Wie lauffreudigen, jagdtriebigen Hund auslasten?
- TuttiFrutti
- Geschlossen
-
-
Huhu,
mein Kiro sprintet gerne mal so richtig los. Leider hat er auch einen starken Jagtrieb und lässt sich daher nicht ableinen. Das tut mir immer sehr leid, dass er nicht so richtig laufen kann.
Hat jemand eine Idee welche Möglichkeiten man in so einem Fall hat? Ich dachte schon an eine Windhundrennbahn. Weiss jemand wo ich sowas finde und ob man dort auch Nicht-Windhunde rennen lassen könnte?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es z.B. denn mit Reizangeltraining? auch um den Jagdtrieb etwas zu steuern?
Ich denke, dass könnte auch eine Form der Auslastung für Euch sein- -
hast du schon mal an longieren gedacht?
-
@Sandschiffchen:
Die Reizangel findet er nur solange interessant bis er festfestellt hat, dass der Köter nicht lebt. Das dauert 20sec.friedapaula:
Soweit ich weiss geht es beim Longieren ja nicht darum, dass der Hund rennen kann, sondern eher ein gemässigtes im Kreis laufen/traben. -
Wie wäre es denn mit Verlorenensuche nach einem Futterdummy o.ä.? Mein Pointermix ist bei der Suche so sehr auf das Objekt fixiert, dass sie zwischendrin nicht zum ernsthaften Jagen abhauen würde. Und dabei lässt sichs auch wunderbar rennen.
-
-
Ich hab als erstes an Rennbahn gedacht. Wenn der Jagdtrieb eh schon da ist, wäre das wohl die beste Möglichkeit, ihn auslasten zu können.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Ob dort auch "Nicht-Windhunde" rennen dürfen, weiß ich nicht. EInfach mal nachfragen. -
In deiner Überschrift sprichst du von Auslastung. Da gibt es doch so viele Möglichkeiten.
Das mit der Rennbahn klingt eher so, als ob du ihn schnell kaputt kriegen willst.
Also als erstes einmal Schlepp ran. Schon kann er rennen. Damit kannst du dann auch wunderbar Abruf oder Kommandos auf Distanz üben.
Und wie gesagt, zum Auslasten kannst du alles mögliche machen. Longieren, DD, Tricks, Nasenarbeit. Man darf nicht vergessen, dass Kopfarbeit auch ganz wichtig ist und es den Hund auch fordert. Und alles, was ihr zusammen macht, stärkt die Bindung. Ist doch ein netter Nebeneffekt.
-
Habt ihr eingezäunte Freilaufflächen für Hunde?
Oder einfach ne 20m-Schlepp an den Hund hängen, da hat er ja auch "Freilauf"..
-
Zitat
friedapaula:
Soweit ich weiss geht es beim Longieren ja nicht darum, dass der Hund rennen kann, sondern eher ein gemässigtes im Kreis laufen/traben.
Das hat du falsch verstanden.
Die Hunde können auch im Galopp um den Kreis fetzten.
Bei einem Durchmesser von z. b. 20 m machen die schon ganz schön Strecke.
Und gleichzeitig wird das Köpfchen angestrengt, die Bindung zu dir gestärkt und die Kontrolle auf Distanz geübt.Wenn du mit deinem Hund trainieren willst und im Gehorsam Richtung möglichem Freilauf willst, (weiß ja nicht was deine Ziele sind und wie dein Hund ist) halte ich unkontrolliertes Hetzen auf der Rennbahn für sehr schlecht.
-
Mir fällt spontan Fahrradfahren mit dem Hund ein für die ´körperliche Auslastung. Zwischendurch ein Stopp und eine Spielrunde an der Flexi oder Schleppleine.
LG Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!