Wie lauffreudigen, jagdtriebigen Hund auslasten?

• Zitat

Huhu,
    mein Kiro sprintet gerne mal so richtig los. Leider hat er auch einen starken Jagtrieb und lässt sich daher nicht ableinen. Das tut mir immer sehr leid, dass er nicht so richtig laufen kann.
    Hat jemand eine Idee welche Möglichkeiten man in so einem Fall hat? Ich dachte schon an eine Windhundrennbahn. Weiss jemand wo ich sowas finde und ob man dort auch Nicht-Windhunde rennen lassen könnte?
    LG

ich habe 4 von der sorte.
    ich bin nicht gegen die rennbahn, aber einen jagdtrieb gesteuerten hund auf die rennbahn lassen, nur den laufens wegen, würde ich auf garkeinen fall tun, denn damit bezwecks du genau das gegenteil.

suche gesicherte ausläufe, oder was am effektivsten ist, lernt zusammen mit dem jagdtrieb klar zu kommen. es ist sehr viel arbeit, die auch nie aufhört, aber es lohnt sich, weil ihr ohne leine, beide mehr spaß habt.

• Wie wäre es, wenn du dich mal einließt was "ruhige" Auslastungsmöglichkeiten (Dummyarbeit / ZOS (Zielobjektsuche) ) angeht, dich damit und mit deinem Hund beschäftigst damit er etwas zutun hat und nichtmehr vor Energie überquillt und dann mit Schleppleine oder besser mit einem Trainer an den Baustellen arbeitest?

Ich kenn mich ja mit Schäferhunden nicht so aus, aber von SO extremem Jagdtrieb, dass er absolut nicht ableinbar ist, hab ich noch nie gehört :???: Was machst du denn sonst so mit ihm zur Beschäftigung? wenn er nie von der Leine kommt könnt ich mir auch vorstellen, dass er ne Menge Energie und Langeweile anstaut und das dann in Rennen und Jagen umsetzt, sobald er mal von der leine kommt.

• Zitat

Ich trainiere mit ihm momentan in einer Hundeschule um seine Aggressionen gegen Artgenossen und Menschen und in den Griff zu bekommen.

du hast in einem anderen Thread mal das hier geschrieben:

Zitat

Meine Hündin ist allgemein sehr verträglich.

ist in der zwischenzeit was vorgefallen das es sich binnen 1/2 jahres so verschlechtert hat?

edit: ähm sorry, hast du zwei? Hündin und Rüde? oder von wem reden wir da?
    (SUCHE geht grad bei mir nicht sorry)

• Ignorierst du mich absichtlich? :(
    Hab dir schon auf Seite 2 einen Link mit gesicherten Ausläufen geschickt.
    Und Tante google hilft da auch weiter.
    Mal nach Windhunde Ausläufe oder Podenco ausläufe oder gesicherte Ausläufe oder eingezäunte HUndewiese googeln.. Im Zeitalter des Internet dürfte DAS wohl das geringste Problem sein!

Und leider wissen wir nicht wo "hier" ist - sonst könnte man dir ja auch sagen ob man in deiner Nähe was weiß/kennt.

• Dass er auch noch aggressiv ist gegen Hund und Mensch, habe ich erst jetzt mitbekommen. Da ist erst recht unkontrolliertes Rasen völliges NoGo. Ich bin wirklich nicht heikel und erziehe primär ohne Schleppleine und akzeptiere Restrisiko, aber so ein Hund gehört gesichert.

Ich würde auch mal überlegen, warum der Hund so unter Dauerstrom steht. Halte es für keine Universallösung, aber da scheint mir totales runterfahren wirklich eine bedenkenswerte Option. Falls der Hund aber durch ein bisheriges Marathonprogramme extrem fit ist, müsste man das langsam machen. Danach Stichwort hyperaktiver Hund. wie wird denn an den Aggressionsproblemen gearbeitet?

• Zitat

Aber wo sucht man gesicherte Ausläufe? Solche grossen Flächen gibt es hier niergends.

bei uns gibt es z. b. große grundstücke, die rechts und links von wasser begrenzt werden, oder große feldstücke, wo weit und breit kein auto fährt, da können meine immer gas geben.

ev. gibt es bei dir auch solche ländlichen bereiche.

du kannst aber auch mal googlen nach gesicherten ausläufen, vielleicht ist einer mit dem auto zu erreichen.

• Icephoenix:
    Es geht mir nicht um Auslastungsarbeit. Das mache ich ausreichend in der Hundeschule. Es geht mir darum, dass der Hund rennen will. Und da ersetzt auch kein Denksport das Bewegungsbedürfnis.

Zitat

wenn er nie von der Leine kommt könnt ich mir auch vorstellen, dass er ne Menge Energie und Langeweile anstaut und das dann in Rennen und Jagen umsetzt, sobald er mal von der leine kommt.

Genau so sehe ich das auch. Er will einfach rennen und sobald die Leine weg ist macht er das auch vor Übermut.

tigall:
    Ja wir haben hier natürlich autofreie Gebiete, aber dort laufen einem dann wieder Hasen und Rehe über den Weg. Gesicherte Ausläufe habe ich bislang nur in 300km Entfernung gefunden.

• Zitat

Icephoenix:
    Es geht mir nicht um Auslastungsarbeit. Das mache ich ausreichend in der Hundeschule. Es geht mir darum, dass der Hund rennen will. Und da ersetzt auch kein Denksport das Bewegungsbedürfnis.

Genau so sehe ich das auch. Er will einfach rennen und sobald die Leine weg ist macht er das auch vor Übermut.

Wie gesagt, sportliche Aktivitäten wurden ja nun von mir und anderen vorgeschlagen, was natürlich ein gewisses Maß an Kontrolle voraussetzt.
    Hirnloses herumfetzen-lassen halte ich für keine gute Idee und auch für keine gute Auslastung.

• Zitat

Icephoenix:

Dann ist der Threadtitel extrem irreführend, denn da geht es um Auslastung.

Bewegungsbedürfnis kann wie gesagt im ZHS gut befriedigt werden, oder auch nur beim Fahrradfahren - aber beides bedingt einen akzeptablen Grundgehorsam. Solange der nicht gegeben ist, bleiben notgedrungen nur eingezäunte Freilaufflächen - die aber bei unkontrollierter Aggression gegen andere Hunde nicht genutzt werden können. Kein Hund muss einen halben Kilometer geradeaus rennen können zur Befriedigung des Bewegungsbedürfnisses, für einen Sprint reichen kürzere Distanzen, und Hunde können auch Bögen laufen. Grundlose Rennflashs in diesem Ausmass würden mir extrem zu denken geben.

Es scheint nicht die gewünschte Antwort zu sein, aber so ein Hund muss erst Gehorsam und Ruhe lernen, bevor er durch Rennprogramme weiter angeheizt werden sollte. Mir fehlt die Kristallkugel für Ferndiagnosen, aber weniger wäre da vermutlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!