Was und wie viel bekommen eure Hunde an Futter?

• Mein Shiba-Rüde (16 Monate, knapp 10 kg) bekommt Wolfsblut (probiere gerade noch verschiedene Geschmacksrichtungen durch), 100 - 150 g am Tag, je nach Bedarf und Appetit - mit ein paar Tröpfchen Lachsöl veredelt.
    Es gibt Tage, da ist die Portion wesentlich kleiner, oder die Mahlzeit fällt aus (oder wird durch frischen, gewaschenen Pansen ersetzt). Er bekomm in der Regel nur ein Mal am Tag Futter.
    Ungefähr jeden zweiten Tag gibt es Frischfleisch/Innereien (auch gern knorpeligen Schlund, alles ist aber Bioware), oder mal ein Eigelb, sowie eine *ungesunde* Leckerei wie Käse oder saure Sahne (ca. 1 EL), weil er es gern hat. Ach ja, Reis und rohen Fisch gebe ich auch gerne.

Ab und an kaufe ich auch Rinti, dieses Gourmet-Zeugs, das aus Fleisch besteht...

Er liebt auch Trockenfleisch/Kauartikel (Kaninchenohren am liebsten!), die sind natürlich Leckerlies.

Bisher hat er alles vertragen, und er ist zum Feinschmecker mutiert, früher hat er zuckerhaltige Dentasticks bekommen und Billig-Trockenfutter (und unbeaufsichtigte Ganztagsfutterquelle). Ich habe ihn erst seit zwei Monaten ;)

• Meine beiden bekommen:
    - morgens ihr Frühstück im Napf: zusammen ca 300gr. GranataPet NaFu getreidefrei, mit Kokosflocken, Öl und was so übrig ist vom Vortag, 2-3 Mal wöchentlich ein Eigelb
    - unterwegs: zusammen etwa 1/2 Snackbeutel RealNature TroFu
    - zwischendurch zu Hause: Leckereien wie Wasserbüffelvenen, Ochsenziemer, Getrocknetes
    - gelegentlich zum/als Abendessen (wenn über den Tag eher weniger Futter angesagt war): was frisches wie Hähnchenschenkel, Rinderscheibe, Mägen, Herzen ect.

• Hallo (:
    Also, Suki (14 Wochen) bekam von Anfang an Josera TroFu... Das habe ich dann auf das TroFu von Real Nature umstellen wollen... Aber sie verträgt es leider nicht :( : Jetzt habe ich das TroFu von GranataPet gekauft, mal schauen wie ihr das schmeckt... Als NaFu bekommt sie Real Nature und Terra Canis im Wechsel...
    Und da ist mir ein entscheidender Unterschied aufgefallen...

Also, bei TC steht, 4-4,5% als Tagesmenge. Das wären bei Suki (aktuell 3kg) 120-135g am Tag... Bei Real Nature steht als Fütterungsempfehlung, bei einem Endgewicht des Hundes von 7,5kg (das in etwa wird Suki erreichen) bei einem Alter von 3 Monaten 375g... !? Das ist ja schon ein enorm großer Unterschied...?

Und ich hätte noch eine Frage, wie mache ich es denn, wenn ich zB dann morgens TroFu und Abends NaFu füttern möchte? Je die empfohlene Tagesmenge : 2 ? Oder wie kommt man dann auf die ausreichende Menge?

LG :)

• Nicky, Golden Retriever - 54cm, 29-30Kg- mal so mal so.
    Pro Mahlzeit kriegt sie:
    225g Reinfleisch(Dose)
    100g Kohlenhydrate
    150g Gemüse

Jesse, Parson Border Mix - 42cm 8Kg
    Pro Mahlzeit kriegt sie:
    75g Fleisch
    35g Kohlenhydrate
    40g Gemüse

Meine beiden bekommen das seit mehr als 1 Jahr und haben weder ab noch zugenommen :smile:

• Theo, 53 cm, 17,5 Kilo - bekommt ca 100 - 150 Gramm Flocken (trocken gewogen) und ca 200 Gramm Fleisch (bei Pansen auch mal 250). Dazu einen Schuss öl und ab und an mal nen Knochen.

• Also Zeus ist 3 Jahre - gesund - wiegt 39 kg ist 72 cm groß und bekommt:

morgens: 400 Gramm Luposan mit ab und zu mal Ei/Joghurt/Quark ...
    abends: 800 Gramm Lukullus Nassfutter mit Gemüsemus und Reis/Nudeln - je nachdem was noch so da ist

Zwischendurch gibs noch ca. 200 - 250 Gramm Luposan als Leckerlies und mal Rinderknochen und so was.

Ich finde es ist ziemlich viel Futter, aber Zeus ist sehr aktiv und würde bei weniger Futter gleich abnehmen (er ist eh schon recht schlank). Gesundheitlich wurde beim Tierarzt auch alles durchgecheckt (Blutbild) - keine Auffälligkeiten.

Hab auch schon mehrere Sorten Trofu ausprobiert - die Mengenangaben vom Hersteller haben noch nie gepasst. Hatten schon: ProPlan, Markus Mühle, Platinum, Lukullus TroFu, Mera Dog, Josera Optiness.

• Hallo, gibt es hier jemand der eine Trockenfutterspende(voll bis oben hin) den ganzen Tag über stehen hat wo der Hund den ganzen tag über ran kann und fressen kann wieviel er will, für seinen Wuff? Bzw wie denkt Ihr darüber? Zusätzlich gibt es Leckerlie´s und Katzenfutter(nass) wird auch noch gefressen...

Vielen dank für Eure Eindrücke und meinungen

• Dschingis Khan ( Rauhaardackel, unkastriert, 2Jahre, sehr aktiv, ca. 27cm klein, mit momentan 9,2kg -müssen aber noch mind. 1,3kg rauf, weil man wirklich JEDEN Knochen sieht-) bekommt 3-4x am Tag Futter, je nach dem wie viel wir gemacht haben.
    Morgens und mittags jeweils 75-100g Trofu (Josera Sensi Plus, BF Fenrier, mehrere Soren Wolfsblut- von Tag zu Tag ne andere Sorte damit es nicht langweilig wird) + jeweils 1EL Distelöl oder ab und an ne halbe Saure Sahne

Manchmal Nachmittags ca 120-150g Putenfleisch + 100g Kartoffeln/Haferflocken/...

Abends 200-250g Nafu (Rinti, Real Nature, Kiening,...) + 1Banane + 1-2EL Distelöl

Für die Dummyarbeit oder fürs Fährten noch ca. 50-100g Platinum (meistens aber nur alle 2 Tage)

Vorm Schlafengehen dann noch 1-2 Hundekekse

Pro Woche 1-2 Rinderohren, 1 ganz großer Kauknochen, ganz viele Leckers vom Opa,...

Dann steht noch ein Napf mit Trockenfisch zur freien Verfügung und manchmal gibt es dann noch nen Joghurt mit Reis und Möhre und Apfel zwischendurch.

Dass der nicht bald platzt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!