Meine Hunde sind zu dünn -was zufüttern??

• Da es 2 Hunde sind und nicht nur einer (denn dann würde ich denken, dass eventuell eine Krankheit vorliegt) die auch noch Wurmfrei sind, denke ich schon, dass sie vielleicht dem Winter entsprechend etwas zu wenig Energie zugefügt bekommen haben (bei meinen war der Auslöser eine Gastritis, wo sie nichts intus behalten haben). Und das sie jetzt noch nicht zulegen könnte daran liegen, dass noch versteckte Reservoirs aufgefüllt werden. :ka: Die Leber speichert auch gern Fett, weswegen Hunde nicht zu schnell zulegen sollten um eine Leberverfettung zu vermeiden.

Wenn es dir nicht koscher vorkommt und keine Erfolge erkennbar sind und vielleicht sogar noch Rückschritte, würde ich dann doch einen Tierarzt konsultieren. Aber einer der Beiden hat ja schon wieder etwas zugenommen. Also bleib dran. :)

Wenn meine Hunde noch Hunger zeigen bekommen sie Magenfüller von mir. Mal Buttermilch, mal Möhre, mal Banane. Wie ich grad lustig bin. Aber Haferschleim macht sehr, sehr satt!

• Ja die sind so organtechnisch beide gesund Also Chicco hat beginnende Herzprobleme aber noch weit entfernt von einem wirklich krankhaften zustand und Snoopy hats nur mit den Knochen. Oh Mann, ja ich werde morgen mal sehen ob ich was bekomme. Und übermäßigen Kotabsatz haben sie auch nicht (dass man meinen könnte, sie vertragen ein Futer nicht oder können es nich verwerten) is alles wie immer, auch kein Durchfall o.Ä. Vieleicht lags daran, dass ich zu BEginn des Winters ja reduziert hab weil sie so pummelig waren und dann hatten sie keine Reserven mehr wovon sie zehren konnten... Ja is halt manchmal echt peinlich wenn die Leute einen ansprechen aber wenn ich die Brotzeit und diverse Leckerlies mit einrechne, sind die ja locker bei 450-500g am Tag was die essen :roll:

• Jetzt hab ich grad nach dem legendären :lol: Rinderfettpulver geschaut - das ist aber schon ein stolzer Preis. =)

Da wir eh beim Ross-Schlachter bestellen für den Allergiker, nehm ich da immer gleich noch großzügige Mengen Pferdefett, aber ansonsten gibt es auch Schweineschmalz, vom Nachbarn (die schlachten noch für den Eigenbedarf) oder aus dem Supermarkt, das sind nur Cent-Beträge.

Den Traubenzucker kann man ja notfalls noch selbst untermixen... :smile:

LG, Chris

• Ich jetzt nicht, aber geht schon auch.
    Von der Herstellung her ist Butterschmalz noch etwas anders als die anderen Schmalze (gibts das Wort überhaupt?? :p ), weil Butter als Grundlage Milch hat und Schmalz das reine Tierfett ist. Aber in der Bewertung als Futtermittel macht das nichts.

LG, Chris

• Ich wunder mich immer, egal was ich füttere, meine Jungs halten ihr Gewicht sehr stabil. Seit einiger Zeit gibt es aus diversen Gründen wieder Dosen (Real Nature, Lukullus, Rocco, Select Gold) und auch damit ist das Gewicht gleichbleibend. Vorher gabs knapp 4 Jahre frisch.

Allerdings habe ich eben mal geguckt, wieviel deine genau bekommen und hab festgestellt, dass mein 7 kg Plüsch schon mehr bekommt. Er bekommt morgens 150 g und abends 150 g. Macht 300 g Dose pro Tag. An Rocco-Tagen zusätzlich noch Flocken/Kartoffeln usw. Zusätzlich gibt's ab und an Kauartikel. Und fast täglich noch TroFu (Josera/Bestes Futter) in unterschiedlichen Mengen als Belohnung beim Dummytraining.

Nun frag ich mich grad, ob ich zuviel gebe oder du zu wenig. :???:
    Meine Hunde sind ebenfalls gesund (auch relativ aktuelle Laborwerte), abgesehen von Butchs chronischer Pankreatitis und normal aktiv. Mal mehr, mal weniger, aber Minimum anderthalb Stunden täglich draußen unterwegs.

• Ich persönlich fahre gut mit einer Kombi aus Kohlenhydrate (Kartoffeln, Reis, Nudeln - Haferflocken füttere ich nicht, davon ist Maya total hibbelig geworden, als würde sie sprichwörtlich der "Hafer stechen" :lol: ) und Fett (Schweineschmalz oder Gänseschmalz, Rinderfettpulver war mir zu teuer :ka: ).
    Das klappte ganz gut, anfangs als sie zunehmen sollte gab es das jeden Tag, und jetzt, wo sie ihr Gewicht halten soll, gibt's an Tagen wo sie viel rennt und macht noch Kohlenhydrate+Schmalz, ansonsten gibt's jeden Tag nur ein EL Schmalz mit rein.
    Mit dem Fett habe ich aber langsam angefangen, dass Maya sich auch dran gewöhnt, das klappte aber problemlos und jetzt heißt es bei uns eher "klotzen statt kleckern", wenn sie's vertragen :D

• Es ist nicht billig, das stimmt. Aber man kommt sehr lange damit aus und man hat ja schlussendlich auch keinen Erfolg wenn der Hund beim Schmalz mit Durchfall reagiert. :) Deswegen austesten auf was der Hund am Besten reagiert und dann entsprechend einsetzen.

• Schmalz geht natürlich auch. Musst einfach schauen, was dein Hund verträgt.

Auf einer Ausstellung/Messe findest du mit Sicherheit das Fettpulver von Grau (damit haben einige Bekannte sehr gute Erfahrungen gemacht, Pepe hat es auch mal bekommen) vielleicht sogar das Pemmikan. Das hatte ich geschenkt bekommen aber dann eben bei Theo gemerkt, dass er es gut verträgt und es seinen Dienst erfüllt.

Schau einfach - das Prinzip wurde ja schon genannt: Ich würde reine Energielieferanten zufüttern. Ob nun Fett (effizienter für Hunde) oder aufgeschlossene und leichtverdauliche Kohlenhydrate. Hängt vom Hund ab, was besser funktioniert. Eine Freundin hat ihrer Malihündin jeden Tag Malzbier gegeben, nachdem sie viele andere Dinge (Fett) ausprobiert hat. Erst das Malzbier hat angesetzt und geschmeckt hat es auch.

Theo hat diesen Winter als es so eiskalt wurde auch extrem abgenommen. Jetzt hab ich ihn wieder normal, aber man konnte die Rippen sehen.

• Ja die Rippen kann man bei meinen auch sehen, schaut vor allem bei Chicco echt komsich aus, weil der ist eigentlich vom Körperbau her ein sehr kräftiger und breiter JRT, und jetzt ist er so mager das schaut komisch aus, bei Snoopy fällts gar nicht soooo auf, weil er ist von Haus aus sehr schmal gebaut, aber trotzdem...

ich danke euch für eure Tipps und werde nachher gleich mal schauen gehen :gut:

Hat so ein Fettpulver negative Auswirkungen auf den restilchen Organismus zwecks Abbau oder so??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!