BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Danke für den Tipp, nur da ich im Ausland lebe, kann ich dort nicht bestellen.


    Es wäre also toll, wenn noch jemand was dazu sagen kann... mein Buch empfiehlt unbedingt die Fütterung von Herz. Notfalls muss ich das alleine gefroren bestellen. Aber braucht man das wirklich unbedingt?

  • Wenn du Leber bekommst ist doch prima! Ich füttere einen Mix aus Leber, Niere und Milz. Herz ab und zu mal als Teil des Muskelfleisches.


    Ich weiß jetzt nicht, wo im Ausland du wohnst. In D haben die "Russenmärkte" meist Hälse, Mägen und Herzen von der Pute.
    Im normalen Supermarkt bekomme ich hier auch Hühnerherzen ( TK ).
    Bei vielen Fleischern kann man auch auf Vorbestellung ein Rinderherz bekommen. Müsste man dann eben portionieren und einfrieren.

  • Ich hab mir auch eingebildet, im Laden Hühnerherzen gesehen zu haben. Da suche ich noch mal. Sonst bleibt mir nur der Hersteller, der auch mein Fertigbarf liefert. Der hat Rinderherz und Geflügelhälse im Angebot.


    Dazu noch eine Frage: wenn ich Hühnerflügel und Entenhälse verfüttere, ist ja der Fleischanteil am Knochen recht hoch. Wie berechnet man das? Nur die Hälfte vom Gewicht als Knochen annehmen?

  • @Theobroma


    Mir ist neulich das Herz ausgegangen, als ich meine Innereien gemischt habe. Da hatte ich hier auch schon nachgefragt.
    Die Diskussion ergab, das Herz wie auch Lunge eigentlich total unwichtig sind. Wie gesagt, die liefern in erster Linie Taurin, was bei Katzen sehr wichtig ist, bei Hunden jedoch nicht. Lunge ist außerdem ein größerer Lieferant als Herz.


    Entsprechend kannst du Herz eigentlich recht sorglos weglassen. Lunge theoretisch auch.
    Wenn du gelegentlich mal dran kommst, dann gib ihm ein wenig, wenn nicht, auch kein Beinbruch.


    Die wichtigsten Innereien sind Leber, Niere und Milz.
    Bei dem Link, den ich dir gegeben hatte kannst du dir ja nochmal die Tabelle anschauen :)

    Was Putenhals und Co angeht, dann musst du da gar nichts abziehen. RFK bedeutet ja schon 'rohe FLEISCHIGE Knochen' entsprechend wird damit gerechnet, dass da noch viel Fleisch dran ist.
    Allerdings muss man, wenn man außschließlich die weichen RFK verfüttert (Hühnerhälse, Karkassen, Flügel und co) eventuell etwas mehr füttern. Die haben einen geringeren Calcium Gehalt als die harten RFK (zB Kalbsrippenknochen).


    Das ist zumindest wie ich es halte bei der Fütterung von meinem Hundchen :)

  • Ich schaue immer, welchen Calciumgehalt die div. Knochen haben. Entenhälse z.B. nach meiner Tabelle ( im Netz zusammengesucht ) haben etwa 1220 mg pro 100g, Hähnchenflügel etwa 1070 mg pro 100g.
    Ein Hund benötigt ca. 50-80 mg pro kg Körpergewicht. Bei mir wären das 25 kg Hund, also täglich ca. 1300-knapp 2000mg. Ich geb halt soviele gr Knochen, dass es passt. z.B. Hähnchenrücken hat knapp 2000mg, da gibt's dann 100gr pro Tag. Bei Hähnchenflügel wären das dann eben 200gr.
    Ich rechne das so: 50% Muskelfleisch plus 15% RFK = 65% Fleisch incl. Knochen


    Ich bin jetzt nicht so der Erklärbär... :verzweifelt:

  • Und noch eine Frage - Felix bekommt Lachsöl ins Futter. Gibt's da eine Mengenbeschränkung oder kann ich das auch als Fettanteil nutzen? Oder braucht es dafür eher ein Pflanzenöl oder Butter?
    Ich gebe mind. 1El pro Tag, würde aber je nach Figurentwicklung leicht raufgehen wollen.


    Er erhält übrigens zu einem Drittel Makrele im Fleischanteil. Die sind auch sehr fettig.

  • Lachsöl würde ich nicht zuviel geben wegen Vitaminüberdosierung. Soweit ich weiß, sollte man tierisches Fett geben. Ich bestell immer welches mit ( Rind, Lamm, Pute, was so angeboten wird). Oder es gibt Schweineschmalz aus dem Supermarkt.
    Wenn du Makrele fütterst, braucht man da wirklich noch Fischöl zusätzlich ?

  • Ari kriegt Lebertran/Seealgenmehl und gelegentlich Fischöl in erster Linie, weil er so gut wie gar keinen Fisch bekommt.
    Ich kann den Geruch überhaupt nicht ab :fear:


    Öl ist auch meines Wissens nach kein Fettersatz.
    Am besten können Hunde wohl tierische Fette verwerten, daran würde ich mich halten. Butter ist auch nicht schlecht, wobei es wohl auch kein alleiniger Ersatz ist.
    Gelegentlich gibt es auch Kokosöl/fett.


    Wir haben für Ari meist Rinderfett da, das bestellen wir ebenfalls mit, wenn wir sein normales Fleisch kaufen.
    Allerdings kommt es ja auch ein bisschen aufs Muskelfleisch drauf an, wieviel Fett überhaupt dazu muss. Ca 20% sollten ja erreicht werden.


    Momentan kriegt Ari zB Rind mit 19% Fettgehalt, da geben wir kaum was dazu und dann öfter auch mal nur ein Stück Butter oder Kokisfett zB.
    Alternativ haben wir gerade Wild da, das hat nur 8% Fettgehalt. Hier bekommt er ordentlich tierisches Fett (momentan Rind) dazu, weil der Fettgehalt sonst zu niedrig ist und ich sicher gehen will, dass er genug verarbeitet bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!