Kastration aus medizinischen Gründen sinnvoll für uns?

• Bio, ich denke auch, dass bei Pluto eine Kastration ratsam wäre.

Wenn Du unsicher bist, wäre vielleicht der Kastrachip ratsam. Eine Kastra auf Zeit quasi.

Und wie Dragonwog schon sagt, viel hast Du als Halter im Anschluß in der Hand bei Gewicht und Muskulatur.

Zudem hat Pluto eine latente Entzündung im Körper, die auf Dauer ( wie Gaby schon sagt) auch nicht gut für ihn ist.

• Ehrlich gesagt habe ich hier ganz andere Antworten erwartet :hust: Meine Tierärztin, mein Mann, meine Mama, alle plädieren für Kastra, ich wollte mir hier Verbündete suchen :hilfe:

Ne Spaß beseite, ich glaube dass kein Weg dran vorbei führt, es soll ihm ja gut gehen. Ich habe aber Angst, dass er sich verändert. Klar nervt er mich manchmal. Aber ich mags ganz gern wenn man mich nervt und will keinen lethargischen Hund, der nur noch hinterher trottet. Das ist meine größte Sorge.

Jetzt warte ich erstmal die Ergebnisse der Urinuntersuchung auf Harnkristalle ab und dann gehts weiter.

• Zitat

Ehrlich gesagt habe ich hier ganz andere Antworten erwartet :hust: Meine Tierärztin, mein Mann, meine Mama, alle plädieren für Kastra, ich wollte mir hier Verbündete suchen :hilfe:

Ne Spaß beseite, ich glaube dass kein Weg dran vorbei führt, es soll ihm ja gut gehen. Ich habe aber Angst, dass er sich verändert. Klar nervt er mich manchmal. Aber ich mags ganz gern wenn man mich nervt und will keinen lethargischen Hund, der nur noch hinterher trottet. Das ist meine größte Sorge.

Jetzt warte ich erstmal die Ergebnisse der Urinuntersuchung auf Harnkristalle ab und dann gehts weiter.

Satz mit X :D - das war wohl nix . . .
    Was nützen vehemente Haltungen (in welche Rochtung auch immer), wenn aufgrunddessen der Hund leidet, weil man ja seine Ansichten hat?

• Zitat

Ehrlich gesagt habe ich hier ganz andere Antworten erwartet :hust: Meine Tierärztin, mein Mann, meine Mama, alle plädieren für Kastra, ich wollte mir hier Verbündete suchen :hilfe:

Ich kann dich da gut verstehen. Ich müßte auch erst einmal Schlucken, beträfe es Till, trotz der positiven Erfahrung mit dem Hund meiner besten Freundin.

LG Franziska mit Till

• Hmm, die Angst vor einer Verhaltensänderung kann Dir keiner abnehmen und eine mögliche Verhaltungsänderung ausschließen auch nicht.

Nur Bio, eine ständig vorhandene Entzündung schwächt Plutos Organismus enorm und kann auch andere Organe in Mitleidenschaft ziehen.

Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera... und mir würd es an Deiner Stelle wohl nicht anders gehen mit meinen Bedenken und Ängsten.

Nur Bio, was ist für Plutos Gesundheit das Beste?

Bei einer vergrößerten Prostata, die beim Kotabsetzen behindert und Schmerzen verursacht wäre für mich der Punkt für die Kastration bei meinem Terrier definitiv erreicht.

• Zitat

Er hat keine Harnkristalle im Urin. Wir waren gerade Blut abnehmen, das wird eingeschickt. Danach wird geschallt.

Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Ich hoffe die anderen Ergebnisse fallen auch gut aus.
    Daumen und Pfoten sind gedrückt.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Okay, das ist schon mal sehr gut. Schauen wir mal, ob im Ultraschall was zu sehen und wie die Blutergebnisse ausfallen.

Wie geht es Dir, Bio?

Passt schon. Solangs Pluto einigermaßen gut geht und wir den Tierarzt noch bezahlen können will ich mich nicht beklagen. Ich hoffe nur dass endlich mal eine Diagnose erstellt wird, damit die Behandlung mal ein Ende hat. Meinetwegen auch mit Kastration. Ich bin ja schon mal sehr erleichtert dass wir juvenile Nierendysplasie ausschliessen konnten, davor hatte ich am meisten Angst.

Ansonsten klammere ich mich an die Weisheit "Unkraut vergeht nicht" ;-) Demnach wird Pluto sicher 30 Jahre alt ;-)

Am Dienstag erfahre ich das Ergebnis der Blutuntersuchung, danach wird geschallt und dann kastriert wenn uns nichts mehr dazwischen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!