Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?

• Huhu,
    ich wollte mal fragen ob andere Leute hier auch ähnliche Erfahrungen machen. Ich habe bislang bei 2 Hundevereinen trainiert und bin aktuell in der Hundeschule. Und mir fällt auf, dass sich irgendwie nur sehr selten mal ein Kleinhundbesitzer zum Hundeplatz verirrt. Geht euch das auch so?

Selbst beim Agility oder in den Welpenkursen sieht man kaum kleine Hunde. Die Leute die zu uns mit Hunden kommen die ein Problem haben wie Unverträglichkeit sind eigentlich immer grössere Hunde. Aber auch bei Unterordnung, Agility oder sonstigem Hundesport sind die Kleinen eher die Ausnahme.

Ist das nur meine Erfahrung oder geht es euch ähnlich? Ich frage mich woran das liegt?

LG

• Nö, bei uns war das anders. Sowohl in der HuSchu als auch im Verein. Wir hatten vom Chi bis zum Riesenschnauzer alle Größen =) Ok, deim Schutzdienst war nur ein kleiner Hund dabei (ein DJT), aber sonst haben alle Hunde mitgemacht.

• Ich denke es liegt daran, dass manche Menschen meinen, kleine Hunde brauchen nicht viel Bewegung, keine Erziehung und keine Beschäftigung!
    Es gibt ja viele Schoßhunde, die tun mir wirklich Leid! :/

Bei uns in der HuSchu gibt es eigentlich schon viele Kleine hunde ;)

• Zitat

Ich denke es liegt daran, dass manche Menschen meinen, kleine Hunde brauchen nicht viel Bewegung, keine Erziehung und keine Beschäftigung!
    Es gibt ja viele Schoßhunde, die tun mir wirklich Leid! :/

Bei uns in der HuSchu gibt es eigentlich schon viele Kleine hunde ;)

Jepp das denke ich auch!!! bei uns in der Huschu zähle ich mit meinen 2 Jackys schon zur Ausnahme.... wir haben hier noch einen anderen Jacky, einen Chi und das wars dann, alles andere ist etwa ab kniehoch! Ab und an verirrt sich auch ein Dackel und Dackelmischling, aber so richtig intensives und regelmäßiges Training machen die wenigsten mit Kleinen, also bei uns zumindest!!! Im Agility bei uns z.B. bin ich mit dem anderen Chi immer die mit den kleinsten Hunden, obwohl man ja eigentlich eher denkt, kleine agile Hunde sind da viel dabei.... bei uns zumindest nicht, dafür viele Aussies oder Border und so.

• Wir haben seit Jamuar hier im Verein eine Agility-Minihundgruppe. Im Moment
    warten wir nur noch auf besseres Wetter. Der Aufbau einer Minihundgruppe
    in der UO ist immer wieder mangels Nachfrage gescheitert.
    Normales Grupperntraining könnten meine auch gemeinsam mit den "Großen" machen,
    laufen lassen würde ich sie aber nur mit ausgesuchten Hunden. Die Verletzungsgefahr
    wäre mir zu groß.
    Versteht das nicht falsch, beide kommen super auch mit viel größeren Hunden klar
    wenn diese entsprechend vorsichtig sind. Ich möchte aber nicht das meine Hunde von
    einem Pulk rücksichtloser Jünglinge niedergewalzt werden. Die Ansicht vieler HH dass
    Hunde das unter sich regeln müssen teile ich in keinster Weise.

• Hallo,

ich denke, dass es vllt eher daran liegt, dass ich meinen pöbelnden Chihuahua eher unter Kontrolle halten kann als meinen pöbelnden Schäferhund und mich daher auch nicht so um professionelle Hilfe bemühe...

Ich bin mit meinem Kleinhund auch nicht in der Hundeschule... warum auch? Ich habe im Alltag keine nennenswerten Probleme mit ihm, kriege ihn alleine beschäftigt und Sport kann ich mit ihm eh nicht machen...

Aber trotzdem ist es für mich ein Hund mit dessen Bedürfnissen ich mich auskenne...

Oder wo seht ihr hier den Taschenhund?

Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

LG

• Also in der Welpengruppe war das noch ausgeglichen, wobei in meiner HS von vornherein zwei verschiedene Gruppen angeboten wurden. Einmal für die kleineren Rassen bzw. für ganz junge Welpen der größeren Rassen und dann für die "großen" Welpen. Beim Junghundkurs sah das schon ganz anders aus. Ich musste aus beruflichen Gründen den angemeldeten Kurs abbrechen und habe in dem nächsten dann weiter gemacht. In beiden Kursen war jeweils nur ein anderer Hund in Majas Größe.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Verein für uns und will mir nächstes Wochenende einmal einen Verein anschauen, sowohl den Anfängerkurse als auch mal die Activitygruppe. Mal schauen, was da so rumläuft.

• Ja die Kleinen haben oft eine große Klappe und sind null erzogen. Die meisten finden es auch noch witzig wenn ihr kleiner Teufel andere anbellt und knurrt.
    Und dann noch den rießen Fehler machen den bellenden Hund auf den Arm zu nehmen und ihn zu belohnen wenn er den großen ruhigen Hund anbellt.

Jeder! Hund muss trainiert und erzogen werden auch kleine Hunde. Problem ist eben das die Kleinen immer für süß gehalten werden egal wie sehr sie bellen und die großen sind direkt ein Monster, gefährlich und sollen erzogen werden.

• Ich finde es ja immer wieder interessant, unter welchen scheinheiligen Vorwänden der nächste Thread zum Thema "die Halter kleiner Hunde erziehen ihre Hunde nicht" aufgemacht wird.

Hier ist ein 10 jähriger Dackel der mit 8,5 Jahren aus dem TH kam, der hier die Abschlussprüfung der Hundeschule als zwar kleinster, aber aber als einziger mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen hat. Ein Dackel der Mantrailing macht, wo er auch der Kleinste ist, aber bei weitem nicht derjenige der am langsamten lernt -- immer wenn ein neuer in die Gruppe kommt mit seinem Großhund kommen versteckte blöde Kommentare nach dem Motto: "so eine Fußhupe kann Mantrailing, da bin ich hier wohl falsch mit meinem RICHTIGEN Hund". Das überheblich Grinsen vergeht ihnen dann allerdings wenn sie den kleinen Hund bei der Arbeit sehen.

Hier ist ein Dackel der im Freilauf auf Signal zuverlässig bei Fuß läuft und dessen Frauchen sich dann mit arrogantem Grinsen vorgetragene blöde Kommentare anhört nach dem Motto: "Hach ein Dackel, und DER kann bei Fuß laufen, wie haben sie denn das hingekriegt???" Wohlgemerkt von Großhundehaltern, die ihren nicht unter Kontrolle haben.

Hier ist ein Dackel, der Fun-Agility macht und nur die Geräte auslässt, die von seiner Physiologie her einfach nicht für ihn geeignet sind.

Hier ist aber auch ein Dackel, der zwar absolut verträglich ist, es sich aber -- warum auch immer -- in seinem früheren Leben angewöhnt hat, sich an der Leine andere Hunde lieber vom Hals zu halten. Er ist zwar diesbezüglich schon sehr viel ruhiger geworden, aber wenn er dann doch mal einen anderen Hund anbellt und das zufällig von einem der selbsternannten Superhundehalter hier im Forum gesehen wird -- ja dann bin ich sicher dass ich hier am gleichen Abend wieder einen Thread sehe, in dem es heisst: "heute habe ich wieder so eine ältere Tussi mit ihrer bellenden Fußhupe gesehen, warum gehen Kleinhundehalter eigentlich mit ihren Hunden nicht in die Hundeschule?"

Kümmert Euch um die Erziehung eurer eigenen Hunde, damit solltet ihr ausgelastet sein.

• Also ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, wir haben vor Enya auch nen ganz kleinen Hund gehabt,Chi-Jack Russel Mix, er war sehr klein, wir wollten auch in einen Welpenkurs, standen richtig dumm da,und die Trainerin meinte nur "oh was ist den das für ne Ratte"......., wir sind dann trozdem geblieben und ich muss sagen, es war nur doof, unser Hund hat gehört und wir haben ihn ohne Leckerli erzogen,wollte er nicht haben,wir konnten ohne Leine mit ihm laufen,es gibt auch Besitzer die Wert auf Erziehung legen, egal ob gross oder klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!