BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ja, ich habe wohl gerade einen grossen Topf Futter ruiniert indem ich den Gemüsebrei und das Hanföl komplett druntergemengt habe. Den ersten halben Napf hat sie begeistert runtergeschlungen, den fertigen Mix hat sie beschnüffelt als wolle ich sie vergiften. Jetzt sitze ich wohl auf über 2 Kilo Selbstgekochtes.
Wenn da keine Hühnermägen drin wären würde ich es glatt selber essen. Oder Rotwein und Tomaten dazu und ne Bolognesesosse draus kochen, nur dummerweise sind da jetzt Kartoffelbrei und Haferflocken drin.Mistvieh!
Nanana wer sagt denn sowas. Aber ich versteh das, man könnte dem Fellwesen den Hals umdrehen...aber am Ende stellt sich die Frage: warum macht das liebe Tier das wohl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie verhält sich das Barfen eigentlich preislich, z.B. im Verhältnis zu einem guten Trockenfutter?
Zahlt man da mehr oder weniger?Habe vorher Platinum gefüttert. Da kostete der 5kg Sack glaub knapp 25€. Ab und an gab es Pfotenliebe oder Terra Canisdosen. Bei beidem ist man mit ca. 2€ pro Dose dabei. Hat bei meinem 8kg Hund etwa um die 30€ pro Monat gemacht.
Jetzt bestelle ich Fleisch für ~35€ und komme damit gut und gerne 2-3 Monate hin. Dazu kommen noch Kosten für Gemüse, Getreide und co. Wenn ich das grob überschlage, kostet mich mein Hund an Futter vielleicht im Monat ~20€. Manchmal kaufe ich auch beim Fleischer Lamm oder Ente. Ist zwar recht teurer aber im Gegensatz zum Fertigfutter komm ich immer noch wesentlich billiger weg. Will mir, wenn ich mal Lust habe, mal die Mühe machen und alles genau durchrechnen, rein interessenhalber, was mein Hund im Monat an Futter kostet. -
Hm, hier kostet das Fleisch in den 500g Schalen zwischen 80ct und 2,5€... Je nachdem was man möchte, Wild und Kaninchen ist teurer als Rind oder Huhn, dann gib es ja noch verschiedene Mixe... Im Schnitt rechne ich mal 1,5€ pro 500g, damit komme ich (da ganze RFK nicht eingerechnet) etwa 2 Tage aus, also ca. 22,50€ für Fleisch (und gewolfte RFK, bzw im Mix), dazu etwa 15€ für ganze RFK und Gemüse.
Mit den paar Cent für die Zusätze (die kauft man ja nicht ständig) komme ich im Monat auf etwa 40€, grob überschlagen!
Übrigens für einen Border, 6 Monate alt und ~13kg schwer! -
Zitat
Käme denn ein Onlinebarfshop gar nicht in Frage?
Schlachtet der Metzger noch selber? Wenn ja kannst du ihn ja fragen ob du auch Pansen oder Innereien bekommen könntest.Doch doch, alles andere hole ich ja "online". Also Pansen, Innereien, Muskelfleisch. Es kommt vom Pansenexpress, die aber ja mit Lieferanten vor Ort arbeiten, unter anderem. Und da habe ich einen, der liefert mir alles was ich dienstags abends telefonisch bei ihm bestelle mittwochs morgen frei Haus. Da kann ich auch Puten/Hühnerhälse, Rinderknie und Kalbsbrust bekommen. Ich wollte das heute beim Metzger einfach mal ausprobieren, weil ich eh grad da war, um für uns einzukaufen. Und ich war halt überrascht, dass mein Metzger um die Ecke (bezieht sein Fleisch von der örtlichen Erzeugergemeinschaft/Genossenschaft) sogar günstiger war in seiner Rinderbrust.
Kennt jemand vllt ne Liste von "stationären" Barfshops?
Ich fänden nen Shop einfach deshalb toll, weil ich so gerne stöbere, also "real" stöbere
-
Zitat
Kennt jemand vllt ne Liste von "stationären" Barfshops?Ich fänden nen Shop einfach deshalb toll, weil ich so gerne stöbere, also "real" stöbere
Ja, da hab ich mal was gefunden:
http://www.gesundehunde.com/si…ng_002_1.php?&meat_plz=atWeiß aber nicht, ob die Liste vollständig und aktuell ist.
-
-
Zitat
Ja, da hab ich mal was gefunden:
http://www.gesundehunde.com/si…ng_002_1.php?&meat_plz=atWeiß aber nicht, ob die Liste vollständig und aktuell ist.
Oh, vielen Dank, hab direkt nen Werksverkauf in der Nähe gefunden und einen Shop mit eigener Herstellung.
-
Hab mal wieder ein Anliegen.
Habe Samson lange Zeit 80% (bitte keine Diskussion wegen der Rechnerei) Fleisch und 20% Gemüse gegeben. Bin nach ein bisschen mehr Lektüre aber dazu übergegangen im Verhältnis 70%/30% zu füttern. Dazu gibts auch noch etwas mehr Kohlehydrate.
Jetzt hat er über die Wochen 2 Kilo abgenommen und ist jetzt doch recht dürr. Jetzt ist es aber so, dass ich nicht nur das Verhältnis umgestellt habe, sondern er zwischenzeitlich auch nen Infekt hatte (kein Futter wegen viel Durchfall) und wir auch ne Woche einen Besuchshund hatten (viel getobt). Kann vermutlich auch damit noch zusammen hängen oder?
Ansonsten nochmal kurz, die Regel war doch dann nicht insgesamt mehr Fleisch, sondern mehr Fett zu füttern oder? Also Schweineschmalz und auch noch etwas mehr Kohlehydrate oder?
Vielen Dank schonmal fürs helfen.
-
Hallo!
Ja, natürlich kann die Gewichtsabnahme mit dem Infekt zu tun haben.
Und es ist so, wie du gesagt hast: Fleisch soll in erster Linie den Proteinbedarf decken; Energie liefern vor allem Fette und KH. -
Da stimm ich zu! Ich würde möglichst unbehandeltes tierisches Fett und noch etwas mehr KH (leicht verdaulich, gut aufgeschlossen und schön stärkehaltig) zufüttern. (zB Fleisch 60 / Hirsebrei mit Rindertalg 30 / Gemüse 10)
-
Falsche Proportionen machen den Hund auf Dauer krank . Nur der Hundebesitzer allein entscheidet über die Proportionen im Napf bzw. in welchem Mengenverhältnis der Hund Eiweiss, Fett und KH bekommt.
Hunde, die keine Kohlenhydrate, dafür viel Fleisch und tierische Fette ( aus der Massentierhaltung) fressen " müssen" werden irgendwann zu „emotionalen Zombies".
Besonders Schweineschmalz als Energielieferant scheint sehr beliebt zu sein.
Unübertroffen in der Arachidon-Hitliste ist Schweineschmalz. 100 g enthalten ca. 1700 mg Arachidonsäure
Arachidonsäure in einer moderaten Dosis ist gesund, für die Katze sogar essentiell.Ein zuviel davon dagegen ,hat nicht nur einen negativen Einfluss auf die Blutgerinnung, sondern steigert allergische Reaktionen, fördert Entzündungen ( Gelenke ) und das Tumorwachstum.
Nicht heute, nicht morgen , aber garantiert in ein paar Jahren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!