Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Samson wurde auch geröngt. Wir machen zwar "nur" Obedience, aber ich fands trotzdem wichtig und würde es sofort wieder machen.
Allerdings ist das leider kein Freifahrtschein. Obwohl Samson HD/ED und WS frei war, hat er Probleme an der WS.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich gehöre auch zur Fraktion der Röntgen-Lasser. Luna hat HD, Spondylose und einige andere Baustellen - dank der tierphysiotherapeutischen Behandlung jede Woche und dem Wissen um die Schwachstellen kann sie trainieren und beim Arbeiten eingesetzt werden. Ich würde sie aber z.B. nie nötigen eine bestimmte Richtung zu laufen, auch wenn das manchmal von außen effektiver erscheint. Sie kann eben auf der Seite mit dem Nervenschaden schlechter laufen und weil ich das weiß, kann ich Rücksicht drauf nehmen.
Shadow ist auch geröntgt, wie Bela passionierter Passgänger. HD, ED, Wirbelsäule, Bemuskelung - aus medizinischer Sicht alles in bester Ordnung und der Hund voll belastbar. Trotzdem bekommt er auch Physiotherapie, da er die Neigung hat, die Muskeln auf der Kruppe zu verspannen. Wir haben also mit minimalem zeitlichen Aufwand (etwa 1h die Woche) darauf hingearbeitet, genau diese Muskeln zu kräftigen, damit er keine Fehlhaltung beim Arbeiten einnimmt und dadurch vielleicht später Probleme hat.
Auch Ginny und Lena sind durchgeröntgt. Lena geht auch nur spaßeshalber über Hürden etc.
Was ich damit sagen will, ist, dass außer Luna meine Hunde augenscheinlich gesund sind und keine Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Ich will aber bei jedem meiner Hunde und nicht nur meinen aktiven sicher sein, wie es um ihre Konstitution bestellt ist, damit ich auch kleine Schwachstellen, die jedes Lebewesen hat, im Auge behalten kann, darauf reagieren und so langfristig die größtmögliche Bewegungsfähigkeit bei Schmerzfreiheit für meine Hunde erreichen. Garantien mag es dafür nie geben, doch im Nachgang erinnert man sich oft an Anzeichen, die man früher ignoriert hat. Bei einem Hund, bei dem ich nur die geringsten Bedenken hätte, es könnte etwas nicht stimmen, der überdies jung ist und aktiv, würde ich persönlich Gewissheit haben wollen. Auch eine C-Hüfte kann Arthrosen ausbilden, die später stören.
-
Zitat
Was ich damit sagen will, ist, dass außer Luna meine Hunde augenscheinlich gesund sind und keine Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Ich will aber bei jedem meiner Hunde und nicht nur meinen aktiven sicher sein, wie es um ihre Konstitution bestellt ist, damit ich auch kleine Schwachstellen, die jedes Lebewesen hat, im Auge behalten kann, darauf reagieren und so langfristig die größtmögliche Bewegungsfähigkeit bei Schmerzfreiheit für meine Hunde erreichen. Garantien mag es dafür nie geben, doch im Nachgang erinnert man sich oft an Anzeichen, die man früher ignoriert hat. Bei einem Hund, bei dem ich nur die geringsten Bedenken hätte, es könnte etwas nicht stimmen, der überdies jung ist und aktiv, würde ich persönlich Gewissheit haben wollen. Auch eine C-Hüfte kann Arthrosen ausbilden, die später stören.
Diese Einstellung hätte ich gerne früher gehabt...

-
Ich zähle mich auch zu den Röntgen-Lassern

Patches wurde zwar geröngt als er sowieso unter Narkose musste, aber ich hätte ihn auch ohne dieses Thema röntgen lassen nur vielleicht etwas später. Ich wollte es für mich und ihn wissen.
Dusty- mein Kleinteilchen- kriegt Physiotherapie, der zeigt Verspannungen, da ist Wirbel raus bzw. schräg da wird dran gearbeitet, dass er schmerzfrei ist und da würde außer dem Passgang sonst auch nichts großartiges auffallen, wenn man nicht genauer hinschaut.
Patches werde ich der Dame sicher demnächst auch mal vorstellen und dann darf er sie mal wieder mit Knutschern beglücken

Klar gibt es keine Garantie auf Schmerzfreiheit, aber mir persönlich ist es trotzdem wichtig zu wissen, wie es aussieht.
Ich werde es auch zukünftig so halten, dass ich röntgen lasse und hin und wieder auch mal der Physio vorstelle.
-
Ich lasse auch Röntgen. June ist noch nicht, soll aber spätestens nächstes Frühjahr. Hudson ist komplett durch untersucht. Auch das kelpie wird in 2 Jahren geröntgt. Ich möchte Gewissheit haben über die Konstitution meiner Hunde und worauf ich bei ihnen jeweils achten muss. Ich belaste meine Hunde körperlich nämlich durchaus und da will ich einfach wissen woran ich bin. Zudem ist die Narkose bzw. das narkoserisiko für mich so minimal, dass ich das für die Gewissheit in Kauf nehme. Ich will das meine Hunde gesund alt werden können und deshalb ist mir das einfach wichtig. Und ich finde auch die Züchter haben ein Recht zu erfahren, ob mit ihrer nachzucht alles ok ist. Wenn keiner mehr untersuchen lässt, dann weiß ein Züchter auch gar nicht, ob er mit den Hunden weiterzüchten kann, oder eher nicht.
Lg
Gammur -
-
Zitat
Ich lasse auch Röntgen. June ist noch nicht, soll aber spätestens nächstes Frühjahr. Hudson ist komplett durch untersucht. Auch das kelpie wird in 2 Jahren geröntgt. Ich möchte Gewissheit haben über die Konstitution meiner Hunde und worauf ich bei ihnen jeweils achten muss. Ich belaste meine Hunde körperlich nämlich durchaus und da will ich einfach wissen woran ich bin. Zudem ist die Narkose bzw. das narkoserisiko für mich so minimal, dass ich das für die Gewissheit in Kauf nehme. Ich will das meine Hunde gesund alt werden können und deshalb ist mir das einfach wichtig. Und ich finde auch die Züchter haben ein Recht zu erfahren, ob mit ihrer nachzucht alles ok ist. Wenn keiner mehr untersuchen lässt, dann weiß ein Züchter auch gar nicht, ob er mit den Hunden weiterzüchten kann, oder eher nicht.
Lg
Gammur
-
Egal, ob "Just for fun" oder auf Turnierniveau - Sport ist IMMER eine Belastung für den Hund! Ich würde jeden (Sport)hund untersuchen lassen, einfach um auf Nummer sicher gehen zu können. Grade dann, wenn der Hund noch keine Probleme zeigt, aber ein Verdacht auf HD vorliegt, würde ich es abklären lassen. JETZT hast du noch die beste Chance, deinen Hund vernünftig zu "schonen" bzw. falsche Belastungen durch Sport zu vermeiden, um den Zustand nicht zu verschlechtern! :)
-
Auch meine Aussies sind geröntgt. Die Ältere zwar nicht offiziell ausgewertet, Chumani allerdings schon. Und auch das Kleinteil wird mit entsprechendem Alter geröntgt werden. Ich mach das in erster Linie für mich, aber auch für die Züchter ist es einfach wichtig zu wissen (sofern es sie interessiert ;-)).
LG Yvonne
-
Mein Großer ist auch geröntgt – auch ohne offizielle Auswertung, weil ich das damals nur als Freigabe zum Fahrradfahren und Agility brauchte.
Der Kleine ist im Moment noch zu jung (10 Monate), wird nächstes Jahr aber auf jeden Fall auch gründlich durchleuchtet. Er läuft im Moment viel im Pass; der TA sagt zwar, wahrscheinlich kommt es nur daher, dass er noch ein kleines Stück wächst und gerade "Hinten und Vorne nicht zusammenpassen", aber ich will lieber sicher wissen, wie seine Gelenke aussehen. Eventuell wird er in Absprache mit der Züchterin auch offiziell ausgewertet.
Mal 'ne andere Frage: Wo kauft ihr (besonders für eure Rüden) die Halsbänder? Ich hätte eigentlich gerne wieder ein schickes Zug-Stop-Halsband, aber gerade Shawnee hat im Winter so viel "Mähne", da hab' ich ein bisschen Bedenken, dass das dann zu weit ist und im Fell hin- und herrutscht bzw. das Verlängerungsteil ihm ständig vor dem Brustbein herumschlenkert. :/
-
Mein Rüde trägt das Hunter Freestyle. Das Fell ist in Ordnung und das Teil ist nahezu unverwüstlich. Ist natürlich nicht der totale Hingucker, aber im Kragen meines Puschels verschwindet eh alles auf nimmer Wiedersehen
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!