Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Sagt mal kann man eigentlich irgendwo die Untersuchungsergebnisse (MDR und HD)von Zuchthunden nachlesen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Du Glück hast auf der Homepage oder wenn sie z.B. bei ASHGI eingetragen sind,bei CASD gibt es auch eine verplfichtende Liste. Pflicht ist es z.B. im ASCA nicht. Bei den Elterntieren des eigenen Hundes hat man es auch ab und an in der Welpenmappe. Hätte ich Zweifel am Status meines Hundes, würde ich den testen lassen. Wäre ich an einem Welpen interessiert, würde ich beim Züchter nachfragen und das auch sehen wollen.
-
Es geht um die Eltern meiner beiden... Sie haben ASCA Papiere, auf der Homepage steht es leider nichtmehr, werde nochmal in der Welpenmappe schauen.
-
Zitat
Es geht um die Eltern meiner beiden... Sie haben ASCA Papiere, auf der Homepage steht es leider nichtmehr, werde nochmal in der Welpenmappe schauen.
Wenn Du Zweifel hast, testet Laboklin das z.B. Es kostet nicht die Welt und geht schnell und falls Du später noch weitere Gentests nachschieben willst (z.B. DM), dann heben die die DNA auf.
-
Und was braucht man dafür? Eine Blutabnahme oder reicht Fell?
-
-
Zitat
Und was braucht man dafür? Eine Blutabnahme oder reicht Fell?
Speichel.
-
Stimmt, habe gerade gelesen, dass man entweder Blut oder eine Backentupferprobe einsenden kann. Allerdings glaube ich ich bin blind oder stehen einfach keine Preise da?

-
Zitat
Stimmt, habe gerade gelesen, dass man entweder Blut oder eine Backentupferprobe einsenden kann. Allerdings glaube ich ich bin blind oder stehen einfach keine Preise da?

Für die Probenentnahmesets zahlst Du nichts, die senden sie dir so zu und auch die Preisliste. Es gibt verschiedene Preise je nach Paket. Ich kann nicht beschwören, dass das heute noch so ist, aber ich hab für 2 Hunde 60€ bezahlt.
Edit: ich seh grad auf der Seite, dass der MDR 1 Test im Preis angehoben wurde und nun 60€ für einen Hund kostet.
-
zwischendurch mal ein anderes Thema

Habt ihr Buchempfehlungen für Aussie-Bücher?
Ich (mit beinahe Junghund) bin da auf der Suche nach Büchern für Erziehung und Beschäftigung, vielleicht speziell für Hütehunde bzw. Aussies, weil auch unter den Hütehunden gibt es ja schon unterschiede...
Es gibt da ja ne ganze Latte an Büchern, bin mir nur nicht sicher ob und wenn ja welche da was taugen...
Habt ihr da gute Empfehlungen?
Vielen Dank vorab

-
Als reine Aussiebücher kann ich dir "All about aussies" empfehlen, wenn du gut englisch lesen kannst - das ist einfach DASS Aussiebuch - aber kein Erziehungsratgeber.
Der Australian Shepherd von Ulrich Börner ist ein recht umfangreiches deutsches Buch - das finde ich auch ganz gut.
Unser Hund - Der Australian Shepherd von Inga Paff hat mir auch gefallen, aber an All about aussies kommen die einfach nicht ran.
Erziehungs- und Beschäftigungsbücher sind immer sone Sache... Bei nem Junghund sollte man da eh nicht übertreiben. Lesen tu ich solche Bücher auch hin und wieder, aber wirklich angewendet habe ich das Beschriebene noch nie

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!