Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/

• Zitat

Doch ich rauche in der Wohnung ^^
    Bei mir wird aber regelmässig gelüftet,weil ich selber den Geruch von kalten Rauch nicht mag,wenns wieder wärmer wird gehts auf die Dachterasse....

Ich auch... hatte vorher bei meinen Eltern einen eigenen Balkon und das vermisse ich auch sehr ... Hier wird auch täglich durchgelüftet, kalter Rauch ist eklig :dead2:

• Zitat

Auch wenn's OT ist, aber fassen wir mal zusammen: Der Raucher an sich darf nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen, nicht in Gaststätten und Restaurants, nicht in seiner Wohnung (denn da zieht der Qualm ja durch die Tür, wie irgendwo gelesen), nicht auf dem Balkon und nicht auf der Straße.

Is' okay.... ich lös' mich schon in Luft auf, damit ich ja niemandem zu Last falle... :/

Neneneeee - nicht mißverstehen. :headbash: Hab nur irgendwo hier vorhin ne Äußerung gelesen, daß die/derjenige dann draußen auch keine Rücksicht mehr nimmt, wenn sie/er schon rausgehen muß zum Rauchen, was sich ein bisserl trotzig las. Die/derjenige hat sich aber später auch wieder relativiert, wo stand, daß an der Bushaltestelle trotzdem Abstand gehalten wird. Das fällt bei mir noch unter rücksichtsvoll. Ich meine eher diejenigen, die sich übers Rauchverbot aufregen, aber auch heute noch nicht auf die Idee kommen, im Biergarten am Nachbarstisch zu fragen, ob es stört, wenn sie rauchen, solange ich am Nachbarstisch noch am Essen bin, oder sowas. Früher war das eine Sache der Höflichkeit (bin ich sooo alt geworden?). Oder (selbst erlebt, ich wollt meinen Augen nicht trauen!) die Leute, die nachm Fußballspiel im Stadion mit brennender (!) Zigarette im Zug stehen.... Der war so voll, da kam kein Schaffner mehr durch, der was dagegen hätte sagen können, und die waren zudem noch alle mehr oder weniger hackedicht... und ich stand mit Hund im Arm (! die wäre sonst zertreten worden), also Nase auf Höhe der Kippen, in dem Gang (kein Sitzplatz mehr frei)! Bei sowas kommen einem noch ganz andere Gedanken als ein langweiliges Rauchverbot für die Öffentlichkeit, glaub mir..... :hangman:

Außerdem sollte das eher ein Hinweis darauf sein, daß wenn was von alleine geregelt wird (sprich von sich aus Rücksicht genommen wird), die Wahrscheinlichkeit geringer ist, daß jetzt auch noch Rauchen auf der Straße verboten werden könnte. Ich finds auch blöd, daß sowas gesetzlich geregelt werden mußte, weil keiner von alleine auf die Idee kam, rauchfreie Zonen in einem Restaurant oder einer Kneipe zu schaffen. Bei vielen wäre das sicherlich möglich gewesen, jetzt muß es gehen, und zwar dann eben ganz ohne Rauchen. Schade um die nicht wahrgenommenen Chancen..... Kann doch nicht sein, daß für sowas eigentlich Selbstverständliches wie Rücksichtnahme Gesetze geschaffen werden müssen, mit einem irren Verwaltungsaufwand.... (und doch ist es passiert). Dann frage ich mich, was muß als nächstes kommen? Ein Gesetz fürs Händewaschen nachm Gang zur Toilette? Wenns nicht so traurig wäre, müßte man lachen....

• Zitat

Jo- mit Alkohol machst auch "nur" Dich selbst kaputt, der Hund leidet nicht zwangs-mit (außer, Du trinkst so viel, daß Du´s Gassigehn vergißt..... *gg)

Hülfe, jetzt wirkt es hier so, als wenn ich mir regelmäßig was reinkippe... dem ist nicht so, das möchte ich hier nochmals klarstellen :D

Unmittelbar stimmt das vielleicht, allerdings werden die Schäden, die Alkohol(SUCHT) auch für Unbeteiligte anrichtet sicher eher unterschätzt. Das geht von Unfällen bis zum Leiden in den Familien bis zu schweren Arbeitsfehlern, die Folgen haben.
    Aber das ist hier ja gar nicht Thema.

• Ich glaube, dass es tatsächlich einen Unterschied macht, mit welchen Leuten man verkehrt...

Und das ist völlig unterschiedlich...

In meinem Freundeskreis raucht ungefähr die Hälfte...

Mein Bruder, drei Jahre jünger, ähnlicher Studiengang...da bist du als Raucher ein völliger Exot.

Und der Umgang damit ist ja definitiv davon beeinflusst, wie oft und wieviel man damit konfrontiert ist...

Aber trotz all dieser Unterschiede und trotz all der verschiedenen Vorerfahrungen der User, die sich an dieser Diskussion beteiligen glaub ich, dass das mal wieder eine typische dogforum-Diskussion ist:

Ich habe wirklich viele Hundehalter im Bekanntenkreis und die sind vom militanten Nichtraucher bis zum ständigen Kettenraucher ALLES...und darüber wird durchaus geredet...aber noch nie, niemals ging es da um die Hunde...in keinem winzigen Nebensatz...

Und das ist es einfach was ich übertrieben finde!
    Passivrauchen ist für Hunde mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd...darin sind wir uns wohl einig...aber es gibt soviele elementare Grundbedürfinisse von Hunden, die bei vielen Haltern nicht erfüllt werden, da finde ich persönlich die Frage "Rauchen oder nicht in Anwesenheit des Hundes" echt nebensächlich...

• Zitat

Neneneeee - nicht mißverstehen. :headbash: Hab nur irgendwo hier vorhin ne Äußerung gelesen, daß die/derjenige dann draußen auch keine Rücksicht mehr nimmt, wenn sie/er schon rausgehen muß zum Rauchen, was sich ein bisserl trotzig las. Die/derjenige hat sich aber später auch wieder relativiert, wo stand, daß an der Bushaltestelle trotzdem Abstand gehalten wird.

Du darfst mich schon bei Namen nennen.. :D Im Biergarten nehm ich keine Rücksicht, da es ein ständiges kommen und gehen und auch ein kontinuierliches Essen ist, auch ist es uns vollkommen egal, wenn ich mit meinen Mädels im Cafe sitz und uns die Mutti nebenan (die erst nach uns kam) wegen der Raucherei blöd kommt..soll sie rein gehen wenn sie damit ein Problem hat, die Kneipenbesitzer mit angeschlossener Terrasse die ich so kenn, sehen das ähnlich. Ohne das Sommergeschäft wären davon schon viele Pleite. wenn einen Rauch schon draußen stört, ja dann denk ich mir oft "bleibts doch einfach daheim", von den Autoabgasen mit dem dazugehörigen Feinstaub ganz zu schweigen.. hab ich mittlerweile kein Verständnis für.
    Das Argument "Nichtraucherbereich" zieht in Bayern nicht, da gab's einige Läden die das hatten, ist aber egal da es hier nur komplettes Rauchverbot gibt. mMn sollte der Wirt selbst entscheiden dürfen, was er aus seinem Lokal macht und nicht der Staat.
    Wegen der Partys.. ich kenn eigentlich nur Nichtraucher, die spätestens auf der Party auch (wieder) zu rauchern werden. Rauchfreie Partys kann ich mich nicht dran erinnern.

• Zitat

Im Biergarten nehm ich keine Rücksicht, da es ein ständiges kommen und gehen und auch ein kontinuierliches Essen ist, auch ist es uns vollkommen egal, wenn ich mit meinen Mädels im Cafe sitz und uns die Mutti nebenan (die erst nach uns kam) wegen der Raucherei blöd kommt..soll sie rein gehen wenn sie damit ein Problem hat

Ja, Alex, so sind sie.

Mit dem Auto raus ins Grüne fahren, ihre Abgase in den letzten Waldwinkel blasen, aber im Biergarten oder auf der Restaurant-Terrasse, sich über Raucher im Freien ereifern :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• ich hab wirklich kein problem mit rauchern und besuche auch rauchende freunde. aber ich finde es nicht toll, wenn hunde passiv rauchen müssen. jetzt mal ganz sachlich betrachtet: wo liegt der unterschied, ob ich einen heranwachsenden menschen oder einen hund in rauchschwaden hülle? rein organisch betrachtet geschieht doch bei den beiden das gleiche: die schadstoffe setzen sich in den organen, insbesondere in den atemwegen fest und führen nachhaltig zu erkrankungen und einer beeinträchtigung der lebensqualität und lebensdauer.

warum ist das bei hunden o.k. und bei menschen nicht?

ps: ich rede hier nicht von hunden, die gelegentlich mal im restaurant sitzen, sondern von hunden, die dem rauch dauerhaft nicht ausweichen können.

• Zitat

ich hab wirklich kein problem mit rauchern und besuche auch rauchende freunde. aber ich finde es nicht toll, wenn hunde passiv rauchen müssen. jetzt mal ganz sachlich betrachtet: wo liegt der unterschied, ob ich einen heranwachsenden menschen oder einen hund in rauchschwaden hülle? rein organisch betrachtet geschieht doch bei den beiden das gleiche: die schadstoffe setzen sich in den organen, insbesondere in den atemwegen fest und führen nachhaltig zu erkrankungen und einer beeinträchtigung der lebensqualität und lebensdauer.

warum ist das bei hunden o.k. und bei menschen nicht?

ps: ich rede hier nicht von hunden, die gelegentlich mal im restaurant sitzen, sondern von hunden, die dem rauch dauerhaft nicht ausweichen können.

für mich macht es keinen Unterschied, aber viele sehen Hunde eben "nur" als Haustiere an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!