Meine Hunde sind zu dünn -was zufüttern??
-
-
Huhu an alle....
meine Hudne sind beide den Winter über sehr dünn, ja fast schon mager geworden
Ich dachte, es liegt vieleicht an der extremen Kälte, dass der Körper einfach zu viel Energie verbraucht aber jetzt is es ja gar nciht mehr so kalt, aber sie nehmen beide nicht oder nur sehr wenig zu (snoopy hat wieder etwas zugenommen, aber auch nciht nennenswert). Dabei bekommen sei eigentlich wesentlich mehr als sie sollten....
sie wiegen mittlerweile beide so ca. 8,5kg (9 dürften sie schon haben). Sie bekommen morgens 200g Menüdose also jeder 200g, momentan Rocco Sensibel, sonst Lukullus/Terra Canis/Macs etc., mittags bekommen sie einen kleinen Snack (Rinderohr, getr. Pansenstück, Denta Stix, Ochsenziemer etc.) und abends bekommen sie Reinfleischdose (jeder ca. 125g Fleisch) gemischt mit flocken oder Nudeln oder Reis etc., also momentan mische ich auch wieder ziemlich viel mit dazu, sodass die Abendmahlzeit sicher auch um die 200g hat.
Zwischendurch bekommen sie natürlich noch Leckerlies (draussen Wurst, drinnen wenn wir Denkspielchen machen viele kleine Leckerlies) also ZUWENIG bekommen sie nun wirklich nichtOrganwerte werte sind bei beiden top, habe ich erst machen lassen, Entwurmt habe ich sei auch erst vor 3 Wochen (sie hatten davor schon so abgenommen)....
Ich kann ja schlecht die Futtermenge auf 500g erhöhen
Was könnte man (kurzfristig) dazu geben, oder was könnte ich machen dass sie wieder zunehmen??
Ach ja, sie sind normal aktiv, d.h. jetzt im Winter so 1,5-2h Auslauf am Tag, dazu noch Spielen, 2x die Woche Hundeschule, also nix besonderes an Aktivität was das rechtfertigen würde....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Gewichtsschwankungen nach unten füttern wir reines Fett zu (Energielieferant), braucht man nicht viel von. Futterfleisch Sachsen war seinerzeit sogar so nett und hat auf unsere Bitte hin Fett mit ins Programm genommen :) : http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/show_…products_id=493
-
Theo hat Pemmikan bekommen. Ist ebenfalls reiner Energielieferant.
http://www.hund-und-freizeit.com/hundefutter/kronch-pemmikan.html -
Uns geht's genauso. Trotz erhöhter Futtermenge nehmen die beiden ab.
Ich geb Schweineschmalz oder Raps/Leinöl dazu (bei 30 kg. Hund bis zu 4 EL am Tag). -
Möglichkeiten wären:
a) über Fett; musst du testen, es gibt Hunde die vertragen übermäßiges Fett nicht wirklich gut
b) Kohlenhydrate z.B. gequollene Haferflocken -
-
Ich geb manchmal Rinderfettpulver dazu! Das ist recht einfach
-
Ach so habe ich vergessen dazu schreiben, bei den Fleischdosen bekommen sie natürlich auch Öl dazu, allerdings nicht viel so wie halt angegeben (Rapsöl/Lachsöl/Lebertran) im Wechsel.... Bis aufs Rapsöl kann ich da ja eigentlich nciht erhöhen (also den Lebertran auf keinen Fall wegen Vit a und D Überdosierung oder?) Haferflocken bekommen sie auch ab und an wenn ich jetzt z.B,. nur püriertes Obst/Gemüse dazu gebe, aber nicht so viel, kann ich da auch einfach mal mehr dazu geben bei jeder Mahlzeit??
Hummel, dieses Pemmikan besteht ja in erster Linie aus Schweineschmalz, könnte ich da nicht rein theoretisch auch normalen Butterschmalz (zum Braten) geben?
ich gehe ja morgen zur Hundeausstellung nach MUC, da müsste ich doch irgendein Produkt bekommen können??
-
Rinderfettpulver von Grau.
Ich habe auch 2 Hunde die schnell abnehmen aber nur schwer wieder zunehmen. Bei denen wirkt eine "Kur" aus Haferschleim und Rinderfettpulver Wunder. Beide haben schon stetig und nicht zu schnell je 1 bis 2 Kilo wieder zugelegt (sind halt größer und schwerer als deine). Ich habe das Problem mit Schmalzsorten, dass meine Hündin davon ordentlich Durschmarsch bekommen hat (mein Rüde verträgt es besser). Es gab kein Durchmarsch vom Rinderfettpulver. Also wenn deine Hunde da empfindlich reagieren...
-
Also "Fettpulver" allgemein... ok, da werde ich morgen ja was finden... Ich habe halt irgendwie Angst, dass sie nicht genug Futter bekommen, aber dass bekommen sie ja eigentlich
Aber sie haben auch immer Hunger, sie klauen was sie finden können, vom Tisch, ausm Müll, alles. Die sind so dermaßen verfressen und weil sie jetzt auch noch so mager sind, meinen die Leute ja echt, ich gebe denen zu wenig
Kann sowas tatsächlich durch den Winter entanden sein? also das abnehmen meine ich?? weil bis vor Kurzem also Sommer/Herbst waren sei eigentlich eher ein bisschen pummelig, dann habe ich umgestellt von Trofu/Nafu auf nur noch Nafu mit 400g, dann waren sie erst auch noch so pummelig, dann bin ich runter auf 300g, da wars dann aber schon Winter, also wieder erhöht erst auf 350g,. und jetzt wieder auf 400g aber sie bleiben mager....
-
Also unsere haben eine zeitlang (ca. 4 Wochen) Nassfutter bekommen und beide haben total abgenommen und sahen echt klapperdürr aus. Trotz stetig erhöhter Ration blieb nichts auf den Rippen, stattdessen erhöhte sich nur der Output
Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass sie ständig Hunger haben, was ich bisher gar nicht kannte.Dann habe ich wieder auf komplett roh umgestellt und trotz sehr viel geringer Gesamtfuttermenge haben beide recht schnell und stetig zugenommen.
Ich hab Real Nature gefüttert, evtl. liegt es bei euch auch an der Futterqualität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!