Wie lauffreudigen, jagdtriebigen Hund auslasten?

• Was ist mit Ersatzbeute anbieten? Die meisten Schäferhunde, die ich kenne, wollen Beute machen und befriedigen mit Jagd nach Wild ihren Hetz- und Beutetrieb, das lässt sich aber meist sehr gut auf Dummys oder Beißwürste umlenken.
    Ansonsten, wenn ihr schon Programm habt, kann es nicht einfach sein, dass der Hund dauernd unter Strom steht und bei Leine ab einfach seinen Stress abbaut? Mein Schäfer rennt nur wie irre herum, wenn er mal wieder Stress hat und Stress kann sein, dass ihr vor ne Woche 2 Stunden auf dem Hundeplatz wart. Das baut sich sehr langsam ab, nur so als Möglichkeit.

• hey, ich hatte mal nen husky von nem bekannten. ist schon etwas länger her. den konnte man auch nicht von der leine lassen. aber ich habe dann vieles probiert & habe herausgefunden das wenn ich an mein fahrrad was dranbinde was für ihn interessant ist und dann losfahre klappts. er ist brav hinter meinem fahrrad her gerannt und wollte das teil haben ;) naja bin hald täglich frühs 10 km und abends 20 km gefahren...

• Wenn es um körperliche Auslastung geht wird der Basenji hier per Rad bewegt. Richtigen Freilauf gibt es hier nur im eingezäunten Gelände, oder eben auf einer Rennbahn.
    Geistige Auslastung findet hier über Futterdummy, ZOS, UO und div. Suchspielen für drinnen und draußen statt.

Zitat

Es geht mir darum, dass der Hund rennen will. Und da ersetzt auch kein Denksport das Bewegungsbedürfnis.

Gleiches Problem habe ich hier auch. Der Basenji will eigentlich immer nur Gas geben, der will wenigsten einmal am Tag einfach nur hirnlos rennen. Ich habe hier ein großes und eingezäuntes Gelände, da kann er wirklich laufen und sich ein bißchen austoben. Im Feld wo er rennen könnte, ist die Gefahr das er jagen geht einfach zu groß. Also muß er sich mit der 20 Meter Schleppleine begnügen

• naijra:
    Was heisst ZHS? Fahrradfahren halte ich wie gesagt zu gefährlich, wenn 40kg Hund plötzlich einen Hasen sieht. Eingezäunte Freilaufflächen in der Grösse kenne ich wie gesagt auch nicht. Und doch mein Hund liebt es einfach mal einen halben Kilometer loszusprinten.

@Nightstalcer:
    Also die Beute muss schon leben. Sonst ist sie langweilig. Nein er steht weder unter Strom noch will er Stress abbauen. Er rennt einfach unglaublich gerne.

• Zitat

naijra:
    Was heisst ZHS? Fahrradfahren halte ich wie gesagt zu gefährlich, wenn 40kg Hund plötzlich einen Hasen sieht. Eingezäunte Freilaufflächen in der Grösse kenne ich wie gesagt auch nicht.

Die Freilauffläche muss doch nich soooo riesig sein, der Hund kann doch auch Bögen rennen :smile:

• Irgendwie stehe ich bei der TS auf dem Schlauch. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.

alle guten Tipps/Raschäge werden mit Gegenargumenten blockiert, sodass ich bald davon ausgehe, es gibt nichts, was den Hund auslasten kann.
    Die TS versteht Euch scheinbar nicht :hust:

• Zitat

naijra:
    Was heisst ZHS? Fahrradfahren halte ich wie gesagt zu gefährlich, wenn 40kg Hund plötzlich einen Hasen sieht. Eingezäunte Freilaufflächen in der Grösse kenne ich wie gesagt auch nicht. Und doch mein Hund liebt es einfach mal einen halben Kilometer loszusprinten.

@Nightstalcer:
    Also die Beute muss schon leben. Sonst ist sie langweilig. Nein er steht weder unter Strom noch will er Stress abbauen. Er rennt einfach unglaublich gerne.

Wie sieht er beim Rennen aus? Hechelt er bis zum Boden, glänzen die Augen, "lächelt" der Hund, dass man Falten am Maul sehen kann?
    Und laufen ist ein wunderbarer Stressabbauer und dein Hund ein ganz schlauer, wenn er das für sich herausgefunden hat.

• Zitat

naijra:
    Was heisst ZHS?

immer noch das selbe wie ein paar Seiten vorher
    ZugHundeSport

hast du mitlerweile mal geschrieben wo du wohnst?

Für mich hört es sich auch eher so an als wenn du und dein Hund ein problem habt. Er hat Stress, er hört nicht, ist nicht verträglich usw

• Zitat

Ignorierst du mich absichtlich? :(

nich nur dich, hier waren einige fragen an die TE die nicht beantwortet wurden, genau so wurden viele Dinge von den Usern aus doppelt beantwortet weil die TE scheinbar nicht alles durchliest :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!