Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/
-
-
Zitat
na so lange das so ist, ist es doch in Ordnung. ich weis auch nicht, warum gleich von sozialer Isolation gesprochen werden muss. Meine eine Freundin hat panische Angst vor Hunden. Dann treffen wir uns halt im Cafe oder bei ihr, stört mich nicht.
Jap, ich hab auch einige Freunde, wo ich Shira nicht mit hinnehmen kann (seis durch Allergien, Eltern oder andere Haustiere) - da mach ich auch keinen Aufstand sondern lass sie eben daheim. Ich nenn das gerne "Hausrecht" - jeder kann selbst entscheiden, was in seinen/ihren 4 Wänden ok ist und was tabu, das muss man eben akzeptieren.
Zu dem Thema Isolation: Ich find das völlig überzogen, jemanden komplett auszugrenzen (und wenns unbewusst ist), nur weil er/sie etwas Bestimmtes nicht mitmacht... sei es Raucher/Nichtraucher, Vegetarier/Fleischesser, ... Sowas schafft nur unnötig Grundlagen für Stress.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich war auch Studentin im Bereich Geisteswissenschaften und habe glücklicherweise keine soziale Isolation erlebt
Vielleicht haben sich die Zeiten geändert.. bei uns waren immer sowohl Raucher als auch Nichtraucher dabei und es war unausgesprochen vollkommen klar, dass nur auf dem Balkon, im Garten oder notfalls unten auf der Straße vorm Haus geraucht wird. Fand die Party in einem Raucherhaushalt statt, bin ich von vornherein nicht hingegangen - das kam aber sowieso selten vor, da ich nur 2 Leute kenne, die in ihren Wohnräumen rauchen.
Weiß auch echt nicht, was daran übertrieben ist. Man toleriert sich gegenseitig und kann frei entscheiden, an welchen Treffen man teilnimmt und an welchen eben nicht. Das führt weder zu sozialer Isolation noch schadet es der persönlichen Beziehung zueinander :) -
Ich bin ja auch Studentin, auch so ein armes Geisteswissenschaftlerchen (Soziologie). Auf Partys war ich bisher nicht, aber zumindest wärend der Unitage habe ich noch nicht gesehen, dass irgendwer isoliert wird... Gibt Raucher, Nichtraucher soweit ich beobachtet habe in der Überzahl, trotzdem steht man nach der Vorlesung gemeinsam ("gemischt") draussen und quatscht.
Dann man den Nichtrauchern ja nicht den Glimmstängel direkt ins Gesicht halten oder den Rauch in die Augen pusten muss, dürfte ja wohl selbstverständlich sein. -
Zitat
Zu dem Thema Isolation: Ich find das völlig überzogen, jemanden komplett auszugrenzen (und wenns unbewusst ist), nur weil er/sie etwas Bestimmtes nicht mitmacht... sei es Raucher/Nichtraucher, Vegetarier/Fleischesser, ... Sowas schafft nur unnötig Grundlagen für Stress.
Dann mal eine Frage an eine "Jetztzeitstudentin"
Ist es noch so, dass eigentlich auf jeder privaten Party geraucht wird? Oder gibt es auch rauchfreie Parties, die die Raucher dann auch besuchen?So mal zur Verdeutlichung, wie das Studentenleben vor ca. 20 Jahren so war: klar traf man sich auch einzeln. Aber der Großteil des sozialen Lebens mit den Leuten, die einem wichtig waren, die man mochte, spielte sich abends und nachts auf Parties oder in Kneipen ab. Dort wurde jeweils geraucht, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte.... hätte ich gesagt, ist mir zu rauchig, mache ich nicht, hätte ich kein Nachtleben gehabt *gääääähhhhhn* und mich an eine ander Klientel anschließen müssen (ihr wisst schon, die bei Muddi brav zuhause). Die lagen mir nicht so sehr
Von daher wäre man schon ziemlich außen vor gewesen, wenn man keinen Rauch einatmen wollte.Deliara: ich war nicht isoliert weil ich auf die "Räucherparties" mitgegangen bin

-
Also ich bin derzeit Student, weiß aber nicht was Hausparties sind
So Geburtstagsbeieinandersitzen?
Ist aber völlig unabhängig vom Hundethema...Habe mehrere Raucher im Freundeskreis, aber in der Wohnung rauchen tut da keiner. Bei mir ganz sicher nicht als Nichtraucher, dafür hab ich einen Balkon, da musste ich auch nie einen Ton sagen. Und in der eigenen auch nicht. Höchstens bei einer Freundin, sofern sie bei den Eltern im Partykeller feiert.
Keiner der Raucher versaut sich selbst die Tapeten oder mag es, wenn die Wohnung nach "kalten Qualm" stinkt oder der Mief in die frisch gewaschenen Klamotten zieht.
Nur eine davon macht es wegen ihrer Tiere (Katzen und Kleintiere), die anderen haben gar keine Tiere.Der Einzige, den ich im Winter immer wieder schimpfen musste war mein Papa, wenn der drinnen geraucht hat. Denn da haben nun mal er und ich uns die Wohnung geteilt und nachdem ich als Kind so stark passiv rauchen musste, dass ich Atemnot gekriegt habe in Raucherwohnungen (noch vor Medienverbreitung des Themas), haben meine Eltern nur noch draußen geraucht. Bis mein Papa dann später wieder anfing, aber auch nur, wenn es sehr kalt war. Und da habe ich mir das recht rausgenommen ihn raus zu schmeißen auf die Terasse, eben weil auch mein eigenes Zimmer dann voll müffte.
Wenn irgendwo geraucht wird, ist das so, aber ich kenne kaum jemanden, der das selber bei sich Zuhause möchte, ob Raucher oder nicht.
In "meiner" Disko bevorzuge ich die Nichtraucherräume, seit ich die Wahl habe und es nicht mehr gewöhnt bin wie früher, dass alles zugequalmt ist. Und ich finde es toll, wenn morgens nicht Haare und Klamotten nach Qualm stinken und es dadurch in der Wohnung hängt. Aber als noch geraucht wurde, habe ich mich auch damit abgefunden. -
-
Gibt's heute überhaupt noch so Exoten, die in der Privatwohnung rauchen? Ich kenne gar niemanden .... früher kannte ich keinen, der es nicht tat.

-
Zitat
Gibt's heute überhaupt noch so Exoten, die in der Privatwohnung rauchen? Ich kenne gar niemanden .... früher kannte ich keinen, der es nicht tat.

Äh, einer meiner Nachbarn nebelt seine Bude ein als wenn er Aale räuchern will.... Man riecht es intensiv im Treppenhaus, wenn er mal die Tür offen hatte...
-
... ok... Helmut Schmidt raucht sicher auch daheim.

Aber so im Alltag... das macht doch kaum noch einer (mal abgesehen von Privatparties als Ausnahme manchmal, aber meist nicht).
-
Ich kenne das auch nur noch von älteren Leuten und einem einzigen Mann in meinem Alter.
-
Hier im Haus haben wir eine Familie... Und ja, das reicht für´s ganze Treppenhaus
Mir tun die Kinder definitiv leid :/ Die können nicht entscheiden... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!