BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Also falls Du mich ansprichst - Samson kriegt Gemüse, ausreichend Kohlehydrate und jetzt für eine Übergangszeit Fette (wobei ich noch nichtmal sicher bin, obs Schweineschmalz sein soll - wobei dieser wenn selbstverständlich nicht aus Massentierhaltung, sondern vom Biometzger kommt, soviel dazu ;)). Ich glaube nicht, dass ich ihn damit zum Zombie mache
Habt ihr noch andere Ideen für Fette, die ich ihm geben kann?
Danke in jedem Fall für Eure Tipps schonmal. Durch den Infekt und den Durchfall hat er halt echt anderherthalb Tage gar nichts und danach erstmal nur Schonkost bekommen. Ist zwar schon etwa drei Wochen her, aber trägt sich im Gewicht bestimmt auch mal nach.
Welche der gängigen Kohlehydrate ist wohl jetzt am effektivsten zu füttern? Hirse hab ich nicht hier...gibts aber im Supermarkt? Und so von Kartoffeln, Reis und Nudeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Saltimbanco: Haferflocken sind super, wenn ein Hund zunehmen soll. Reis und Nudeln sind auch gut. Sehr verträglich ist Hirse (ich kauf immer Hirseflocken im DM, die muss man nicht kochen, sondern nur quellen lassen). Kartoffeln sind nicht so effektiv, weil sie verhältnismäßig kalorienarm sind.
@ Samojana: Ich füttere auch öfters Schweineschmalz. Wie viel davon ist denn vertretbar? Ich hab jetzt nirgends eine Obergrenze an Arachidonsäure bei Hunden gefunden. Und was würdest du außer Rindertalg als Alternative vorschlagen?
-
Zitat
@ Saltimbanco: Haferflocken sind super, wenn ein Hund zunehmen soll. Reis und Nudeln sind auch gut. Sehr verträglich ist Hirse (ich kauf immer Hirseflocken im DM, die muss man nicht kochen, sondern nur quellen lassen). Kartoffeln sind nicht so effektiv, weil sie verhältnismäßig kalorienarm sind.
Wenns das im DM gibt, müsste es das doch auch im Supermarkt geben oder? Wobei ich heute sowieso einkaufen wollte, da kann ich im Notfall da eben auch nochmal reinschneien.
Wieviel Haferflocken kann ich denn so pro Mahlzeit geben? Haferflocken hab ich bisher noch nie verfüttert. Hab ich aber da und könnte zusätzlich noch ins Futter wandern.
-
Bzgl. der KH-Menge würde ich salopp sagen: Mehr als bisher.
Nein, im Ernst, es ist natürlich schwer eine Mengenempfehlung zu geben ohne zu wissen, wieviel KH dein Hund bis jetzt bekommt. Ganz grob geschätzt würde ich sagen, dass Haferflocken etwa ein Viertel mehr Kalorien haben als z. B. Hirse. (Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.)Wegen des Fettes kannst du auch einen Metzger nach Kernfett vom Rind fragen. Das sind einfach Fettabschnitte, die beim Zerlegen anfallen. Ich bekomme es hier spottbillig, und es ist unverarbeitetes, tierisches Fett.
-
Zitat
@ Samojana: Ich füttere auch öfters Schweineschmalz. Wie viel davon ist denn vertretbar? Ich hab jetzt nirgends eine Obergrenze an Arachidonsäure bei Hunden gefunden.gute Frage. Nächste Frage .
Bei der Katze wird der Bedarf auf 3 mg/kg KG geschätzt.
Mensch: 80 mg pro TagRindertalg ist ähnlich gelagert wie Schweineschmalz.
Arachidonsäuregehalt verschiedener Lebensmittel
-
-
Zitat
Wieviel Haferflocken kann ich denn so pro Mahlzeit geben? Haferflocken hab ich bisher noch nie verfüttert. Hab ich aber da und könnte zusätzlich noch ins Futter wandern.Mein Hund (ca.35kg) und auch momentan ein bisschen Mager bekommt pro Mahlzeit ca. eine halbe Müslischale mit den Haferflocken, wenn die gequollen sind ist das Schälchen voll und der Hund satt.
Wenn ich Haferflocken mit Nudeln oder Reis mische dann ca. 3 Teelöffel pro Mahlzeit (ich meß nix ab, daher habe ich leider keine genaueren Angaben) -
Haferflocken scheinen ja sehr beliebt zu sein fürs Zunehmen .. aber was ist, wenn der Hund Haferflocken nicht verträgt?
Ich füttere nun schon Schmalz dazu und generell Getreide, wie Hirse, Couscous, Nudeln, Kartoffeln, Buchweizen, Dinkel, Amaranth, und Quinoa.
Irgendwie krieg ich ihn nicht dicker :/
Hab bei der letzten Fleischbestellung auch drauf geachtet, dass mehr fetteres Föeisch dabei ist und sogar Euter dazubestellt.
Was kann ich noch machen? Hab nun vor, dieses Rinderfettpulver von Grau zu holen .. hatte das schon Jemand? Hat es geholfen? -
Wie lang bist du ihn denn schon am "mästen"?
Ich probier mich jetzt auch erst mal mit fetterem Fleisch (gekochtem Schweinebauch), mehr Kohlehydrate sowie Haferflocken bei jeder Mahlzeit sowie ein bisschen Fett.
Wenn das alles auch über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert würde ich mal den Kot nach "Untermietern" untersuchen lassen.
-
Ich kämpfe ja auch mit Amy´s Gewicht. Ich habe das Rinderfettpulver von Grau zu Hause, gebe es aber nur kurmässig/bzw nur 3x pro Woche, da es eben Zucker enthält. Ich finde es aber zum zunehmen nicht schlecht, allerdings verträgt sie die angegebene Menge nicht, gibt weichen Output.
Zugenommen hat Amy, seit ich die komplette Fütterung umgestellt habe. Ich füttere 50/50 habe aber die Gesamtfuttermenge erhöht. Amy bekommt mit 25 kg und als aktiver Hund gerechnet: 450 gr Fleisch (fettig), 150 gr Getreide (Haferflocken/Kartoffel), 150 gr Gemüse und 100gr Obst + ausgelassenes Entenfett (hab ich noch nie gewogen). Seit ich so füttere hält sie ihr Gewicht, was sie durch den Leinenknast zugenommen hat.
-
Ich glaub so ca. 2 Monate. Habe allerdings vorher nie groß Getreide verfüttert. Erst seit 2 Monaten. Er bekommt ca. 350 gr. Fleisch + ca. 250 gr. Getreide plus ca. 100-200 gr. Obst/Gemüse-Pampe + Schuss Öl + einen Esslöffel Gänseschmalz.
Er hatte vor diesen 2 Monaten 24kg .. Tierarzt hat gemeint, Idealgewicht wären 30kg .. wobei wir nicht auf "Teufel komm raus" mästen sollen. Ne Zeit lang hat man auch gesehen, dass er zugenommen hat, aber irgendwie gehts nicht weiter. Er kackt aber auch echt viel. Hab das Gefühl, dass er die ganze Energie immer noch ins Wachstum stecktIch kann ihn zu Hause leider nicht wiegen, haut immer nie hin mit unserer Waage. Ich muss mal gucken, ob im Futterhaus ne Waage is.
wo kriegt man denn ausgelassenes Entenfett? Was hat es für eine Konsistenz? Was kann ich mir darunter überhaupt vorstellen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!