Kleinhunde und Hundeschule = NoGo?

• Bei uns sind im Agi und im Basiskurs (Vorbereitung BH) mehrere kleine Hunde.
    In unserer kleinen Obedience Gruppe (6 Leute) sinds 2 kleine (meine, 40cm, 10kg und eine Coton de Tulear Hündin) die anderen 4 sind groß bis sehr groß.
    Bei uns gibt es kein Spielen auf dem Platz, so dass das Problem gar nicht auftritt. Dass ein Kleiner belächelt wird passiert bei uns nicht.

In den Welpen und Junghundstunden gibt es Spielphasen, allerdings hab ich da noch nie zugeguckt, weiß also weder, ob und wie die durchmischt sind, noch ob angemessen eingegriffen wird.

• Wir waren Gründungsmitglieder einer reinen Kleinsthundegruppe in einem Hundeverein hier bei Hamburg. Diese Gruppe wollten wir, weil fast alle Hunde und Menschen Erfahrungen mit schlechten Trainern gemacht hatten, die nach dem Motto "der muss lernen, das allein zu regeln" gearbeitet haben.
    Allerdings hatten wir, bis wir diesen gefunden haben, auch ein Dutzend Vereine abtelefoniert. Keiner wollte uns.
    Das Ganze ist nun auch schon wieder fast 8 Jahre her und mittlerweile hat sich GsD fast überall herumgesprochen, daß auch die Kleinsten vollwertig zu arbeiten sind.
    Allerdings kenne ich auch immer noch viele Kleinsthundbesitzer, die gar nicht wissen, daß es solche Möglichkeiten überhaupt gibt.
    LG von Julie

• Hier (also bei mir im Stadteil) ist mir auch schon aufgefallen das man kaum kleine Hunde in der Hundeschule oder auf dem Hundeplatz sieht. Ich denke das liegt zum großen Teil an der "kleine Hunde brauchen nicht erzogen zu werden"-Mentalität. Ist ja auch nen Unterschied ob du einen 30kg Hund in der Leine hängen hast oder einen 10kg Hund. Viele hier sehen keinen Grund mit ihrem Kleinhund in die Hundeschule bzw. auf den Hundeplatz zu gehen. Auch nicht in Form von Beschäftigung wie z.B. Agility usw. (wobei in den hier angebotenen Agilitykursen doch schon ein paar Kleinhunde zu finden sind, aber es hält sich in Grenzen).

Ich selbst war mit meinen Hunden weder in der Hundeschule noch auf dem Hundeplatz. Hatte mit zwar mal nen Platz angeschaut, aber der hat mir nicht so gefallen und dann blieb es auch. Erziehen und beschäftigen tu ich meine Zwei in Eigenregie und beide zählen nicht zu den Kleinhunden. Ich mein, so gehts ja auch, aber leider treffe ich sehr oft Kleinhundehalter deren Hunde scheinbar nie irgendwas in Richtung Erziehung gelernt haben. Großhundehalter aber natürlich auch, wobei es da schon wegen den Konsequenzen (wie oben geschrieben is ja nen Unterschied ob Klein oder Groß an der Leine zieht) bedeutend weniger sind.

• Zitat

Außerdem sind kleinere Hunde oft bei einem bestimmten Typ Mensch zu finden.

Du hast meine volle Aufmerksamkeit. Was für ein Typ Mensch bin ich genau?

• Raven: warum fühlst du dich denn angegriffen? Oft heißt nicht immer, und glücklicherweise gibt es relativ wenige Menschen, die keine Lust haben sich mit Hundeerziehung auseinanderzusetzen und sich dann einen Großhund einer Arbeitsrasse holen. Viele holen sich dann eben was kleines, knuddeliges aus den Begleithundrassen. Dass es Arbeitsrassen gibt, die klein sind und zudem süß ist besonders schade, denn die kommen dann oft unter die Räder und werden leider nicht erzogen und ausgelastet. Ja, da sind dann auch Dackel dabei. Offenbar bist du aber nicht unter diesen Menschen, sondern hast einen Hund, der sich artgerecht auslasten darf und dabei voll Hund ist. Schön so, und niemand spricht dir hier ab ein guter (in deinem Fall: Klein-)Hundebesitzer zu sein.

• Zitat

Wurde doch gesagt.

Zitat

Und gerade die kleineren Hunderassen leben oft bei Leuten, die eben nicht die gute Erziehung ihres Hundes in den Vordergrund stellen oder gar über Beschäftigung nachdenken.

Aber versteh das nicht falsch. Es kommt auf den ersten Blick einfach so rüber. Das ist aber wahrscheinlich nur der Fall da Leute mit großen Hunden einfach keine andere Wahl haben und in erziehen bzw auslasten müssen.
    Außerdem haben es Kleine teilweiße richtig schwer eine Hundeschule zu finden.

• Zitat

Hier (also bei mir im Stadteil) ist mir auch schon aufgefallen das man kaum kleine Hunde in der Hundeschule oder auf dem Hundeplatz sieht. Ich denke das liegt zum großen Teil an der "kleine Hunde brauchen nicht erzogen zu werden"-Mentalität. Ist ja auch nen Unterschied ob du einen 30kg Hund in der Leine hängen hast oder einen 10kg Hund. Viele hier sehen keinen Grund mit ihrem Kleinhund in die Hundeschule bzw. auf den Hundeplatz zu gehen. Auch nicht in Form von Beschäftigung wie z.B. Agility usw. (wobei in den hier angebotenen Agilitykursen doch schon ein paar Kleinhunde zu finden sind, aber es hält sich in Grenzen).

Ich selbst war mit meinen Hunden weder in der Hundeschule noch auf dem Hundeplatz. Hatte mit zwar mal nen Platz angeschaut, aber der hat mir nicht so gefallen und dann blieb es auch. Erziehen und beschäftigen tu ich meine Zwei in Eigenregie und beide zählen nicht zu den Kleinhunden. Ich mein, so gehts ja auch, aber leider treffe ich sehr oft Kleinhundehalter deren Hunde scheinbar nie irgendwas in Richtung Erziehung gelernt haben. Großhundehalter aber natürlich auch, wobei es da schon wegen den Konsequenzen (wie oben geschrieben is ja nen Unterschied ob Klein oder Groß an der Leine zieht) bedeutend weniger sind.

Also sind die Kleinhundebesitzer bei dir alle der Meinung ihre Hunde brauchen keine Erziehung, denn sie sind nicht auf dem Hundeplatz...
    Aber du bist mit deinen Hunden auch nicht da, aber das ist ja was anderes, denn du hast keine Kleinhunde....
    Die Logik ist echt der Wahnsinn! :doh:

@ Ukkita: Oh Wahnsinn, weil es auf den ersten Blick so rüber kommt... Ja, das seh ich hier bei mir, nur leider kommen hier die Großhundbesitzer aus der Ecke der Nichterzieher und Nichtauslaster.
    Und nun?

• Bei uns in der Welpengruppe waren kleine Hunde immer nur kurz dabei. Meist die Probestunde und als sie gesehen haben das dort eben auch ein Boxer und ein Rottiwelpe waren hatten sie wohl Angst um ihre kleinen. Sehr schade.
    In der Junghundegruppe war der kleinste dann eine Mops-Beagle Hündin. Sonst kam leider kein kleiner :sad2:

• Ich habe hier einen Kleinhund, der auch ab und zu nochmal an der Leine bellt. Das würdest du sehen, und dich dann hier darüber auslassen, dass mein Hund nicht erzogen wird.

Dass ich aber in 1,5 Jahren etwas geschafft habe, an dem die meisten selbtsernannten Superhundehalter hier scheitern -- nämlich aus einem komplett austickenden, fast schon rasenden Leinenproll einen Hund zu machen, der an 8 von 10 Hunden komplett ruhig und entspannt vorbeigehen kann -- das wüsstest du nicht. Und du willst es auch nicht wissen, weil es nicht in dein Bild passt.

• Zitat

Du hast meine volle Aufmerksamkeit. Was für ein Typ Mensch bin ich genau?

Jemand, der sich grad angegriffen fühlt, vielleicht? Ansonsten: Keine Ahnung.

Und, wenn mich jemand anschreit, dann interessiert mich das ehrlich gesagt auch nicht.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!