündin
Also ich denke, da wirst du auf jeden Fall was finden. Ist es dir denn wichtig, dass der Züchter bei dir in der Nähe ist?
-
Ist es dir denn wichtig, dass der Züchter bei dir in der Nähe ist?
Es wäre natürlich schön, wenn man keine 5 Stunden einfach zum Züchter hätte, aber für tolle Hunde würde ich durchaus auch die längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Magst du mir mal den Züchter von deiner Hündin verraten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!