BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wie verhält sich das Barfen eigentlich preislich, z.B. im Verhältnis zu einem guten Trockenfutter?
Zahlt man da mehr oder weniger?Ich füttere zur Zeit beiden Hunden (4 Jahre, 4 Monate) Wolfsblut-Futter.
15kg kosten knapp 70€ und reichen knapp 2 Monate, pro Hund.
Bei dem Welpen reicht's natürlich ein wenig länger. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie verhält sich das Barfen eigentlich preislich, z.B. im Verhältnis zu einem guten Trockenfutter?
Zahlt man da mehr oder weniger?Ich füttere zur Zeit beiden Hunden (4 Jahre, 4 Monate) Wolfsblut-Futter.
Bei dem Welpen reicht's natürlich ein wenig länger.
Also wir kaufen immer 9kg für Felix, bezahlen dafür 26€ und kommen damit ca. 3 Wochen aus. Ich denke, im Monat kostet Felix Futter inkl. Gemüse, Kohlenhydrate und Zusätzen ca. 40€. Für einen Hund wie dem Border könnte ich mir vorstellen, dass du mit 30 bis 35€ auskommst.Wir barfen allerdings auch nach Anweisung unserer Tierheilpraktikerin - ich denke, es geht auch kostenintesiver.
-
Zitat
Bei dem Welpen reicht's natürlich ein wenig länger.ICh versuche immer wieder es mal durchzurechen, kann mir aber einfach nicht merken, was ich so ausgebe. Es ist definitiv billiger als ein gutes Nassfutter aber etwas teuerer als Trockenfutter. Kommt natürlich drauf an was Du wo kaufst.
-
Zitat
Jain...der Punkt ist immer ein Hersteller muss nur das angeben, was er selbst ins Futter zugegen hat. z.B. kauft R.C. irgendwo Rindfleisch ein und das Fleisch ist vorher schon mit diversen Stoffen zugesetzt, muss R.C. das nicht angeben weil es eben schon von dem Vorproduzenten zugesetzt wurde und nicht von R.C. selber...zumindest hätte ich gedacht, dass ich die "Regelung" mal irgendwo gelesen habe. Deswegen würde ich nie auf irgendwelche Angaben vertrauen. Es steht doch auch drauf "ohne Konservierungstoffe", komisch dass das Futter aber dennoch 2 Jahre haltbar ist
Da wirds wohl so sein, dass irgendein Vorproduzent schön Konservierungsstoffe reingemengt hat aber der eigentliche Hersteller muss sie nicht mehr angeben.
Ansonsten kenne ich das leidige Thema Mäkeln nur zu gut. Hund & ich hatten über 2 Jahre den Kampf um den Napf
Zeitweise hat er wochenlang alles gefressen, was ich ihm gegeben habe aber dann hat es in seiner kleinen Rübe mal wieder nen Schalter umgelegt und er hat es wieder mit nem Hungerstreik probiert. Seit er kastriert ist, hat er aber nie wieder an etwas rumgemäkelt. Klar gibt es Sachen, die er auch heute niemals fressen würde, weil sie ihm einfach nicht schmecken oder was auch immer, z.B. Orange (unser erster Hund hat die reingespachtelt wie nix, mein Hund haut aus der Küche ab wenn er schon riecht dass ich eine Orange schäle). Und Fleisch gemischt mit Gemüse frisst er auch nicht, alles schon getrennt-links einen Napf mit Fleisch und rechts einen mit Gemüsemix
Komischerweise frisst er gekochtes Fleisch mit Gemüse zusammen (schmeckt dann wohl wie Fleisch)...naja soll der Hund machen hauptsache er frisst was ich hinstelle.
Ja, ich habe wohl gerade einen grossen Topf Futter ruiniert indem ich den Gemüsebrei und das Hanföl komplett druntergemengt habe. Den ersten halben Napf hat sie begeistert runtergeschlungen, den fertigen Mix hat sie beschnüffelt als wolle ich sie vergiften. Jetzt sitze ich wohl auf über 2 Kilo Selbstgekochtes.
Wenn da keine Hühnermägen drin wären würde ich es glatt selber essen. Oder Rotwein und Tomaten dazu und ne Bolognesesosse draus kochen, nur dummerweise sind da jetzt Kartoffelbrei und Haferflocken drin.Mistvieh!
-
Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe, ich darf mich mal so zwischendrängeln, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht alle 150 Seiten gelesen habe.
ich wollte nur mal was bzgl RFK fragen:
Ich war heute beim Metzger hier im Ort und bar ihn, mit eine Tüte mit Rinderknochen fertigzumachen. Meine Emmi ist ja nur 7kg leicht und daher hat er es für mich zurecht geschnitten. Ich habe dann pro Kilo 2 € gezahlt. War überrascht, dass es so günstig ist, denn die Knochen machen mir einen guten, fleischigen Eindruck.
Was zahlt ihr für eure RFK und welche füttert ihr so und wo bekommt ihr sie her?
-
-
Ich bestell die Knochen für Aki meistens beim Tierhotel. Da er auf Rind, Lamm und Wild allergisch reagiert bekommt er Geflügelhälse (Hähnchen, Ente, Pute, Gans), Hähnchenrücken und -flügel (die Flügel hol ich aber aus dem Supermarkt). Manchmal haben die dort auch Kaninchenfleisch mit Knochenanteil, das bekommt er auch. Wenn ich mal bei anderen Shops bestelle bekommt er auch Pferdeknochen, das aber eher selten.
Die unterschiedlichen Sorten haben natürlich auch unterschiedliche Preise, ich denke aber so durchschnittlich liegt das auch bei so 2,- bis 2,50 pro Kilo. Allerdings relativiert sich das teilweise auch wieder, Hähnchenrückenteile haben ja zum Beispiel einen viel höheren Gehalt an Calcium als Hähnchenhälse, d.h. da komm ich mit einem Kilo viel länger aus. -
Zitat
ich wollte nur mal was bzgl RFK fragen:Ich war heute beim Metzger hier im Ort und bar ihn, mit eine Tüte mit Rinderknochen fertigzumachen. Meine Emmi ist ja nur 7kg leicht und daher hat er es für mich zurecht geschnitten. Ich habe dann pro Kilo 2 € gezahlt. War überrascht, dass es so günstig ist, denn die Knochen machen mir einen guten, fleischigen Eindruck.
Was zahlt ihr für eure RFK und welche füttert ihr so und wo bekommt ihr sie her?
Naja, die Frage ist halt, was der Metzger dir da eingepackt hat
Wenn er dir harte Knochen eingepackt hat, wird Emmi die nicht klein kriegen - Markknochen z.B.
Wir kaufen meist im Barfshop und zahlen z.B. für Rinderbrustknochen 90Cent/Kilo. Hühner- und Putenhälse liegen auch bei gut 2€.
-
Zitat
Naja, die Frage ist halt, was der Metzger dir da eingepackt hat
Wenn er dir harte Knochen eingepackt hat, wird Emmi die nicht klein kriegen - Markknochen z.B.
Wir kaufen meist im Barfshop und zahlen z.B. für Rinderbrustknochen 90Cent/Kilo. Hühner- und Putenhälse liegen auch bei gut 2€.
Nein, keine Markknochen. Hab ihm gesagt, dass ich sie für den Hund will und er hat wohl mehrere Leute, die zu ihm kommen und Knochen holen, denn er wusste gleich was ich meine, hat Brustteile kleingemacht. Von Beinknochen hab ich nichts gesehen. Oder was meintest du genau?
90ct/kg finde ich echt schon günstig. Leider gibt es hier in meiner Nähe, nach meinem Wissen keinen Barfshop. Nur nen FN der jetzt auch auf den "Trend" aufgesprungen ist und unter anderem zweifelhafte 2kg-Tüten mit Pansen verkauft...
Nen Barfshop fände ich soooo toll
-
Zitat
Bei dem Welpen reicht's natürlich ein wenig länger.ich würde sagen, dass ich so ungefähr 60€ für beide Hunde pro Monat gezahlt habe. Seit ich bei Metzger einen Teil des Fleisches kaufe ein bisschen weniger.
Ich denke wie viel man letztendlich im Monat zahlt kommt ganz darauf an wo man es holt,welche Qualität und auch welches Fleisch( Wild, Rind oder Lamm....)man eben kauft. -
Zitat
Nein, keine Markknochen. Hab ihm gesagt, dass ich sie für den Hund will und er hat wohl mehrere Leute, die zu ihm kommen und Knochen holen, denn er wusste gleich was ich meine, hat Brustteile kleingemacht. Von Beinknochen hab ich nichts gesehen. Oder was meintest du genau?
90ct/kg finde ich echt schon günstig. Leider gibt es hier in meiner Nähe, nach meinem Wissen keinen Barfshop. Nur nen FN der jetzt auch auf den "Trend" aufgesprungen ist und unter anderem zweifelhafte 2kg-Tüten mit Pansen verkauft...
Nen Barfshop fände ich soooo toll
Käme denn ein Onlinebarfshop gar nicht in Frage?
Schlachtet der Metzger noch selber? Wenn ja kannst du ihn ja fragen ob du auch Pansen oder Innereien bekommen könntest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!