Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/

• Hallo
    Bei mir wird auch nur noch auf unserem großen Balkon geraucht. Nur im Auto kann ich es leider nicht sein lassen. Jedoch egal wie kalt es ist das Fenster ist weit offen und meine Bella ist zum Glück in ihrer Tasche mit Decke verschwunden. Natürlich muss ich es abgewöhnen überhaupt zu Rauchen. Nur im Auto ist es eben bei mir sehr schwer.

• Hab mal die letzten 5 Seiten flüchtig überflogen und muss sagen, der Thread wird langsam Off Topic.

In erster Linie ging es um unsere Hunde, nicht um uns Menschen selbst. Wir können für uns entscheiden, ob wir nun ein Haus, eine Party oder whatever besuchen, wo geraucht wird - die Hunde eben nicht, sie sind schlichtweg auf uns angewiesen!

• Zitat

ich habe bei den vielen Rauchern die ich kenne und auch über mehrere Jahre kenne noch nicht festgestellt, dass deren Hunde eine deutliche verkürzte Lebenszeit (im Durchschnitt) hätten. Ich bin generell kein Freund der Kampagne gegen Raucher (das sage ich als Nichtraucher) und denke nicht, dass man nun auch noch Menschen davon abhalten sollte mit Hunden zusammen zu leben nur weil sie Raucher sind.

Nur mal zum Bedenken: Woher willst Du wissen, wie alt die Hunde ohne die Raucherei geworden wären?

Aber dem letzten Satz gebe ich Recht. Allerdings käme ich schon von mir aus nie auf die Idee, den Hund dann meinem Rauch auszusetzen. Ein Hund arbeitet mit der Nase genauso viel wie wir mit unseren Augen - wie komme ich dann dazu, ihn vollzuqualmen, dieses Organ damit zu beeinträchtigen, sodaß es nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann? Ich denk da an Aussagen ehem. Raucher, die sagen, nachdem sie aufgehört hatten, haben sich erst langsam der Geschmacks- und Geruchssinn erholt, sie schmecken und riechen jetzt wieder viel besser, weil die Nase nicht mehr beeinträchigt wird. Und so ein Hund ist doch um vieles mehr "Nasentier"!

Vielleicht schau ich da extrem drauf, mit blindem Hund, der nur die Nase hat zur Orientierung, und einem Rettungshund, der die Nase zum Arbeitn braucht? Aber auch bei uns in der Staffel kriegt die Ausbilderin nen Koller, wenn jemand mit der Kippe in der Hand erscheint, sobald sein Hund dran ist. Beim Spazierengehen zwischendurch, ok, wenn man gerade nicht dran ist, auch, klar - aber nicht, wenn der Hund dann ne Minute später zur Suche angesetzt wird, ihn zum Ansatzpunkt im Fuß bzw. locker neben sich führen, die Kippe in der Hand auf der Seite, auf der der Hund läuft, und das am besten auf Nasenhöhe....

Ich bin auch nicht für Kampagnen gegen Raucher, aber sehr wohl für Kampagnen gegen das Rauchen ;-) Und die Wirte, die sich jetzt beklagen, daß sie pleite gegangen wären wegen des Rauchverbots, hatten vorher mindestens hundert Jahre, um sich zu entscheiden, getrennte Nichtraucherräume anzubieten. Wär ne gut genutzte Marktlücke geworden. Wer sich hinterher beschwert, während er selbst nichts dafür getan hat, die Umsatzchance zu nutzen, dem ist nicht zu helfen....

Und wenn weiterhin auf der Straße so rücksichtslos geraucht wird, brauchen sich die Raucher nicht zu wundern, wenn irgendwann die nächste Kampagne gegen Rauchen überhaupt kommt.....

• Ich zitier mal auszugsweise:

Zitat

....Ach ja und wenn ich bei Freunden bin, bei denen geraucht wird, ist sie auch prinzipiell immer dabei. Mir ist eben wichtiger, dass sie bei mir ist (dafür mit Rauch), als alleine zuhause.
    ........
    In meiner Lieblingskneipe ist sie auch natürlich immer dabei
    .............
    Gleichzeitig glaube ich aber, dass es ein Hund bei einem "überall-Raucher" besser hätte als z.B. im Tierheim....

Also gaz ehrlich - ich find´s schon etwas egoistisch, zu sagen, lieber ist der Hund bei mir und dabei eine Schädigung des Hundes in Kauf zu nehmen, als den Hund daran zu gewöhnen, daß er streßfrei mal nen Abend alleinebleibt - sorry.... (ausgenommen, der Hund lernt´s halt partout nicht, aber dann lasse ich ihn wenigstens im Auto). Wenn ein Mensch das für sich entscheidet, schön und gut - der kennt die Folgen. Bei unseren Hunden müssen wir für sie mitdenken, denn die wissen nicht, was dadurch passieren kann, ich finde, da haben wir die Verantwortung mit für den Hund.

Und zu dem letzten Satz: daß es der Hund da mit hoher Wahrscheinlichkeit besser hätte, bezweifelt keiner hier, denke ich. Aber zwischen "es gut haben" (sprich gut behandelt werden, mehr liebevollen Kontakt haben, gutes Futter bekommen etc.) und "gesund sein" liegen da sicherlich Welten. Wenn ich z.B. ein Tierheim-Mitarbeiter wäre, und würde mitbekommen, daß jemand nicht bereits ist, für einen Hund Einschränkungen seiner Raucherei (z.B. rauchfreie Zone für den Hund in einem Zimmer, oder verstärkt nur draußen rauchen) von sich aus (! schließlich kann und will ich keinem was vorschreiben, sowas wäre ja auch gar nicht kontrollierbar) vorzunehmen, ich würde den Hund lieber einem anderen Interessenten (wenn vorhanden) anvertrauen, wenn dem Hund bei diesem ansonsten die gleichen Bedingungen geboten würden und ich die Entscheidungsfreiheit hätte, einfach zum Wohle des Tieres.

Und ich wundere mich in der Arbeit immer wieder über eine Kollegin, die seeehr gesundheitsbewußt ist und ißt (v.a. Fleisch nur aus artgerechter biologischer Haltung), sich aber trotzdem alle Stunde während der Arbeit ne Filterlose reinpfeifen geht - wenn ich Deinen Nick lese, geht´s mir genauso - oder ziehe ich aus dem Nick nen falschen Schluß? *neugierigfrag.... ;-)

• Zitat

....Man kann auch alles übertreiben, oder???

Naja - wie vorhin geschrieben, der Hund arbeitet viel mehr mit der Nase als ein Mensch - insofern ist das schon ein Unterschied, find ich....

• Zitat

.......
    Ich glaub euch das alles sowieso nicht, ihr wohnt doch in keinem Elfenbeinturm und es erzählt doch niemand der besten Freundin "Nee, zu dir komm ich nicht...mein Hund kriegt so geschwollene Schleimhäute und dein Freund raucht doch..."
    Diesen Wortwechsel gibt es doch im wahren Leben nicht...

Ne - :lol: das beim besten Willen nicht. Aber bei mir (es gibt wenige Raucher im Freundes- und Bekanntenkreis) sieht das dann eben so aus, daß cih, wenn dich das Rauchen vermeiden möchte, die Leutchen einfach zu mir einlade - da wird nicht geraucht, das ist für die selbstverständlich. Und die Freunde, die rauchen, tun das sowieso auch daheim nur neben dem offenen Fenster oder auf der Terasse, das ist für mich kein Thema, und damit müßte auch mein Hund, wenn er dabei ist, leben können. ;-)

• Zitat

Also gaz ehrlich - ich find´s schon etwas egoistisch, zu sagen, lieber ist der Hund bei mir und dabei eine Schädigung des Hundes in Kauf zu nehmen, als den Hund daran zu gewöhnen, daß er streßfrei mal nen Abend alleinebleibt - sorry.... (ausgenommen, der Hund lernt´s halt partout nicht, aber dann lasse ich ihn wenigstens im Auto). Wenn ein Mensch das für sich entscheidet, schön und gut - der kennt die Folgen. Bei unseren Hunden müssen wir für sie mitdenken, denn die wissen nicht, was dadurch passieren kann, ich finde, da haben wir die Verantwortung mit für den Hund.

Das meinte ich aber gerade nicht egoistisch. Ich glaube, das ist bisschen falsch rübergekommen.
    Ich nehme sie nicht mit, dass ich sie bei mir habe, sondern dass sie nicht alleine zuhause bleiben muss. Sie liebt zum Beispiel meine Freunde und man merkt, dass sie immer überall dabei sein möchte. Dadurch, dass ich sie von klein an überall mit hin genommen habe, wo's möglich ist, mag sie das auch scheinbar total gern - egal ob Bar, Restaurant, Uni, zu Freunden etc.
    Sie kann auch gut alleine bleiben, das ist aber zum Glück nur ca. 1 x pro Woche für 2 - maximal 6 Stunden der Fall. Und eben nur, wenn sie definitiv nicht mitkommen kann, sei's in der Bibliothek in der Uni, auf Konzerte oder ins Kino.
    Viele finden es mit Sicherheit dennoch falsch, das kann ich auch verstehen. Wollte nur klar stellen, dass ich sie nicht "mitschleppe", damit mein Hund bei mir ist und der Verantwortung bin ich mir natürlich auch bewusst.

Ich bin mir sicher, dass mein Monster, wäre sie ein Mensch, selbst öfter mal einen in Raucherbereichen einen zwitschern würde. :hust: (Bitte diesen Satz nicht allzu ernst nehmen!)

Zitat

Und ich wundere mich in der Arbeit immer wieder über eine Kollegin, die seeehr gesundheitsbewußt ist und ißt (v.a. Fleisch nur aus artgerechter biologischer Haltung), sich aber trotzdem alle Stunde während der Arbeit ne Filterlose reinpfeifen geht - wenn ich Deinen Nick lese, geht´s mir genauso - oder ziehe ich aus dem Nick nen falschen Schluß? *neugierigfrag....

Hast schon den richtigen Schluss gezogen, ich bin Veganerin - aber nicht aus gesundheitlichen Gründen. Ich lebe aus ethischen/moralischen Gründen vegan, der gesundheitliche Aspekt ist für mich ein positiver Nebenaspekt, aber bei weiten kein Hauptgrund. Ich esse auch gern mal Pommes & Zuckerbomben. ;) Genauso wie ich gerne mal was trinke, eben rauche ... also so wirklich gesundheitsbewusst bin ich (leider) nur im Bezug auf Essen, was aber andere Gründe hat. ;)
    Ich verstehe aber deine Verwunderung, ich werde das selbst oft gefragt.

• Zitat

.... Alkohol ist insgesamt sicherlich gesellschaftlich momentan mehr akzeptiert als Rauchen...

Jo- mit Alkohol machst auch "nur" Dich selbst kaputt, der Hund leidet nicht zwangs-mit (außer, Du trinkst so viel, daß Du´s Gassigehn vergißt..... *gg)

• Zitat

Und wenn weiterhin auf der Straße so rücksichtslos geraucht wird, brauchen sich die Raucher nicht zu wundern, wenn irgendwann die nächste Kampagne gegen Rauchen überhaupt kommt.....

Auch wenn's OT ist, aber fassen wir mal zusammen: Der Raucher an sich darf nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen, nicht in Gaststätten und Restaurants, nicht in seiner Wohnung (denn da zieht der Qualm ja durch die Tür, wie irgendwo gelesen), nicht auf dem Balkon und nicht auf der Straße.

Is' okay.... ich lös' mich schon in Luft auf, damit ich ja niemandem zu Last falle... :/

• Zitat

Gibt's heute überhaupt noch so Exoten, die in der Privatwohnung rauchen? Ich kenne gar niemanden .... früher kannte ich keinen, der es nicht tat. :lol:

Doch ich rauche in der Wohnung ^^
    Bei mir wird aber regelmässig gelüftet,weil ich selber den Geruch von kalten Rauch nicht mag,wenns wieder wärmer wird gehts auf die Dachterasse....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!