Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Mal was schönes von uns: Stuart war ja immer so aufgekratzt in Cafés und Restaurants, dass wir ihn die letzten Wochen eher zuhause gelassen haben. Er wollte alles und jeden angucken, begrüßen, knutschen. Besonders nervig natürlich für andere Gäste die beim Essen nicht zwingend so ne Plüschkugel knuddeln wollen.
    Nachdem wir uns in letzter Zeit bemüht haben die Spaziergänge möglichst stressfrei zu gestalten haben wir es am Donnerstag nun nochmal mit einem Restaurantbesuch probiert. Stu hat sich total super benommen, aber ich dachte das liegt vllt daran, dass wir als einzige im Restaurant waren.

Am Samstag habe ich das Mäuschen dann mit in die Stadt genommen (zum ersten mal an einem Samstag). Es war total voll und wuselig. Aber Stu war super. Wir waren in einem Sportgeschäft und Stu lag einfach so herum (na gut ich hab ihn mit ein paar Leckerchen bestochen), während mein Dad an ihm vorbei gejoggt ist, und Kinder mit Tretrollern und Bällen an ihm vorbei gehüpft sind. Anschließend waren wir noch in einem Café. Wir haben draußen gesessen. Mitten in der Fußgängerzone. Auch da hat er sich super benommen, auch wenn das echt aufregend war. Ständig kam ein Hund vorbei.

Abends waren wir dann von den Großeltern meines Freundes in ein Restaurant eingeladen. Auch hier haben wir uns dazu entschieden die Maus mitzunehmen. Es war unheimlich voll und eins von den restaurants in denen Stu sonst immer total aufgeregt war. Und jetzt kommt´s: Er hat die ganze Zeit voll entspannt gelegen. Auch als der Kellner kam, die Bestellung aufnahm und Essen & Getränke brachte. Wir sind ganz happy, weil wir unser Mäuschen jetzt wieder viel mehr an unserem Leben teilhaben lassen können freuen

• Das klingt doch super! Freue mich für Euch!

Übrigens find ichs gar nicht so schlimm, dass mich mein Hund nicht überall hin begleitet. Also zum shoppen nehm ich ihn bestimmt nicht mit...und das muss der auch nicht können.

Früher dachte ich immer, muss der alles können, heute denke ich das nicht mehr. Wir haben zwar nie Probleme im Restaurant gehabt, aber manchmal lassen wir ihn auch bewusst zu Hause, hatter überlebt :D

Gesendet mit Tapatalk

• Ich hab das anfangs auch immer gedacht und schnell festgestellt dass Finne so vieles gar nicht wirklich können muss. Es reicht wenn er es in Notisituationen einfach mal aushält. Die sind aber soooo selten. Alleine zu Hause bleiben stört ihn auch gar nicht. Er probierts immer ob er nicht doch mit durch die Tür huschen kann und setzt leidende Blicke auf wenn ich ihn wieder rein schicke. Danach flätzt er sich aber direkt irgendwo hin und pennt :lol:

• Zitat

Das klingt doch super! Freue mich für Euch!

Übrigens find ichs gar nicht so schlimm, dass mich mein Hund nicht überall hin begleitet. Also zum shoppen nehm ich ihn bestimmt nicht mit...und das muss der auch nicht können.

Früher dachte ich immer, muss der alles können, heute denke ich das nicht mehr. Wir haben zwar nie Probleme im Restaurant gehabt, aber manchmal lassen wir ihn auch bewusst zu Hause, hatter überlebt :D

Gesendet mit Tapatalk

Same here.
    Seit Taxi mich nicht mehr überall hin begleiten muss, geht es ihm viel besser.

• Klar muss der Hund nicht generell überall mit hin. Aber ich freue mich, wenn es für ihn so stressfrei möglich ist. Ich habe ihn einfach gern dabei. Und an einem Tag wie Samstag wo Frauchen ein Stadt-Fitnessstudio-Restarant-Geburtstagsparty-Programm hat finde ich es schön, wenn ich ihn in die Stadt und ins Restaurant mitnehmen kann und er nicht ewig allein bleiben muss. Wenn ich merke, dass er Stress hat lasse ich ihn natürlich zuhause. Haben wir die letzten Wochen ja auch gemacht.

Wir gehen mit Stu auch nicht mehr zu großen Hundespielrunden. Ich habe einfach den starken Verdacht, dass das was uns immer als übertriebenes Spielen verkauft wurde ein Ausdruck für puren Stress ist. Zum Schluss war er in diesen Runden gar nicht mehr ansprechbar (sehr ungewöhnlich für ihn, selbst jetzt in der Flegelphase). da er sich auch außerhalb dieser Spielrunden immer weniger für fremde Hunde interessiert haben wir uns entschlossen ihm das nicht mehr anzutun.

• Na, wird doch! Manches verwächst sich einfach.

Ich finde zwar auch, dass der Hund im Alltag nicht überall mit hin muss, im Urlaub muss es aber sein. Ich lasse ihn nicht allein in einem fremden Ferienhaus. Da ist es dann schon praktisch, wenn er im Restaurant nicht unangenehm auffällt und in der Fußgängerzone nicht ausrastet.

• ich werf mal nen Gedanken ein...

bei einem nicht ganz so einfachen Hund merkt man eher, wo die Belastungsgrenze ist als bei einem "easy" Hund. Aktuell merke ich, wie man einen Hund, der sehr unauffällig, anpassungsfähig, stressresistent und leicht zu führen ist, auch zu viel zumuten kann, wenn man kleinste Anzeichen von Stress nicht wahrnimmt, weil man es gewohnt ist, dass der Hund einfach alles problemlos mitmacht!! Ich hab nun heute gemerkt, dass meine Liesl dringend eine Pause braucht und ich sie unbedingt mal zu Hause lassen muss (auch wenn sie wirklich überall mit kann und sich nie auffällig verhält), da es sonst zu viel ist, was ich von ihr verlange. Evtl. ist die Gefahr der Überlastung bei so einem Hund sogar größer als bei einem, der einem sofort anzeigt, wenn er zu viel Input hat...

Fazit: nicht nur für "schwierige" Hunde ist es gut, wenn man ihnen viele Auszeiten gönnt, sondern gerade auch für solche, die alles problemlos meistern und deswegen viel "beansprucht" werden. Die müssen nämlich verdammt viel leisten. :)

• Ich denk das kommt einfach arg auf den Hund an.
    Aussie ist ja auch nicht gleich Aussie.
    Für Brix ist dahiem bleiben mehr Stress als mitkommen..

• nein, Aussie ist nicht gleich Aussie. Das weiß ich ;-) habe ja zwei sehr verschiedene Exemplare hier.
    und ich habe festgestellt, dass auch (m)ein "immerdabei-Hund" mal ne Auszeit braucht. Sie wird aber auch wirklich sehr gefordert. Ich habe ja selber oft meine Schwierigkeiten, mit all dem Stress in der Großstadt und dem Büroleben usw. zurechtzukommen, wie muss es da im Hundeköpfchen erst rattern? :)
    Ich rede ja nicht davon, dass der Hund ab und zu mit im Restaurant sitzt oder zum Shoppen mitgeht, sondern davon, dass sie meinen kompletten Alltag teilt. Bisher hat sie ALLES perfekt gemeistert, aber ich merke eben langsam, dass ich ihr nicht zu viel zumuten darf. Sie muss zur Ruhe kommen können, auch wenn sie auf den ersten Blick nen fitten Eindruck macht. Es sind dann aber die Kleinigkeiten, die darauf hinweisen, dass es höchste Zeit für "Ferien" ist. Sie scheint momentan genau so urlaubsreif zu sein wie ich :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!