Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/

• hier gehts doch um hunde die passivrauchen insbesondere im eigenen haushalt??

• Zitat

Ich möchte einfach nur etwas gegenseitige Rücksichtnahme und niemand etwas verbieten oder pissig sein.

Eine gute Denkweise die sich aufs ganze Leben bezieht :gut:

• Zitat

Um das Rauchen in unmittelbarer Nähe zu anderen Menschen. Ich möchte nicht, dass sich jemand direkt und ganz dicht neben mich in die Bushaltestelle stellt und sich eine Zigarette anzündet und mich vollpustet.

Im öffentllichen Raum läßt sich das aber nicht immer vermeiden, selbst bei aller Rücksicht. Ich rauche nicht in der Bushaltestelle, hier in München wird man auch nett darauf hingewiesen nicht im Wartehäuschen zu rauchen. Verstehe ich und muß nicht sein. Ich rauche aber neben dem Wartehäuschen und finde es dreist, wenn ich dann noch beschimpft werde.

Ich möchte auch weiterhin im Biergarten rauchen und ich hab kein Problem mit Raucherzonen. Nur diese gesetzliche Bevormundnung kann ich nicht ausstehen. Ich habe durchaus Verständnis, daß man in geschlossenen Räumen das Rauchen verbietet. Ob es allerdings die richtige Entscheidung war auch in Kneipen und Bars das Rauchen zu untersagen :???: Auch ein Nichtraucher kann wählen, ob er jetzt in ne Raucherkneipe geht, oder nicht. Genauso wie ich als Nicht-Alkoholiker entscheiden kann, ob ich in eine Bar gehe und mir das Elend antue.

Zitat

Genau so wie ich Abstand halte, wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, weil ich weis, dass viele Angst vor ihnen haben. Egal ob ich sie ranrufe, wenn mir jamend entgegen kommt, oder ich mich eben nicht mit Hund in die volle Bushaltestelle stellen, sondern 2m Abstand halte

Das tue ich nicht (bis auf die Haltestelle). Dann hätten meine Hunde nämlich generell Leinenzwang. Ich beobachte und entscheide. Ich muß nicht auf Teufel komm raus Rücksicht walten lassen, weil meist kein Grund dazu besteht und meine Hunde belästigen auch niemanden. In meinen Augen und für meine Hunde wäre das zu 80% übertriebener Aktionismus.

Zitat

insbesondere im eigenen haushalt

Ich rauche nicht im Auto, weil Leasingfahrzeug und Rauch im Auto wirklich eklig ist.
    Ich rauche nicht im Büro, weil wir eine Terrasse und ein Raucherzelt draußen haben.
    Ich rauche zu Hause bei geöffnetem Fenster und im Sommer gerne auf dem Balkon. Ich rauche zu Besuch, wenn der Gastgeber auch raucht.
    Im neuen Heim habe ich die Möglichkeit eines großzügig überdachten Eingangs. Vielleicht rauche ich in Zukunft öfter da draußen. Vielleicht aber auch nicht.

• Ich denke Rauchen in der Wohnung/im Auto hat viel mit Bequemlichkeit zu tun. Dieser Eindruck bestärkt sich besonders dadurch, dass ein paar Raucher ihren eigenen kalten Qualm in der Wohnung nicht leiden können, aber trotzdem nichts an ihrem Verhalten ändern. ;) Man ist meist einfach zu faul, aufzustehen und vor die Tür zu gehen. Kann ich verstehen, ich bin ja selbst auch oft zu faul, wenn auch bei anderen Gewohnheiten.

Zu den Gesundsheitsfolgen kann ich nur sagen, dass das Leben aus Chancen besteht. Je öfter ich etwas tue, desto höher steigt die Chance, dass eine Konsequenz eintritt. Positiv wie negativ. Wenn ich also 18 Jahre meines Lebens dem ständigen Passivrauchen ausgesetzt bin, so habe ich eine gewisse prozentuale Chance an einer Folgeerkrankung zu erkranken. Die prozentuale Chance variiert je nach Alter, Gesundheitszustand, welchem Mittel man sich aussetzt.. usw. usf. Deswegen stirbt ja auch niemand am Rauchen, oder auch zum Beispiel an seinem Acrylamid-Konsum, sondern an den Konsequenzen davon.
    Manche treten dabei eigentlich immer ein (die berühmten gelben Zähne zum Beispiel), manche mehr als selten (abgestorbene Gliedmaßen zum Bleistift).

Bei Hunden werden sich aufgrund des geringeren Lebensalters und damit der kürzeren Häufigkeit dieser Chancen die Konsequenzen wesentlich seltener zeigen. Die Möglichkeit besteht natürlich dennoch und darum sollte es einem als Halter auch wichtig sein, die Situationen für den Hund möglichst zu vermeiden. Denn wie schon geschrieben wurde, es gibt beim Rauchen halt einfach Nebeneffekte, die sich sofort einstellen (gereizte Schleimhäute und die schlechtere "Riechleistung" sind für mich recht eindeutige Argumente).

Übrigens habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Zigaretten-Raucher, der in der eigenen Wohnung, im Auto oder bei anderen Leuten in der Wohnung/im Auto rauchen würde. Die gehen alle raus und freuen sich meist sogar selbst darüber, dass nach einer Hausparty nicht die ganzen Klamotten stinken. Einzig mein Vater, der Pfeife raucht (und die raucht man über Stunden..), qualmt gern mal Auto, Büro und Wohnzimmer voll. Leider stammt der noch aus der Generation "Ich Chef, du nix!". Gut, dass das in meinem Alter nicht mehr so ist. :)

Ich denke, bis auf wenige Exemplare der Gattung Mensch, kann man mit allen Mitmenschen freundlich reden und diese bitten im Garten oder auf dem Balkon zu rauchen. Wie ich oben schon schrieb, ist das bei vielen (der wenigen) Raucher ja heute schon Usus. Und den Hund in eine Raucherkneipe mitzuschleifen.. na ja ich sehe da jetzt, unabhängig vom Rauch, ehrlich gesagt nicht all zu viele Vorteile für den Hund. Der darf dann ein paar Stunden gelangweilt unter dem Tisch liegen, da kann er auch gleich in der Wohnung bleiben. Man muss den Hund ja nicht überall mit hin nehmen.

So genug gequasselt. :dead:

• Zitat

.......
    Es ist doch kein Qualitätskriterium, ob der Sitter/Gassigänger raucht!.....

Nein, bestimmt nicht - aber wenn jemand, der sich mir als Sitter anbietet, in seiner Wohnung riechbar rauchen würde, sodaß meine Hunde abends nach Qualm stinken oder dort den ganzen Tag im Rauch wohnen würden, wäre das für mich schon ein Ausschlußkriterium, egal wie toll die fachliche Qualifikation des Sitters wäre. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen wegen der Hunde, sondern auch (ich gebs zu....) weil ichs eklig finde, abends mit einem nach Kippen stinkenden Hund im Bett zu kuscheln... ;-)

• Zitat

Nein, bestimmt nicht - aber wenn jemand, der sich mir als Sitter anbietet, in seiner Wohnung riechbar rauchen würde, sodaß meine Hunde abends nach Qualm stinken oder dort den ganzen Tag im Rauch wohnen würden, wäre das für mich schon ein Ausschlußkriterium, egal wie toll die fachliche Qualifikation des Sitters wäre. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen wegen der Hunde, sondern auch (ich gebs zu....) weil ichs eklig finde, abends mit einem nach Kippen stinkenden Hund im Bett zu kuscheln... ;-)

Ich habe auch 2 Hunde gehabt die nicht mehr wieder kommen dürfen weil ich rauche, wohl nicht im Hundebereich aber die Hunde dürfen sich wenn nur ein oder zwei Hunde da sind frei bewegen.

Jeder hat das recht zu entscheiden wo seine Hunde sich aufhalten. Ich rauche trotzdem und treibe sogar Sport mit meinem Jungspund. Sie bekommen das beste Futter ect.

• Irgh..schöne Ausdrucksweise die hier an den Tag gelegt wird. :xface:

Du magst vielleicht in manchen Sachen recht haben...aber...hier geht es NICHT um uns Menschen, sondern um unsere Haustiere. Wurde jetzt schon oft genug gesagt.

Ob die Raucher von den Nichtrauchen als diskriminierend betitelt werden, weil sie den Raum zum Rauchen verlassen, ist mir sowas von wurscht, ganz ehrlich. Genauso ob das Zimmer der Kinder nach Alkohol etc. müffelt, nachdem sie von einer Party zurück sind. Dann muss man eben als Elternteil darauf achten, dass sowas nicht wieder vorkommt wenn es einem nicht passt, ganz einfach.. Und zum Thema "Diskriminierender Raucher": So ein Gerede sollte man mit 43 Jahren nichtmal ernst nehmen und es ins eine Ohr rein- und durchs andere wieder rauslassen. ;)

Wie und vorallem zum letzten Mal gesagt:
    Hier geht es um unsere Hunde, wie sie darunter leiden, was man vermeiden kann damit sie unserem Rauch nicht ausgesetzt sind etc. und NICHT um die Kinder der User.

• Mo :gut:

Zitat

weil ichs eklig finde, abends mit einem nach Kippen stinkenden Hund im Bett zu kuscheln... ;-)

Da sagst du was! Bah, ist das fies, wenn der Herr Hund bei Mama war und die drinnen gequalmt hat :dead:

• Zitat

Wie und vorallem zum letzten Mal gesagt:
    Hier geht es um unsere Hunde, wie sie darunter leiden, was man vermeiden kann damit sie unserem Rauch nicht ausgesetzt sind etc. und NICHT um die Kinder der User.

genau das möchte ich mal unterstreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!