Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Ich sagte das EIN TA sagte, beim Schrenken, kann es sein das der Hund HD hat.
Das sagte sie nach 2 Minuten kennen meines Hundes.Und ich sagte auch, das MEIN TA meinte da ist nichts und dem vertraue ich.
Der kennt meinen Hund seit dem sie 8 Wochen alt ist
Und ich sagte auch wir machen es nicht Tuniermäßig, dass heißt bei uns, wir machen etwa alle 2 Wochen etwas Gruppenübung mit ab und an mal Geräte dabei. In unserer Gruppe sind Hunde, die schwerste HD hatten, die jetzt Goldimplantate haben oder neue Hüftpfannen etc also ich denke, auch wenn mein Hund ne C Hüfte hätte würde sie das nicht interessieren

Ich fragte nach, ob es Erfahr8ungen damit gibt oder jemand das gleiche hat, nicht nach dem was ich jetzt machen soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wir wahren auch (noch) nicht beim Röntgen. Meine Tierärztin meinte mal, solange wir keine Turnierambitionen im Agility oder ähnlichem haben würde sie es auch nicht machen lassen. Komme gerade aber ins Grübeln wenn ich hier so lese...
-
Passgehen ist damit aber nicht gemeint, oder?

Mein Bela ist ja passionierter Passgänger *haha* und meine TÄ meinte damals, als er so ein Jahr alt war, das KÖNNTE auf HD hindeuten. Wir hatten ihn dann röntgen lassen, als er eh in Narkose lag. Sie hat aber auf den Bildern nichts sehen können, was irgendwie schlecht ausgesehen hätte. Es war trotzdem gut, dass wirs gemacht haben, auch wenn wir kein Agi machen. Er geht jetzt mit bald 7 Jahren immer noch ganz gerne Pass, aber ich denke es liegt einfach an seiner etwas seltsamen Bauweise...
Meine Hündin wird demnächst auch irgendwann geröntgt werden - einfach so, weil die Züchterin das empfiehlt (sie ist einfach am Ergebnis interessiert). Es gibt sonst keinen Grund bei ihr außer reiner Neugier ;-)
-
Collin ist auch voll duchgeröngt und war schon mehrmals bei der physio... Wir machen weder agi noch ths, trotzdem find ich sowas wichtig und würde es bei jedem Hund auch so machen
-
Wir haben auch nicht geröngt. Sollten sie irgendwann mal eh in Narkose müssen, dann machen wir das vermutlich mit, aber nicht einfach mal so, dafür ist eine Narkose eben zu heftig.
Ich frage mich vorallem was man dann mit dem Ergebnis macht... Also mal angenommen der Hund hat eine C Hüfte, ist aber noch absolut schmerzfrei. Dass man dem Hund eine gesunde Muskulatur auftrainiert ist ja selbstverständlich, worin liegt denn dann der Unterschied im Alltag?
-
-
Darin dass ich es weiß, einen Hund zb mit C-Hüfte, würde ich nicht leistungsorientiert führen, ich kann schneller reagieren bei Verschlechterung und es hat auch einen züchterischen Aspekt ...
Nur weil ein Hund heute schmerzfrei ist, muss er das nicht bleiben, wenn er nunmal vorbelastet ist. ich find Gewissheit da wichtig und geh auch dafür das Risiko einer narkose ein.
-
Brix Ergebnis hat mir z.B. gezeigt, dass er zwar (selbstverständlich mit gutem Aufwärmen ! ) leistungstechnisch voll belastbar ist, aber ich weiß auch, dass diese Belastung bei ihm kontrolliert verlaufen muss und wo ich die Ursachen als erstes suchen muss, wenn es mal Auffälligkeiten gibt
-
Zitat
Darin dass ich es weiß, einen Hund zb mit C-Hüfte, würde ich nicht leistungsorientiert führen, ich kann schneller reagieren bei Verschlechterung und es hat auch einen züchterischen Aspekt ...
Nur weil ein Hund heute schmerzfrei ist, muss er das nicht bleiben, wenn er nunmal vorbelastet ist. ich find Gewissheit da wichtig und geh auch dafür das Risiko einer narkose ein.
Wenn der Hund aber nun nicht auf Leistung trainiert wird und mit dem Hund nicht gezüchtet werden soll bzw. die Züchter sich für die Ergebnisse nicht interessieren bleibt nurnoch der Aspekt des Handelns bei Verschlechterung. Wenn man merkt dass der Hund Schmerzen hat, dann geht man zum Tierarzt, egal wie das Ergebnis des Röntgens war, oder nicht?
Garantie auf lebenslange Schmerzfreiheit gibt es doch nie, egal ob der Hund vorbelastet war oder nicht....
-
Unter den Umständen, dass man keinen Sport macht und der Züchter sich nicht für das Ergebnis interessiert, würde ich auch nicht unbedingt Röntgen.
Ich würde aber auch nicht nicht röntgen, nur weil ich keine Turniere Laufe. Sport ist Sport!
Und einen Physiotherapeuten würde ich zusätzlich draufgucken lasen, weil die sich nicht nur auf Hüfte und Ellbogen einschränken sondern einfach mal den gesamten Bewegungsapparat vernünftig angucken - wenn sie denn dann gut sind.
-
Ich würde meine Hunde immer Röntgen lassen. Ob Papiere, Sport oder sonstwas:
Je früher man Probleme erkennt, desto eher kann man was tun. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!