Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Kuzco hatte bislang eigentlich noch gar nicht so richtig Angst. Laute Geräusche, plötzliche Bewegungen, Menschen die sich komisch verhalten (sind gestern z. B. einer Gruppe torkelnder Betrunkener begegnet), das alles interessiert ihn null. Das einzige was ihm neulich etwas unheimlich war, waren die beiden Pferde im Hof von Freunden. Da ist er aber lediglich zum Haus gegangen, nicht entsetzt weggerannt.
    Bei fremden Hunden bleibt er manchmal stehen und schaut, dann geht er aber i. d. R. auf sie zu. Nur wenn die sehr groß und arg forsch sind, kommt er an meine Seite oder mal hinter meine Beine. Das ist aber seltenst der Fall.

• Mexx hat seltenst Angst. Mir fällt in den vergangenen 8 Jahren nur eine Situation ein, in der er wirklich klar Angst hatte. Da wollte er nur weg und wäre nie auf die Idee gekommen, in die Richtung des Angst auslösenden Reizes zu wollen. Ganz klar: Flucht!

Nach vorne geht er eher bei Unsicherheit, Schreck usw.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass das eh sehr selten vorkommt. Er erschrickt evtl mal kurz, aber das vergeht so schnell, dass es kaum der Rede Wert ist.

• Erstmal zum Mitjammern: Barry riecht momentan auch recht stark. Ich hab mich schon gefragt wo's herkommt, weil Futter etc. sich nicht geändert hat. Allerdings geht er täglich mehrfach mal ein paar Schritte ins flache Wasser. Gestern ist er beim Trinken in einen Teich geplumst. Das schlimmste an der Sache ist für ihn das pattnasse Fell, dass dann so schwer an ihm herunterhängt. Ein begeisterter Schwimmer wird er wohl nicht mehr.

Zum Thema nach vorne gehen. Also falls es Menschen sind die ihm Angst einjagen, tritt Barry lieber den Rückzug an. Ausnahme ist sein eigenes Revier (Garten und Haus), da sieht man das es ihm Megaunangenehm ist, aber den Fremden auf seinem Grundstück aus den Augen bzw. Reichweite lassen ist für ihn ein NoGo. Keine Ahnung wie er dann reagieren würde, wenn man ihn weiter bedrängt.
    Gegenstände fallenlassen etc. juckt ihn nicht wirklich, da müsste es schon auf ihn drauffallen.

Barry ist momentan in einer seltsamen Phase. Er wird GsD langsam erwachsen, aber so wirklich gefestigt ist das noch nicht. Das führt leider häufig zu peinlichen Situationen. Hab letztens erst ne Dame zum Fensterausmessen da gehabt. Sie kommt zur Gartentür rein, Barry freut sich wie ein Schneekönig (mit Anspringen etc. :ops: ) und auf einmal steht er steif da mit dem Gesichtausdruck "Mist, die kennste ja gar nicht!" und fängt an wie ein Rumpelstilzchen bellend um sie rum zu rennen. Momentan weiß er nicht ob er distanzlos und freudlich oder reserviert und wachsam sein will.
    Auch sein Verhalten in Gegenwart von Kindern hatte sich gebessert. Die durften sogar mit dem Fahrrad an SEINEM Garten lang fahren. Und vor 3 Tagen haut er mir plötzlich über 2 Gärten + Graben hin ab, um ein Kind zu umkreisen und anzukläffen :verzweifelt:.
    Im Klartext kann ich mich 9 Tage absolut auf meinen Hund verlassen und am 10. macht er wieder irgendwelchen Kinderkram :tropf: .

• Ui, da habt ihr jetzt aber schon viel geschrieben.
    Danke.

Also Brix halte ich für sein Alter (!) eigentlich schon für relativ souverän, was die meisten Begegnungen angeht.
    Hunde die nicht ins Schema X passen werden ignoriert, eventuell kurz angegrummelt, wenn sie ihm zu nah kommen im Freilauf und zu aufdringlich sind, Menschen werden auch hauptsächlich locker flockig ignoriert, etc.
    Da bin ich echt immer wieder überrascht wie locker er so alles wegsteckt, wie entspannt er dabei auch ist,...

Nur Hunde die halt in sein Angst Schema passen, sind irgendwie problematisch im Moment, weil er halt sofort Austickt.
    Ich hab auch das Gefühl, dass er danach, wenn er dann erstmal aus dieser Angst wieder raus ist, feststellt das ich ja total entspannt bin und alles gut sein muss und dann dar der andere Hund sich ihm auch nähern, etc.

Wir müssen vermutlich einfach wieder möglichst viele gute Erfahrungen sammeln - gar nicht so leicht bei den ganzen dämlichen hundehaltern hier

• Zitat

Dieses warnen vorher macht Brix zum Beispiel gar nicht mehr. Er explodiert scheinbar sofort - ein Schalter wird umgelegt und dann sieht er rot. Da nimmt er auch nichts mehr wahr, dreht völlig über. Sobald man ihn da dann rausgeholt hat und den Schalter zurückgelegt hat, kann er die "Gefahr" sehen, guckt was ich mache und alles ist gut.
    Aber im ersten Moment wo er die vermeintliche Gefahr sieht, guckt er nicht mal wo ich bin und binnen von Sekunden ist die Panik so extrem, dass er nur noch vorgeht.
    Bei ihm hab ich aber auch nicht den Eindruck, dass das Unsicherheit ist. Das scheint wirklich einfach panische Angst zu sein :(

Oh man das hört sich har genau nach Paul unserem Labbi an. Also nur bei fremden Hunden.
    Den Auslöser wissen wir nicht mehr bzw. War er uns nicht bewusst. Denke mal es waren mehrere Situationen wo er von alleine nicht raus kam und wir das leider nicht gesehen haben.
    Er ist auf alle Hunde sofort und ohne Vorwarnung los gegangen. Das war immer sehr eindrucksvoll. Es ist zum Glück nie was passiert also ohne Beschädigungsabsicht. Am Anfang war es nur im Freilauf und irgendwann dann auch an der Leine.

Nach viel üben und Bindungsaufbau fühlt er sich so sicher an der Leine das er nichts mehr macht. Nur wenn der andere direkt an ihn ran kommt.
    Letztens habe ich es erste mal wieder mit 2 fremden Hunden im Freilauf ausprobiert. Als er beide bemerkt hat ist er direkt in T-Stellung auf die Hündin los, hat seinen Kopf auf ihren Nacken gelegt und hat angefangen zu knurren.
    Ich dachte nicht schon wieder. Aber dann ist er woanders hin gegangen und danach konnte er mit den anderen auch spielen.

Also mit viel Geduld bekommt ihr das bestimmt wieder hin.

• Ist zwar schon etwas her, aber ich hab mich grad gewundert...

Zitat

ach mann, ich will auch mit Hunden ins Wasser!!
    es ist zum Heulen :(
    hier gibts echt NICHTS!!! :/

Zitat

der Bela müffelt :muede2:
    ...und zwar ziemlich übel.
    ich bin mir sicher, dass es vom häufigen Schwimmen kommt.

Also habt ihr doch einen See :???: ?

• nee, keinen See, eine Ministelle am Bach, wo Herr Hund 2-3 Schwimmzüge machen kann, um den Ball rauszuholen ;-)
    ich kann da nicht mit ihm schwimmen, dazu ist es zu schmal und nicht tief genug.
    ich würd halt nur gerne mit meinen Hunden gemeinsam schwimmen gehen, DAS ist das schwierige hier :/

• Ich denke mal, das bezog sich auf Schwimmen von Mensch und Hund :)

Amy und ich gehen heute Abend in den Fluss planschen. :) Jetzt hab ich ja endlich mal einen Monat Ferien, bevor das Arbeiten weiter geht!

Und im September geht es nach Baaaayern (: Inez und Amy alleine mit dem Zug. Das kann nur schief gehen. :lol:

• Zitat

nee, keinen See, eine Ministelle am Bach, wo Herr Hund 2-3 Schwimmzüge machen kann, um den Ball rauszuholen ;-)
    ich kann da nicht mit ihm schwimmen, dazu ist es zu schmal und nicht tief genug.
    ich würd halt nur gerne mit meinen Hunden gemeinsam schwimmen gehen, DAS ist das schwierige hier :/

Achso, jetzt ist es mir klar :smile: . Echt schade, dass es da nichts bei euch gibt :/ . Hier ist ne ganze Seenplatte ringsum und heute geht es wieder zu unserem Baggerweiher. Sind ja schon über 33 Grad hier :hot: .
    Rico´s Fell riecht schon ein bisschen nach Weiher, aber nicht sehr schlimm.

• Wir hätten hier sogar etwas wo wir gemeinsam schwimmen könnten, aber da Madame eine Individualdistanz von gefühlten 10 km hat, ist das alles etwas doof :muede:

Daher muss ein kleines schlammiges Bächlein her halten, dementsprechend riecht Roonie aber auch :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!