Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Die Daumen für Grisu sind gedrückt!! :/

Zitat

Hallöchen,

hat jemand von Euch zufällig den Maulkorb von Baskerville?

Gemeint ist dieser:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/sport_ ... wgodoGIAkg

Bei den Beispielrassen steht Aussie in Kategorie drei, sicher bin ich mir aber irgendwie nicht.

Hmmm, wir haben einen ganz normalen von Fressna** (schon seit unserem ersten Hund ^^) :) Dafür, dass wir ihn wirklich nur brauchen, wenn wir wo hinfahren, reicht der auch und Amy trägt ihn "gerne". :)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wofür brauchst du denn den Maulkorb?

• Ich will Samson da insgesamt dran gewöhnen. Er hat ja immer mal wieder Probleme mit Besuch. Ich will vor allem MIR den Stress nehmen ihn ständig im Blick haben zu müssen. Aber auch ansonsten denke ich, dass es nicht schlecht ist, wenn der Hund den Maulkorb kennt und als "normal" ansieht. Bei einem unsichereren Hund kann man ja immer mal in die Situation sein ihn zu brauchen. Und dann wäre es doof, wenn man erst mit der Gewöhnung anfangen müsste.

Mich würde mal interessieren - ganz ehrlich - hat Eurer Hund schon mal abgeschnappt, geschnappt, gebissen etc.? Wieso, wann, wie seid ihr damit umgegangen?

Samson hat schon mal abgeschnappt. Es waren meistens ziemlich blöde Situationen, die vermutlich auch zu vermeiden gewesen wären, wäre ich schneller und vorausschauender gewesen. Aber mein Gefühl danach war - Weltuntergang. Ich hab mir Vorwürfe gemacht, gezweifelt...mein Tag war im Eimer. Wie ging es Euch?

• Ja, ich denke auch, es schadet nie, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen! Amy kennt ihn von Welpe an und steckt von selbst die Schnauze rein, wenn ich ihn ihr hinhalte. Sie sieht ihn also auch als "positiv", weil ich sie vor allem am Anfang mit Leckerchen vollgestopft habe, wenn sie den Maulkorb drauf hatte. Das macht das Reisen wirklich entspannter! :gut:

Hier ist zum Glück noch nie etwas passiert und bei Amy kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen, dass sie zwicken würde.
    Bei Ida muss man teilweise schon aufpassen. In Situationen in denen ich z.B. bedroht werden würde, könnte ich für nichts mehr garantieren!

Wie ich reagieren würde könnte ich gar nicht sagen und ich denke, es kommt auf die Situation drauf an.

• Abgeschnappt bei Menschen hat Grisu noch nie. Allerdings ein paar Mal sehr steif, drohend und mit erhobenen Lefzen drauf zu gestakst. Nahm der jeweilige Mensch allerdings immer ernst und ich war dann auch da. Ausschließlich auf unserem Grundstück und ich fand es gut, da Grisu das "denkend" getan hat, nicht kopflos und nur bei Menschen, die ich auch nicht gut fand. Mit Besuch im Allgemeinen hat er kein Problem.
    Ich bin noch nie ernsthaft bedroht worden, aber wenn, würde ich bei Grisu auch für nichts mehr garantieren, der würde sehr sicher ernsthaft nach vorne gehen.

Mit Hunden hat er sich schon öfter geprügelt, auch schon wirklich ernsthaft, wenn der Gegenüber ähnlich drauf war. Das ist schon ein blödes Gefühl und ich arbeite da auch stark gegen.

• Zitat

Ich will Samson da insgesamt dran gewöhnen. Er hat ja immer mal wieder Probleme mit Besuch. Ich will vor allem MIR den Stress nehmen ihn ständig im Blick haben zu müssen. Aber auch ansonsten denke ich, dass es nicht schlecht ist, wenn der Hund den Maulkorb kennt und als "normal" ansieht. Bei einem unsichereren Hund kann man ja immer mal in die Situation sein ihn zu brauchen. Und dann wäre es doof, wenn man erst mit der Gewöhnung anfangen müsste.

Mich würde mal interessieren - ganz ehrlich - hat Eurer Hund schon mal abgeschnappt, geschnappt, gebissen etc.? Wieso, wann, wie seid ihr damit umgegangen?

Samson hat schon mal abgeschnappt. Es waren meistens ziemlich blöde Situationen, die vermutlich auch zu vermeiden gewesen wären, wäre ich schneller und vorausschauender gewesen. Aber mein Gefühl danach war - Weltuntergang. Ich hab mir Vorwürfe gemacht, gezweifelt...mein Tag war im Eimer. Wie ging es Euch?

Nein gottseidank noch nicht. Rider war glaube ich mal kurz davor beim Tierarzt. Es war ein Mann (findet er ja eh nicht ganz so sympathisch) und der hat seinen Rücken nicht gerade sanft abgetastet. Hätte ihm da irgendwas weh getan hätte ich für nichts garantieren können. Obwohl ich mich da auch täuschen kann, ich könnte mir auch vorstellen dass er dann eher zum Häufchen Elend wird (noch mehr als eh schon)
    Roonie würde sich glaube ich eher trauen etwas zu "sagen", allerdings hält sie glaube ich mehr aus, sprich hat da eine höhere Reizschwelle.

Wenn dann wären das nur Situationen beim Tierarzt oder wenn sie arg bedrängt werden würden.

• Nein, zum Glück gab es hier noch kein Schnappen gegenüber Menschen. Neulich ist ihm ein fünfjähriger ziemlich auf den Keks gegangen, da hat er sich dann verdrückt und ich hab den Kleinen ferngehalten.

Auf der großen bösen Straße weiß ich es nicht, da werden fremde Männer mißtrauisch beäugt und im Zweifel so laut verbellt, dass sich keiner in Schnappnähe traut. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es Ärger gäbe, wenn einer zu aufdringlich wird.

• So, die Sache mit dem Geweih hat sich erledigt. Mein wählerischer Aussie hat jetzt seit einem (!) Monat einen Kauknochen mit Pansenfüllung hier liegen, der nur im Garten verbuddelt wird :gott: ! Außerdem ein Rinderohr, das schaut er mit dem Ar*** nicht an!

Große Ratlosigkeit in Rico´s Augen: "Was soll ich mit dem Knochen machen?"

Er hat eine passende Stelle zum Verbuddeln gefunden, ein fragender Blick zu Frauchen: "Darf ich hier buddeln?"

Wer will schon so ein doofes Trockenzeug? Was Rohes ist doch vieeel besser :D ...

Yammi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!