Mischlingswelpe von Jack Russel Terrier angegriffen

• Hallo,

habe einen 12 Woche alten Mischlingswelpen der ein bisschen größer ist wie ein Jack Russel, heute ware ich mit dem kleinen am Waldrand beim schönen Wetter spazieren, da dort auch viele mit ihren Hunden spazieren, dachte ich wäre es ideal ihn zu sozalisieren. Da auch in der nähe Hobby Langläufer ihren Sport begehen konnten fand mein kleiner Welpe den Langlauf Ski von einem Langläuferin so interessant dass er hinterher tappste und in dem Moment um die Ecke kam eine Blondine mit nem Handy am Ohr und nen Jack Russel, ich war ungefähr 10 meter entfernt von meinem Welpen. Ich dachte mir der Jack Russel würde meinem kleinen eh nix tun da "Welpenschutz" und so, aber dem war nicht so, der Jack Russel war nicht angeleint ihre Besitzerin eine hochnäsige eingebildete Blondine mit nem ( sorry ) einen fetten Ar**h hatte ihren Hund auch nicht dementsprechend in dem Arm genommen, mein kleiner lief zum Jack Russel um ihn zu beschnüffeln kaum hat der kleine den Jack Russel mal berührt hörte ich schon einen fiepsen und laut schreien von meinem Hund, die blöde Blondine griff gar nicht ein, ging einfach noch voll eingebildet am telefon sprechend an mir vorbei und sagte : ihr jack russel hat schon jeden hund hier in der stadt gebissen und ging weiter. Ich dachte mir so ein Jack Russel kann ja nicht so starke Zähne haben und meinen Welpen verletzt haben, so ging ich wieder nach Hause. Zu Hause angekommen sah ich dass der linke Auge von meinem Welpen rot und angeschwollen ist, ich hab um die Augen mit Olivenöl eingeschmiert und mit Eis die Schwellung bekämpft, mit mäßigem Erfolg, der Auge selbst ist nicht verletzt aber der Jack Russel hat aber ordentlich zugebissen. Ich hab dann 2 Stunden versucht die Besitzerin zu finden und von ihr die Tierarztkosten zu eintreiben aber ich fand Sie nicht. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich nun rechtlich gegen diese dumme KUH vorgehen? Was würde passieren wenn mein Welpe jetzt groß wird und sich an den Biss erinnert und den JAck Russel dann zerfleischt? Wer ist dann schuld?

Danke für die Antworten

• Naja, solange sich die Hundehalterin (sofern du sie noch einmal treffen solltest) nicht kooperativ zeigt und ihren "Fehler" einsieht, wirst du nichts mehr machen können. Denn: Wie kannst du beweisen, dass es genau dieser Hund war, der den Kleinen angegriffen hat? Das hättest du an Ort und Stelle regeln müssen, andernfalls sieht die Chance relativ gering aus, sie dafür noch haftbar machen zu können.

Dasselbe gilt für später. Nehmen wir mal den utopischen Fall, dass dein Welpe nun ein ausgewachsener Hund und den Jack-Russel zerfleischt. Dann ist es natürlich deine Schuld, denn du hast (genau wie die "Blondine") die Aufgabe, deinen Hund unter Kontrolle zu halten. Ob und was und wie und wer wen vorher passiert ist, interessiert in der Situation nicht. Es geht immer um das, was GERADE passiert und nicht was vorher vor Jahren mal vorgefallen ist.

Ich hoffe, der Kleine erholt sich schnell und wird den Vorfall eines Tages vergessen!

• Hallooo, es ist heute passiert, wir trafen vorher 3 normale ausgewachsene Hunde Labradorgröße also so ca. 60 cm aufwärst keiner griff meinen kleinen an oder versuchten ihn weg zu schupsen oder ihn gar zu beißen, die waren gelassen und froh einen welpen gesehen zu haben und spielten mit meinen kleinen, bis auf das dunkle gestalt von blondine und ihre unberechenbare jack russel, der meinen hund verletzt hat, ich hab die verletzung ja nicht gleich bemerkt, erst als ich zu hause war und da war es dann schon zu spät!

Ich versteh nicht auf welche Seite du stehst?? Auf der Seite von einer eingebildeten blondine die ihr schoßhündchen nicht unter kontrolle hat und noch angibt dass ihr kleiner jack russel terrier schon jeden hund in der stadt übelst angegriffen hat, ich denke der frau gehört der jack russel terrier weg genommen und ein hunde verbot verhängt, und die tierarztkosten von meinem welpen MUSS sie bezahlen dass die blondine ja vor ort war also mit angesehen hat und nichts vorher unternommen, da sie ja auch wusste dass ihr hund jeden anderen hund angreift der in dessen maul passt. somit HALLOOOO

• Hallo,
    leider gibt es Welpenschutz nur innerhalb des eigenen rudels.Außerhalb gilt das nicht. Es ist bedauerlich,daß das deinem Welpen passiert ist. Du mußt jetzt schauen,daß er möglichst viel positiven Hundekontakt hat.Dazu ist es wichtig,den Hund nicht einfach auf fremde Hunde zulaufen zu lassen,sondern sich passende und freundliche,aber nicht überschäumende Hunde zu suchen, wenn es eine gute welpenschule bei euch gibt würde ich empfehlen eine solche zu besuchen. Ich denke,du mußt noch einiges lernen. Wäre natürlich fair von der anderen Hundebesitzerin,die Tierarztkosten zu ersetzen,aber ob du das einklagen könntest weiß ich nicht. Immerhin ist dein Welpe zu dem anderen gegangen.

LG
    Sigrid und Co

• Ich habe Erfahrung mit Hunden schon mein dritter seit meinem 15ten lebensjahr, aber darf ein Jack Russel Terrier der die Hunde anfällt weiter frei herumlaufen?

• Zitat

Hallo,

habe einen 12 Woche alten Mischlingswelpen der ein bisschen größer ist wie ein Jack Russel, heute ware ich mit dem kleinen am Waldrand beim schönen Wetter spazieren, da dort auch viele mit ihren Hunden spazieren, dachte ich wäre es ideal ihn zu sozalisieren. Da auch in der nähe Hobby Langläufer ihren Sport begehen konnten fand mein kleiner Welpe den Langlauf Ski von einem Langläuferin so interessant dass er hinterher tappste und in dem Moment um die Ecke kam eine Blondine mit nem Handy am Ohr und nen Jack Russel, ich war ungefähr 10 meter entfernt von meinem Welpen. Ich dachte mir der Jack Russel würde meinem kleinen eh nix tun da "Welpenschutz" und so, aber dem war nicht so, der Jack Russel war nicht angeleint ihre Besitzerin eine hochnäsige eingebildete Blondine mit nem ( sorry ) einen fetten Ar**h hatte ihren Hund auch nicht dementsprechend in dem Arm genommen, mein kleiner lief zum Jack Russel um ihn zu beschnüffeln kaum hat der kleine den Jack Russel mal berührt hörte ich schon einen fiepsen und laut schreien von meinem Hund, die blöde Blondine griff gar nicht ein, ging einfach noch voll eingebildet am telefon sprechend an mir vorbei und sagte : ihr jack russel hat schon jeden hund hier in der stadt gebissen und ging weiter. Ich dachte mir so ein Jack Russel kann ja nicht so starke Zähne haben und meinen Welpen verletzt haben, so ging ich wieder nach Hause. Zu Hause angekommen sah ich dass der linke Auge von meinem Welpen rot und angeschwollen ist, ich hab um die Augen mit Olivenöl eingeschmiert und mit Eis die Schwellung bekämpft, mit mäßigem Erfolg, der Auge selbst ist nicht verletzt aber der Jack Russel hat aber ordentlich zugebissen. Ich hab dann 2 Stunden versucht die Besitzerin zu finden und von ihr die Tierarztkosten zu eintreiben aber ich fand Sie nicht. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich nun rechtlich gegen diese dumme KUH vorgehen? Was würde passieren wenn mein Welpe jetzt groß wird und sich an den Biss erinnert und den JAck Russel dann zerfleischt? Wer ist dann schuld?

Danke für die Antworten

Hallo,

blöde Sache...

Für die Zukunft - vergiss Welpenschutz, gibts nur im eigenen Rudel.

Wenn dein Hund einen anderen "zerfleischt" bist Du schuld - sozialisier deinen Hund anständig, dann musst du dir über sowas keine Gedanken machen.

Welche Tierarztkosten? Laut deinem Post warst du doch gar nicht beim TA?

Anleinen - ja, aber warum sollte die Dame ihren Hund in den Arm nehmen?

Und - davon abgesehen - hattest du deinen Hund nicht unter Kontrolle. Er ist zu dem anderen Hund hin und hat sich ne Maßregelung eingefangen... da ich nicht dabei war - aber vllt hat dein Winzling den Jacky einfach arg genervt und dieser hat einfach ungünstig abgeschnappt?

LG

• Zitat

Hallooo, es ist heute passiert, wir trafen vorher 3 normale ausgewachsene Hunde Labradorgröße also so ca. 60 cm aufwärst keiner griff meinen kleinen an oder versuchten ihn weg zu schupsen oder ihn gar zu beißen, die waren gelassen und froh einen welpen gesehen zu haben und spielten mit meinen kleinen, bis auf das dunkle gestalt von blondine und ihre unberechenbare jack russel, der meinen hund verletzt hat, ich hab die verletzung ja nicht gleich bemerkt, erst als ich zu hause war und da war es dann schon zu spät!

Ich versteh nicht auf welche Seite du stehst?? Auf der Seite von einer eingebildeten blondine die ihr schoßhündchen nicht unter kontrolle hat und noch angibt dass ihr kleiner jack russel terrier schon jeden hund in der stadt übelst angegriffen hat, ich denke der frau gehört der jack russel terrier weg genommen und ein hunde verbot verhängt, und die tierarztkosten von meinem welpen MUSS sie bezahlen dass die blondine ja vor ort war also mit angesehen hat und nichts vorher unternommen, da sie ja auch wusste dass ihr hund jeden anderen hund angreift der in dessen maul passt. somit HALLOOOO

Ich stehe auf keiner Seite. Aber ich sage dir nur, dass es schwierig wird, die Person dafür haftbar zu machen, sofern du keine Zeugen hast. Du hättest den Hund direkt kontrollieren und Polizei verständigen müssen, damit du einen Beweis hast. Jetzt hast du keinen, AUßER sie ist, wie mein Vorredner sagt, so fair und erstattet dir die Kosten. Dass das Verhalten der Hundehalterin nicht in Ordnung war, ist uns allen klar. Aber du hättest in der Situation aktiv werden müssen und sie an Ort und Stelle zur Rede stellen müssen.

Und das ihr der Hund "weggenommen" werden muss, naja, darüber lässt sich streiten. Auch hier sagt mein Vorredner etwas wichtiges: der Hund hat geschnappt, nicht gebissen, so lese ich es zumindest aus deiner Beschreibung. Und der Hund wird dadurch nicht zum "bissigen" Hund, evtl. hat er sich nur "gewehrt", weil dein Welpe zu stürmisch war. Ich habe selber einen Welpen und weiß, dass diese des Öfteren ältere Hunde nerven, auch wenn diese bereits eine Warnung rausgeben

• War echt nicht nett von der Frau, da gebe ich dir völlig Recht.

Aber entschuldige bitte, ich würde dich auch nicht ganz so ernst nehmen.
    Vielleicht solltest du deine Ausdrucksweise mal überdenken. Eigentlich nicht nur die, sondern eventuell auch deine Ansichten.

• Hallo,

Du beschimpfst jemanden als "blöd", dabei bist du derjenige der Mist gebaut hat. Du hast dafür Sorge zu tragen das dein Hund nicht zu anderen Hunden hinläuft. Das der Jack Russel gleich gebissen hat und sich sein Frauchen nicht gekümmert hat, ist natürlich auch nicht richtig. Aber in erster Linie bist du dafür verantwortlich das dein Hund keinen anderen "belästigt" oder zumindest vorher so nett sein und fragen ob Hundekontakt gewünscht ist ;)

Ich finds nur völlig daneben jemanden so zu beschimpfen, wenn du doch (auch) Schuld hast.

Geh mit dem Kleinen zum Tierarzt und lass den mal drauf gucken, nicht dass das Auge verletzt wurde.

• Zitat

War echt nicht nett von der Frau, da gebe ich dir völlig Recht.

Aber entschuldige bitte, ich würde dich auch nicht ganz so ernst nehmen.
    Vielleicht solltest du deine Ausdrucksweise mal überdenken. Eigentlich nicht nur die, sondern eventuell auch deine Ansichten.

Sie hat ihren Hund ja nicht auf den Welpen gehetzt... aber wenn sich der TE in der Situation auch so geäußert hat wie hier würde ich auch nicht ganz kooperativ sein. Seh ich wie du...

Denn es war nicht ihr Hunde der zu dem Welpen lief... und so wie sich das Geschehen anhört, hat der Jacky auch nicht das Welpchen zerfleischen wollen sondern wirklich nur abgeschnappt...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!