BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • ich frage mal hier... ich barfe seit letzten dienstag.


    hund: 20 kilo, aktiv, 3 jahre alt.


    mein barf-shop empfiehlt: 320 gramm fleisch, 80 gramm gemüse, öl und gedöns


    jetzt hab ich das gefühl, dass sie sehr dünn wird.


    hab dann mal einen barf-rechner aktiviert, der da sagt: 400 gramm fleisch, 110 gramm gemüse


    jetzt bin ich verwirrt.


    wir haben derzeit noch ein problem mit struvit-kristallen, deshalb müssen wir mineral-arm füttern.


    ist 400 gramm insgesamt zu wenig?

  • ist 400 gramm insgesamt zu wenig?

    Bei annähernd völliger Fleischfütterung: Ja!


    Protein verbraucht viel Energie, um wiederum Energie zu liefern.
    Wie hoch ist der Fett-Anteil des Fleisches?
    Bei kaum KH müßte der so um sie 20% liegen, das ist im normalen Handel kaum zu kriegen.


    Also mußt Du ohne Energie-Träger (Fett, KH) viel mehr Protein füttern (was aber wiederum Leber und Nieren belastet, deswegen würde ich persönlich eher KH (Pseudogetreide) und (tierisches) Fett zu füttern.

  • Wie wichtig ist es, Herz zu füttern? Ich bekomme an Innereien nur Leber.
    Ich würde gerne komplett alleine barfen anstatt Fertigbarf als Basis zu nutzen und den Rest selbst zu ergänzen.

  • Kommt mir auch sehr wenig vor.


    Mio hat ca. 17kg und bekommt um die 400-450gr am Tag. Also mit Fleisch,Obst und Gemüse

  • Es kommt drauf an, wie man die 400g aufteilt.
    Theoretisch reichen für einen 20kg Hund 200g Fleisch (wenn man davon ausgeht, dass der Fettgehalt eher gering ist), da würde ich dann aber noch ordentlich tierisches Fett und/oder KH dazu füttern, damit der Energiebedarf gedeckt wird. Mit wenig anfangen und dann steigern. Da muss man bisschen rumprobieren, bis man die optimale Konstellation gefunden hat, die der eigene Hund gut verträgt.
    Einfach mehr Fleisch zu füttern, wäre Schwachsinn.

  • Shira bekommt bei 29kg mit 250gr Fleisch/Innereien/Knochen. Das ist immer eine Mahlzeit. Die andere besteht je nachdem aus Joghurt, Quark, Reis, Nudeln, Hirse, Quinoa, Obst, Gemüse oder unseren Essensresten. Das sind dann nochmal zwischen 150-300gr.

  • Wie wichtig ist es, Herz zu füttern? Ich bekomme an Innereien nur Leber.
    Ich würde gerne komplett alleine barfen anstatt Fertigbarf als Basis zu nutzen und den Rest selbst zu ergänzen.

    Also meines Wissens nach sind von den ganzen Organen Herz und Lunge die gesündesten zum verfüttern. Leber sollte man soweit ich weiß nur selten füttern, weil die Leber Stoffe verwertet oder umwandelt und damit auch Giftstoffe aufnimmt. Hat also eine reinigende Funktion, ähnlich wie die Niere. Das Herz ist ja reiner Muskel und damit sehr gesund, da kann man nix falsch machen. Kannst du bestellen wenn du keinen Barfshop in der Nähe hast, da gibt es sowas auf jeden Fall :)

  • Also meines Wissens nach sind von den ganzen Organen Herz und Lunge die gesündesten zum verfüttern. Leber sollte man soweit ich weiß nur selten füttern, weil die Leber Stoffe verwertet oder umwandelt und damit auch Giftstoffe aufnimmt. Hat also eine reinigende Funktion, ähnlich wie die Niere. Das Herz ist ja reiner Muskel und damit sehr gesund, da kann man nix falsch machen. Kannst du bestellen wenn du keinen Barfshop in der Nähe hast, da gibt es sowas auf jeden Fall :)

    Also nach meinem Wissensstand sind Herz und Lunge die unnötigsten Innereien.
    Beide haben einen recht hohen Taurin Gehalt, dass ist für Hunde aber nicht so wichtig. Im Gegensatz zu Katzen können die das nämlich selbst synthetisieren.
    Herz ja man also praktisch mit Muskelfleisch ersetzen. Es jat noch einen recht hohen Vitamin E Gehalt, der kann durch anderes allerdings auch gut ausgeglichen werden.


    Gerade Leber ist eigentlich eines der wichtigsten Innereien, zusammen mit Milz und Niere. Niere wiederum wird gerne ersetzt, weil hier viele Giftstoffe ausgefiltert werden (wenn ich mich richtig erinnere).


    Lunge ist meine ich in erster Linie Bindegewebe und damit auch nicht sonderlich wertvoll. Mein Hund findet es also sehr lecker und bekommt deswegen weiterhin Lunge.


    Wenn ich keine Herz habe setze ich die anderen Bestandteile einfach ein bisschen hoch.


    Hier kannst du dir auch noch mal ne Bestandstabelle angucken:
    Der BARF-Blog: Glibber im Napf: Wieso Innereien so wichtig sind


    Der Artikel selbst ist auch recht informativ :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!