Meine Hunde sind zu dünn -was zufüttern??
-
-
Nein, du gibst das ja auch nicht von nun an für den Rest des Lebens, sondern willst doch nur wieder etwas Substanz an den Hund bekommen. Ich denke mal, wenn du sowas fütterst, fütterst du es vielleicht 2 Wochen, maximal 3. Hunde haben im Vergleich zum Menschen eine sehr hohe Fetttoleranz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich habe heute heute Grau Rinderfettpulver gekauft, dass gebe ich ihnen jetzt mal und dann schauen wir obs hilft
-
Kann man eigentlich auch zu viel füttern? Also, dass das Mehr an Futter eher kontraproduktiv ist?
Ich habe bei einem Futterhersteller gelesen, dass er bei einem dünnen Hund empfiehlt weniger zu füttern -
Chinza: kommt auf das Futter an und wie der Hund es verträgt. Als ich noch nicht si informiert war über Gutes und schlechtes Hundefutter haben wir recht billiges und getreidelastiges Futter gefüttert. Da ich sehr aktiv bin mit meinem Dackelwuff, habe ich ihm sowieso mehr gegeben als angegeben. Tja, Ende vom Lied :innerhalb von etwas über einen Monat hatte ich die Futtermenge auf fast 550g Trofu ( bei einem 9,2kg Hund) gesteigert und der hatte abgenommen auf 7,7kg. Außerdem hatte er regelrecht Panik vor dem Fressen bekommen (ich schätze mal er hatte Extreme Bauchschmerzen von dem Schrott) Das war Grund für mich, mich einmal richtig zu informieren.
@ Snoopy2008: Warum wollen eig alle dass ihre Hund zunehmen? Wenn deine doch trotzdem gesund und fit sind, lass sie so wie sie jetzt sind. Wie gesagt, meiner wiegt im Moment 9,2kg (sollte aber mind.10,5kg wiegen laut TA) man sieht wirklich jede Rippe, zwischendurch auch Hüftknochen und Wirbelsäule. Ihm gehts aber gut, wir machen trotzdem neben dem normalen Spaziergängen noch 2-3Stunden Sport am Tag. Ich werde auch oft als Tierquälerin bezeichnet wenn ich mit meinem "Skelett" joggen gehe oder so. Ist bestimmt für nen Dackel sehr gesund, wenn der wie ein Hängebauchschwein aussieht und seinen Bauch auf dem Boden hinter sich herschleift.
Der TA sagt solange der nicht unter acht Kilo hat, soll ich weiter Sport machen, denn die Kilos kommen irgendwann von alleine
Lg
-
Huhu
ich krame diesen alten Thread nochmal hervor weil ich keinen neuen aufmachen möchte....
Das Thema ist noch dasselbe
Ich bin kurz nach diesem Thread wieder auf 400g Nafu am TAg gegangen weil sie nach dem Rinderfett nur wenig zugenomme nhaben und ich einfach dass Gefühl hatte/habe sie brauche mehr Fressen, Jetzt komme ich aber wieder ins Grübeln weil 400g Nafu plus Mittagssnack plus Leckerlies beim Spielen und draussen eig. viel zu bviel ist. Allein schon die Proteinüberversorgung.... macht mir Gedanken....
Jetzt bin ich wieder runter (vor 3 Tagen) auf 300g am Tag und gebe ihnen morgens gequollene Haferflocken und Rinderfett (ordentlichen Teelöffel voll). Ich habe in einemen anderen Thread gelesen, dass die Hunde Energie/Fett brauchen um ddaraus ihre "Kraft" zu schöpfen und dass man sich bei der eigentlichen Futtermenge lieber im unteren Rand bewegen sollte (also auch wegen Protein und so), ich mein es erscheint mir schon logisch, alles was die fressen müssen die ja verarbeiten und ich kann mir schon vorstellen dass so eine große futtermenge eine Belastung für den Körper darstellt. eigentlich bewege ich mich auch mit 300g amTag im oberen Drittel (wenn man z.B. TC anschaut, die empfehlen beim aktiven Hund 3-3,5% vom KG)....
Chicco geht momentan von der figur her aber Snoopy ist mager (man sieht jetzt einen ganz leichen Rippenansatz)
-
-
Das Futter hast du nicht gewechselt?
Maya hat ja das gleiche Problem, bei ihr habe ich jetzt mal das Trofu gewechselt.
Welche Leckerlis und Knabbereien gibst du denn?
Ich gebe Platinum Lamm (18%Fett) und als Knabbereien auch nur fettes (Rindereuter,etc.) - einfach um noch zusätzlich was dran zu kriegen.
Fett&KH extra zuzuführen finde ich auch eine gute Idee!
Vom Arzt untersucht sind sie? (auf Würmer,z.B.) -
Ja beim Arzt sind sie regelmäßig. Blut ist ok und entwurmt werden sie auch regelmäßig!
Das Futter wechsle ich immer wieder zwischen verschiedenen Sorten, allerdings gebe ich nur Dose, die haben meist so um die 6% Fett, vieleicht ist das einfach auch zu wenig
An Snacks bekommen sie auch täglich was anderes, z. B. Rinderkopfhaut, Kaninchenohren, Rinderohren, Rinderpansenstück, mal n Denta Stix, mal nur ne kleine Kaustange (die vom Aldi
) Ja so siehts aus. Ich weiss auch nicht wie ich es jetzt mach
-
Und auf Mischfütterung umzustellen? Also TroFu und NaFu?
Ich weiß z.B. das mein TroFu 18% Fett hat (Platinum Chicken Adult) - das Lamb ist noch reichhaltiger, aber halt auch ein gutes Stück teurer.
Ich muss sagen, das ich bei Maya inzwischen "aufgegeben" habe. Sie bekommt jetzt das Futter, wenn sie zunimmt ist gut, wenn nicht, dann nicht. Sie bekommt ja mehr als genug - vielleicht ist sie einfach 'ne Dünne. Ihr geht's gut, sie ist fit und gesund, ich hab mir inzwischen aufgehört den Kopf zu zerbrechen wie ich was an sie ran kriege. Ihr geht's ja gut, auch wenn sie was sehr dünn ist. -
Also einen leichten Rippenansatz zu sehen ist jetzt für mich eigentlich nicht zu dünn. Würde man alle Rippen deutlich sehen und vielleicht auch noch die Hüftknochen wäre das was anderes. :) Vielleicht machst du dir auch ein wenig zu viele Gedanken? :)
-
Das Thema beschäftigt mich auch, und ich schließe mich PocoLoco an - Rippenansatz wäre für mich gerade richtig!
Ansonsten sind meine sehr gut mit Rinderfettpulver plus altem Brot als Beilage klargekommen. Von Nudelbeilage haben sie mir immer ein wenig zuviel gepupst. Ich wollte, dass Pick etwas zunimmt, da ich ihn diesen Sommer ausstelle. Bei beiden sah man die Rippen spätestens in der Bewegung durchschimmern.
Ich füttere TC, und meine bekommen auch mehr als in der Empfehlung steht: Lima (8 kg) 375gr = 4,6% und Pick (6kg) mit 275gr auch 4,6%. Das ist jetzt gerade Zufall, dass sich die % gleichen.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!