Wie lauffreudigen, jagdtriebigen Hund auslasten?
- TuttiFrutti
- Geschlossen
-
-
Mit longieren kenne ich mich nicht aus, klingt aber interessant.
Ich würde sonst auch eher zweigleisig fahren, als einfach eine Hetzmöglichkeit suchen (was ist es denn für eine Rasse/Mix?). also am Fahrad laufen oder Zughundesport für den Körper, und dann Nasenarbeit für den Kopf und die Befriedigung des umgelenkten Jagdtriebs. Daneben entweder sicher Freilauffläche suchen, oder sehr lange Schlepp anschaffen, damit der Hund auch mal "frei" haben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lauffreudigen, jagdtriebigen Hund auslasten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde auch die Nasenarbeit nicht unterschätzen. Die ist sehr anstrengend.
Ich habe eine Setterhündin, die konnte früher - obwohl sie da auch schon 10 Jahre war - stundenlang durch die Gegend rennen, ehe sie platt war. Bei Suchspielchen reichten schon 10 Minuten.
Ich würde dir also auch raten, nach Möglichkeit beides zu kombinieren. -
Also ich habe auch einen sehr (!) lauffreudigen Hund mit starkem Jagdtrieb. Eine Podenca. Und nein, eine Schleppleine (auch eine 20m Schleppleine) ersetzt keinen Freilauf. Wenn Maya richtig losfetzt, ist die Leine schneller zu Ende als das ich "Ende" rufen kann
Und alle Kopfarbeit der Welt ersetzt nicht die körperliche Auslastung. Die Mischung macht's.
Hier findest du mal ein paar Ausläufe, meiner Erfahrung nach können auch Nicht-Podencos oder Nicht-Windhunde dadrauf :)
http://www.polar-chat.de/topic_1073.htmlMeine Freundin macht mit ihrem Galgo Windhunderennen, aber nur Hobbymäßig. Sein Jagdtrieb hat sich nicht verstärkt, im Gegenteil. Nach einem Tag auf der Rennbahn, ist der Hund so ausgelastet, da kann sie ihn am nächsten Tag sogar mal ableinen. Aber das kann von Hund zu Hund verschieden sein. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Vielleicht wäre Coursing ja auch was für euch? -
Wegen einer Rennbahn habe ich mich nun schlau gemacht und gesehen, dass es keine Rennbahn in meiner Nähe gibt. Also vergessen wir das und suchen nach anderen Ideeen.
Deliara:
Da er absolut nicht verfressen ist würde ich vermuten, dass eine Hasenspur dann doch wesentlich interessanter ist als ein Futterdummy.donna3112:
Seit wann kann ein Hund an einer Schleppleine rennen? Ich rede davon, dass er gerne lossprintet, also gut und gerne mal 500m. Das kann keine Schleppleine vollbringen. Kommandos auf Distanz helfen nicht viel, da er gerne mal ausser Sichtweite rennt. Da helfen dann auch keine Kommandos. Und die von dir genannten Sportarten sind eigentlich auch nicht zum Lossprinten gedacht.Soulmate:
Was meinst du mit Freilaufflächen? An einer 20m Schleppleine kann er erstens maximal 40m weit rennen und zweitens hast du eine Idee davon was passiert, wenn ein 40kg schwerer Hund an einer langen Leine lossprintet und der Besitzer hinten dran hängt?Maus1970:
Fahrradfahren ist leider ganz schlecht. Kommt da ein Hase vorbei fliege ich sonstwohin.linMaus:
Beim Sprinten geht es auch nicht um einen Galopp. Sprinten und Galopp sind 2 verschiedene Sachen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Hund um einen relativ kleinen Kreis sprinten kann bzw. ob dies so gewollt ist beim Longieren. -
Zitat
Kommandos auf Distanz helfen nicht viel, da er gerne mal ausser Sichtweite rennt. Da helfen dann auch keine Kommandos.
Wenn Kommandos beherrscht und befolgt werden helfen die da sehr wohl, weil Hundi dann nicht außer Sichtweite gelassen wird.Ich frage mich grade was du hören willst. (Ist nicht böse gemeint)
Entweder du arbeitest am Gehorsam, dass er irgendwann ohne Leine lossprinten kann, oder du gehst in einen umzäunten Freilauf oder auf die Rennbahn. Andere Möglichkeiten fallen mir da jetzt auch nicht ein. -
-
Freilaufflächen sindeingezäunte Gebiete auf denen Du Deinen Hund auch mal ohne Leine laufen lassen kannst.
Solche Flächen nutze ich derzeit fast täglich da ich keine andere Möglichkeit habe meine beiden Jagdgeier laufen zu lassen...
Was hast Du denn nun eigentlich für einen Hund?
-
Ich hab auch nen lauffreudigen Junghund mit Jagdtrieb.
Ich empfehle, zumindest aus meiner Erfahrung heraus
- Longieren! Es stärkt die Bindung und die Kontrolle wärend des Laufens und macht den Hund aufmerksamer und konzentrierter auf den Halter. Klar gibts da verschiedene "Geschwindigkeiten", aber Shira gibt größtenteils richtig Gas! Ich finds super und es hat uns mit der Aufmerksamkeit und Lenkbarkeit, auch für den Freilauf, sehr geholfen! Zudem macht es riesig Spaß und lastet körperliich und geistig aus.
- Zughundesport! Sofern du da Spaß drann hast :) Wir machen Canicross, Shira liebt es, ich finds super wie sie sich freut wenn sie laufen darf und ich hintendran mitlaufe. Hält Hund und Halter gleichermaßen fit!
Ansonsten: SCHLEPPLEINENTRAINING! Shira lief über ein halbes Jahr fast ausnahmslos an dem Ding und ich dachte, die lernt NIE, ohne Leine zu laufen. Mitlerweile läuft sie überwiegend frei und ich merke, dass sie in Phasen, wo wir relativ viel Sport machen (1 wöchentlch Longieren + 2x Canicross) sehr entspannt und aufmerksam ist.
Mchen wir wenig, so wie im moment, wirds schon wieder hibbeligAber immernoch lenkbar.
-
Amare:
Ich wüsste jetzt keine Freilauffläche die wirklich ausreichend gross ist. Ich habe einen Schäferhund.Icephoenix:
Was ist Canicross? -
Eine Art Zughundesport :) http://www.zughundesport.de/Cani-Cross.html
Der Hund läuft mit speziellem Zuggeschirr(!! ganz wichtig !!) vorran, ist mit einer elastischen Zugleine mit einem Hüftgurt verbunden, den du trägst - du joggst, wärend der Hund dich zieht :)
Ich hab diese Sportart gewählt, weil mir, wie dir, Radfahren mit dem Raketenhund noch zu gefährliich und die Sturzgefahr zu groß ist.
Beim Canicross ist bisher noch nie n Unfall passiert, selbst wenn sie vollgas gibt, und im Notfall hat man immernoch nen Notfall-Haken am Bauchgurt mit dem man sich SOFORT vom Hund lösen kann, sollte es doch mal gefährlich werden. Also relativ wenig Verletzungsgefahr bei großem Spaß und Auslastung für den Hund.Longieren fände ich bei dem von dir beschriebenen Problem vernünftiger, am besten in einem Verein oder einer Hundeschule unter anständiger Anleitung.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!