Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Dann reihe ich mich auch mal in die Erfahrungssammlung ein.
Zitat1. Schutztrieb - ist er wirklich so extrem wie manche behaupten?
Kommt darauf an, was du unter extrem verstehst. Mein Großer (Rüde, 9 Jahre alt) würde, wenn ich ihn lassen würde, potenzielle Bedrohungen (= Dinge, die seiner Meinung nach mir gefählich werden könnten) angehen und wäre dabei auch nicht zimperlich. Da seiner Meinung nach zu "Bedrohungen" auch rennende, schreiende Kleinkinder gehören, habe ich da von Anfang an konsequent gegengewirkt.Er ist gut kontrollierbar und ich sehe ihm schon früh an, wenn er jemanden im Blick hat, aber wenn fremde Menschen dabei sind, muss ich immer ein Auge auf ihn haben.
Zitat2. Bellt euer Hund viel im Haus, meldet er?
Bei meinen Eltern im Haus (Einfamilienhaus mit Garten rundherum) schlägt er an, wenn jemand im Dunklen das Grundstück betritt, das ist aber gewollt. Bei mir (Wohnung in der Kleinstadt) ist er völlig ruhig und Dinge wie Geräusche von den Nachbarn, Türklingeln oder das Bellen fremder Hunde lassen ihn kalt.Zitat3. Starker Hütetrieb?
Nein, überhaupt nicht. Er ist an Schafen getestet, hat keinerlei Ansätze oder Talent gezeigt und auch solche Unarten wie "Menschen in die Fersen beißen" hat er nie probiert.Zitat4. Sozial verträglich?
Ja, bedingungslos und fast schon zu nett. In dem knappen Jahrzehnt, das er jetzt bei mir ist, hat er sich noch nicht ein einziges Mal mit einem anderen Hund gebissen. Er sagt deutlich, wenn ihm ein fremder Hund zu aufdringlich ist (= Knurren), aber einer richtigen Prügelei geht er lieber aus dem Wege.Den Lütten – auch ein Aussie, aber erst sieben Monate alt – lasse ich hier mal außen vor, der entwickelt sich ja noch. In einigen Punkten unterscheidet sich sein Verhalten zwar jetzt schon deutlich von dem des Großen, aber das ist bei den starken Linienunterschieden auch kein Wunder...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
meine beiden Aussies (Bela: Rüde, kastriert, 6 Jahre alt und Lee: Mädl, 2 Jahre, intakt) sind, obwohl sie verwandt sind (über einen Opa) ziemlich verschieden.
ZitatAlles anzeigen
1. Schutztrieb - ist er wirklich so extrem wie manche behaupten?
Bela: Extrem würde ich nicht sagen, aber er ist sehr vehement, wenn er will. Wobei bei ihm noch eine gute Portion Unsicherheit dabei ist, das macht das Ganze schwieriger. Er muss draußen schon gemanaget werden, so einfach nebenherlaufenlassen geht bei ihm eher nicht.
Lee: bei ihr ist er sehr schwach ausgeprägt. Wenn, dann nachts/im Dunkeln.
2. Bellt euer Hund viel im Haus, meldet er?
Bela: Ja. Er kriegt sich auch schwer wieder ein, wenn er mal im Bellen ist.
Lee: nein. Gar nicht. Quasi nie. Sie würde höchstens im Garten melden, wenn auf der Straße oder im Nachbargarten was komisches ist. Darf sie aber nicht.
3. Starker Hütetrieb?
Bela: nein. Leichter, aber gut kontrollierbarer Jagdtrieb. Hütetrieb an Schafen getestet: es fehlt an Trainierbarkeit, daher kann man das bisschen, was er hütemäßig gezeigt hat, vernachlässigen.
Lee: ja. Sowohl Hüte- als auch Jagdtrieb. Beides aber gut kontrollierbar (und wird durch regelmäßiges Hütetraining immer besser steuerbar).
4. Sozial verträglich?
Bela: mit Welpen, Hündinnen und Kastraten ja. Mit intakten Rüden eher nicht, außer sie zählen zu seinen (wenigen) Freunden.
Lee: hm. Sie braucht andere Hunde gar nicht. Es gibt nur sehr wenige, die sie wirklich akzeptiert und leiden mag (zB Bela, ihre Schwester June und noch ein paar andere, aber das sind nicht viele). Im Freilauf ist sie friedlich, sie besteht nur auf eine gewisse Höflichkeit. Distanzlose oder aufdringliche Hunde (vor allem Rüden, die ihre Nase in ihren Hintern schieben wollen) kriegen nen Einlauf. Und sie verteidigt ihr Heiligtum (mich) gegenüber fremden Hunden.Allgemein:
Bela: schlechtes Nervenkostüm, schnell erregt, eher schwierig im Umgang. Auf fremde Menschen kann er verzichten, er ist misstrauisch bis argwöhnisch. Auf der anderen Seite eher der "Befehlsempfänger". Er braucht vor allem Klarheit und Sicherheit.
Lee: sehr wesensfest, von Reserviertheit keine Spur, selbständiger und unabhängiger als Bela, sehr einfach im Umgang. Auch wenn sie "Macken" hat wie zB Ressourcen verteidigen, ist sie insgesamt einfacher zu händeln als Bela, weil sie diesen "will to please" hat -> sie mag es nicht, wenn sie in Frauchens Ungnade fällt.nachdem ich nun doch recht viele verschiedene Aussies kennen gelernt habe, würde ich zum Thema Züchterwahl sagen: man muss eigentlich bei jedem Wurf mit der gesamten Bandbreite von Wesensmerkmalen rechnen. Es ist aber ein großer Unterschied, ob der Züchter Wert auf Trainierbarkeit, ein stabiles Nervenkostüm und einfach "Coolness" legt. In der Regel findet man das eher bei Züchtern, die mit ihren Hunden wirklich noch arbeiten.
-
huhu :)
wir geben auch mal unseren senf dazu...
loki, fast 4, kastriert1. Schutztrieb - ist er wirklich so extrem wie manche behaupten?
extrem würde ich nicht direkt sagen, allerdings wars mir bei der rassewahl damals und auch beim hund aussuchen schon wichtig, dass da was vorhanden ist.
also..loki würde unterwegs so einiges stellen und ankeifen....ist auch ziemlich egal, ob tier, mensch, gegenstand...jetzt nicht so normale sachen, die uns so begegnen, aber alles, was er nicht einordnen kann, ihm komisch vorkommt...in bekanntem gebiet "an der falschen stelle ist" und dass auch über große distanz...und ich meine groooße distanz...
da braucht er wirklich sehr souveräne führung, wenn frauchen mal pennt oder was zu spät sieht (oder auch ihn zu früh freigibt
) nutzt er das gerne aus.im dunkeln wird prinzipiell alles mindestens angebrummelt, wenn ich ihm nicht sage, dass alles ok ist.
von fremden menschen draußen anfassen lässt er sich gar nicht bis sehr selten.
2. Bellt euer Hund viel im Haus, meldet er?
nein...er ist schon wachsam, aber gemeldet wird eher selten. wenn dann aber richtig
unsere nachbarn haben ein neues garagendach bekommen...liefen also leute über die garage, von unserem wohnzimmer aus sichtbar...so schnell bin ich noch nie die kellertreppe hochgeflogen 
im garten schon eher, aber auch da eher gemäßigt.
besuch, den ich reinlasse ist prinzipiell ok...über die meisten freut er sich sogar. wenn ich mal länger weg bin (kommt eher selten vor) kommt eine freundin vorbei und lässt ihn mal in den garten...jemand anderen würde ich nur nach vorherigem training alleine zu ihm reinschicken....
3. Starker Hütetrieb?
er reagiert schon auf bewegungsreiz, kommt aber nach wenigen metern zurück. wenn ich allein mit ihm bin, interessiert ihn wild sowieso recht wenig, wenn jemand dabei ist, der mithetzen würde, da wirds bei ihm schon spannender.
ansonsten schaut er unterwegs schon bissl drauf, dass keiner zu weit zurück bleibt...aber sehr gut zu regeln...er treibt dan auch nicht aktiv jemanden durch die gegend, er wartet eher.
lange zeit wars aber schon so, dass ich ihn anleinen musste, wenn unsere gruppe sich am ende teilte.
wenn er mit vielen ihm bekannten hunden unterwegs ist und es kommt ein fremdhund dazu, neigt er sehr dazu den neuen auszugrenzen, abzudrängen....keiine ahnung ob das eher zu hüten oder sozial verträglich gehört...
4. Sozial verträglich?würd ich sagen ja....
wenn er allein auf nen anderen hund trifft schon. klar kommts schon schonmal vor, dass er wen nicht so super findet. wenn ihm jemand blöd kommt, lässt er sich auch nicht grad 2 mal bitten, aber im großen und ganzen schon. mit welpen und junghunden ist er teils seehr geduldig. und selbst wenn es mal knallen sollte, geht es unblutig ab.
wenn seine kumpels oder schlimmer noch mädels dabei sind, muss ich schon sehr schaun und bissl für ihn regeln...
auch innerhalb der gruppe splittet er sehr gerne.
hunde die er gut kennt sind auch bei uns zu hause kein thema. -
Dieses Fell macht mich wahnsinnig

Roonie badet im Moment so gerne in einem schlammigen Bach. Der Schlamm pappt sich so schön ins Fell und dank der dichten Unterwolle modert das dann vor sich hin. Dementsprechend müffelt sie ein wenig
Ich hatte sie letztens mit einem Entfilzungsshampoo gewaschen und das Ergebnis war richtig gut! Nicht nur der Geruch war weg sondern auch ihr Fell war wesentlich schöner. Heute war sie wieder baden. Auf das Shampoo wollte ich verzichten und mach Hundi mit Gartenschlauch pitsche patsche nass. Ich halte den "Duschkopf" auch ganz dicht ins Fell, soll ja alles durchspülen. Ich bin fertig, fahr mit den Fingern durchs Fell und was ist? Die Haut hat keinen Tropfen Wasser abbekommen :o0:Rider auch nochmal abgeduscht und er war sofort nass bis auf die Haut. Schon komisch diese Unterschiede

-
Wer hat seinem Aussie schon mal so Geweihstücke gekauft? Knabbern eure Hunde das gerne oder ist das Geldverschwendung? Das günstigste Ministück kostet glaub ich etwa 5 €.
-
-
Wir haben so Dinger. Plüschis mögen sie lieber als die Kauwurzeln. Allerdings haben wir sie ihnen wieder abgenommen, da die recht klein gekaut wurden und ich Angst hatte dass sie sie schlucken. Sollte ich nochmal so ein Ding kaufen, dann nur in XXXL, die kann sich dann ja aber keiner mehr leisten...
-
Sind die Dinger eigentlich noch bearbeitet (also abgesehen von dem abschneiden vom Kadaver und ggf.durchsägen)?
-
Wir sind günstig an ein ganzes Geweih gekommen und die Hunde lieben es (bekommen natürlich nur Stücke und nicht das ganze Ding auf einmal ) Sogar Miko, die sonst nix kaut, steht total drauf und beschäftigt sich sehr lange damit und da nach Aussies gefragt wurde, Ja, Shelly mag es auch gern und versucht sich auch dran. Gerdae weil es sich nciht so furchtbar schnell wegkaut, finde ich es super. Es stinkt auch nicht.
-
Amy & Ida mögen das gar nicht. Denen ist Pansen und so viel lieber :)
-
Meine beiden haben auch so ein Teil – der Kleine schiebt es gerne lautstark durch die Gegend, der Große knabbert tatsächlich daran herum. Der frisst aber auch alles und ist deshalb kein Maßstab.

Sie finden es beide besser als die Kauwurzel, aber lange nicht so spannend wie z.B. Rindernasen oder -kopfhautstücke. Wenn man's nicht teuer im Internet bestellen will: Ich würd' einfach mal den Jäger/Förster/Hegering in der Umgebung ansprechen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!