Was und wie viel bekommen eure Hunde an Futter?

• Ja eig. ist es zu viel.. Wie schlimm das jetzt ist weiß ich nicht. Manche sagen das erwachsene Hund überflüssiges Calcium ausscheiden, aber da scheiden sich auch wieder die Meinungen :roll:

• Zitat

Ja eig. ist es zu viel.. Wie schlimm das jetzt ist weiß ich nicht. Manche sagen das erwachsene Hund überflüssiges Calcium ausscheiden, aber da scheiden sich auch wieder die Meinungen :roll:

Lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ist lieb von dir!

Ich lass das beim nächsten Blutbild mal mit checken. Das müsste ja eine Aussage geben...

• Ich habe auch nochmal eine Kalzium Frage am Start.
    Wir müssen unserer Maus auch etwas Kalzium dazufüttern, nur gibt mir das Trockenfutter Rätsel über die Menge des enthaltenen Kalziums auf. Wir füttern Josera Festival, davon etwa 230g eingeweicht und mit Gemüse/Obst etc. als eine von zwei Mahlzeiten pro Tag.

Die Angaben lauten wie folgt:

Analytische Bestandteile:
    Protein % 26,0
    Fettgehalt % 16,0
    Rohfaser % 3,0
    Rohasche % 6,5
    Calcium % 1,2
    Phosphor % 0,9
    Magnesium % 0,10
    Natrium % 0,40
    Umsetzbare Energie: MJ/kg 16,1
    kcal/kg 3848

Es sind also 1,2 % Calcium enthalten, aber auf welcher Menge? Wie finde ich nun die entsprechende g/mg Menge heraus? :???:

Was ich mich auch frage ist, ob es besser wäre morgens das TroFu inkl. Gemüse/Obst etc. zu füttern und abends dann das Fleisch oder sollte es lieber anders herum sein oder ist es vllt. sogar egal?

• angehende Mathelehrerin hier :)
    *Klugscheißer Modus an* Prozente lassen sich auf jede beliebige Menge rechnen, genau wie meine Vorschreiberin es ausgerechnet hat.
    Also Menge mal (Prozentzahl durch 100). Die Einheit bleibt erhalten. Also wenn du als Menge kg nimmst bekommst du den Anteil in kg ausgegeben, wenn du Gramm nimmst in Gramm.

• Zitat

230 x 1,2 : 100 = 2,76

Danke für die Berechnung :smile: Bin noch neu auf dem Thema und befasse mich derzeit noch mit einer "Mini-Bibliothek" zum Thema Futter und Futtermenge etc. :smile:

Zitat

angehende Mathelehrerin hier :)
    *Klugscheißer Modus an* Prozente lassen sich auf jede beliebige Menge rechnen, genau wie meine Vorschreiberin es ausgerechnet hat.
    Also Menge mal (Prozentzahl durch 100). Die Einheit bleibt erhalten. Also wenn du als Menge kg nimmst bekommst du den Anteil in kg ausgegeben, wenn du Gramm nimmst in Gramm.

Wunderbar, danke :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!