Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/

  • Zitat

    ich hab wirklich kein problem mit rauchern und besuche auch rauchende freunde. aber ich finde es nicht toll, wenn hunde passiv rauchen müssen. jetzt mal ganz sachlich betrachtet: wo liegt der unterschied, ob ich einen heranwachsenden menschen oder einen hund in rauchschwaden hülle? rein organisch betrachtet geschieht doch bei den beiden das gleiche: die schadstoffe setzen sich in den organen, insbesondere in den atemwegen fest und führen nachhaltig zu erkrankungen und einer beeinträchtigung der lebensqualität und lebensdauer.

    warum ist das bei hunden o.k. und bei menschen nicht?

    ps: ich rede hier nicht von hunden, die gelegentlich mal im restaurant sitzen, sondern von hunden, die dem rauch dauerhaft nicht ausweichen können.

    Für mich persönlich macht das keinen Unterschied, denn ich kann mir einfach vorstellen, dass ständiges Leben im Rauch unangenehm ist. Das wäre allerdings bei einem Kaninchen dann auch nicht anders.

    Ich denke, ein Problem ist auch, dass man nie 100% belegen können wird,
    -dass Passivrauchen die Gesundheit nachhaltig schädigt
    -und in welchem Maße
    Jede Herzkrankheit, jede Krebserkrankung kann auch andere Gründe haben, z.B. genetische. So kann man es dann immer drehen, dass es eben Schicksal war und nicht der Rauch.
    Zudem liegen Ursache und eintretende Wirkung zeitlich weit von einander entfernt... der Hund wird ja nicht SOFORT krank....

    Da bleibt viel Platz für Spekulation - so nach dem Motto "so schlimm wird es schon nicht sein", andere Dinge sind viel gefährlicher, und so weiter und so fort.

    Und zum Thema Kinder und Rauch: ich glaube hier spielt einfach die Gesellschaft eine Rolle.
    Wer stellt sich denn heute ernsthaft in den Ring und sagt: "Ach, nun stellt Euch mal nicht so an, das macht den Kindern schon nicht so viel aus, wenn sie jeden Tag in der Bude mitrauchen. Im Kinderzimmer rauche ich schließlich nicht". Derjenige könnte sich doch sein Grab buddeln ;)

  • Mein Bald-Mann(7 jahre älter) raucht und auch unser gesamter Freundeskreis Durchschnittsalter so 26 Jahre. Die gehen bei uns alle vor die Tür und auch bei denen wird im Haus nicht gerraucht. Das ist ne Sache von Rücksichtnahme und Absprache bei 3 Verwandten/Freunden tue ich die Hunde ins Nahcbarzimmer weil sie sonst nur Nießen würden oder Hundegewusel einfach nicht mögen, widerum schauen diese danach ,weiß nich,t ihre Katzen nicht auf den Tisch springen zulassen...weiß net man kann doch mit seinen "Freunden" soweit reden das man Absprachen trifft wenns einem so wichtig ist.

  • Zitat

    Gibt's heute überhaupt noch so Exoten, die in der Privatwohnung rauchen? Ich kenne gar niemanden .... früher kannte ich keinen, der es nicht tat. :lol:

    Ja.. ich bin so einer der "Exoten".

  • Zitat

    Ja, Alex, so sind sie.

    Mit dem Auto raus ins Grüne fahren, ihre Abgase in den letzten Waldwinkel blasen, aber im Biergarten oder auf der Restaurant-Terrasse, sich über Raucher im Freien ereifern

    Gaby und ihre schweren Jungs

    :D :gut:

    Da es ja den Dankomat nicht gibt! Ebenso Willtotease :gut:

    Es gibt einen Unterschied zwischen einer hochinfektiösen Krankheit und einem Raucher :ugly: Total hysterisch, das...

    Liebe Grüsse an die Exoten! :lol: Wenn's denn schee macht! Ich würd's nicht machen, finde den Gestank abartig und mag keine gelben Wände - aber jedem das Seine.

  • Hier meldet sich Don Quartzeronie ^^

    Ich geh schon raus zum schmauchen, ich hab nen garten da isses bei dem Wetter eh gemütlicher mim Käffchen ... Nur laufen meine Hund eben mit :lol:
    Wobei ich es im freien ok finde, drinnen Rauche ich nciht weil Tochter und nichtrauchender Mann, die müssen sich meine stinkeschwaden ja nu nicht unbedingt reinziehen

  • Zitat

    Wem geht es hier denn ähnlich, dass der Hund passiv raucht, gegen euern Willen? Und was unternehmt ihr dagegen?


    Gegen meinen Willen passiert mit meinen Hunden garantiert nichts.

    Ich sehe es mit dem Rauchen absolut nicht eng....alleine zu Hause rauche ich so gut wie gar nicht, oftmals tagelang nicht. Habe ich rauchenden Besuch paffe ich mit und die Terrassentueren stehen weit offen. Habe ich Nichtraucherbesuch rauche ich in deren Gegenwart nicht.

  • Unsere Hunde leben in nem Raucherhaushalt. Da wird drinnen geraucht. Fenster auf und gut ist.
    Meine Hunde sind quasi Kneipenhunde. Und ja, da wird nunmal geraucht. Da ich nicht in Stimmung bin, mein gesellschaftliches Leben so sehr umzustrukturieren, meine Hunde aber gern mitnehme muss ich wohl ein Opfer bringen.

    Meine Hunde werden nicht angepustet und koennen sich frei bewegen im Haus. Hund darf selber entscheiden, wos fuer sie genehm ist ;)

  • Ich habe bis vor 3 1/2 Monaten auch noch geraucht, habe aber aufgehört. Mein Freund raucht allerdings weiterhin und am Anfang haben wir auch noch im Badezimmer bei geschlossener Tür und offenem Fenster geraucht. Trotzdem hat die Wohnung danach gerochen und das wollte ich wegen Hund und Schlangen nicht mehr. Wir haben zwar nicht viel geraucht, aber trotzdem..

    Mein Freund geht jetzt immer runter wenn er rauchen will :smile: So raucht er auch gleich viel weniger.

    Meine Bekannten die unter uns wohnen rauchen sehr sehr viel und das zu Zweit, Tag und Nacht, in allen Räumen und lüften nur zwischendurch mal. Die Wände, Gardinen usw. sind nach kürzester Zeit gelb :/
    Wenn ich da zu Besuch bin stinken meine Sachen ohne Ende nach Qualm und meine Augen brennen wie Sau.
    Ich lasse Amy da nur selten und dann auch nicht lange weil ich ihr das nicht antun möchte..
    Der Hund der da wohnt kennt es ja nicht anders, aber ich finde sowas nicht gut.

  • Zitat

    Gegen meinen Willen passiert mit meinen Hunden garantiert nichts.

    Ich sehe es mit dem Rauchen absolut nicht eng....alleine zu Hause rauche ich so gut wie gar nicht, oftmals tagelang nicht. Habe ich rauchenden Besuch paffe ich mit und die Terrassentueren stehen weit offen. Habe ich Nichtraucherbesuch rauche ich in deren Gegenwart nicht.


    Eine wie ich finde normale und gesunde Einstellung/Handhabung. Bei mir nicht mehr geraucht, meine Wohnung ist aber auch nu 53m2 klein, da ist von 1 Zigarette ziemlich schnell die ganze Wohnung betroffen. Ich hasse fast nichts mehr, wie nach Hause kommen, und es schlägt einem kalter alter Rauchgeschmack entgegen - iiiiiiih !

    Ich wollte das auch aus Seriösitätsgründen nicht mehr, wegen den Sitterhunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!